You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1263572
Title (deu)
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die Identitätsbildung
Author
Anna Emilia Wojtaszek
Adviser
Hans-Jürgen Krumm
Assessor
Hans-Jürgen Krumm
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit dem Zusammenhang von Identität und Sprache im Fall migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen deutlich, dass ein enger Zusammenhang zwischen Sprache und Identität besteht und dass die beiden sich gegenseitig beeinflussen. Daraus folgt die Annahme, dass jede neu gelernte Sprache zur Identität eines Individuums beiträgt und bewirkt, dass die sprachliche Identität von MigrantInnen als vielschichtig und mehrfach kodiert erfahren wird. Zwei- und Mehrsprachigkeit der ProbandInnen verursacht, dass sie sich automatisch zu mehreren sprachlichen und kulturellen Welten zugehörig fühlen und sich mit allen mehr oder weniger identifizieren. Sie vereinigen diese Vielfalt in sich und daher erscheinen sie als Brücken-Menschen, denen es gelungen ist, eine hybride, multikulturelle Identität zu bilden. Ihre multikulturelle Identität wird unter anderem durch Sprachwechsel, der ihre Stellung gegenüber unterschiedlichen GesprächspartnerInnen, ihre Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen markiert, zum Ausdruck gebracht.
Keywords (deu)
MehrsprachigkeitIdentitätsbildungSprache und Idenität
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1263572
rdau:P60550 (deu)
129 S.
Number of pages
129
Members (1)
Title (deu)
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die Identitätsbildung
Author
Anna Emilia Wojtaszek
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit dem Zusammenhang von Identität und Sprache im Fall migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen deutlich, dass ein enger Zusammenhang zwischen Sprache und Identität besteht und dass die beiden sich gegenseitig beeinflussen. Daraus folgt die Annahme, dass jede neu gelernte Sprache zur Identität eines Individuums beiträgt und bewirkt, dass die sprachliche Identität von MigrantInnen als vielschichtig und mehrfach kodiert erfahren wird. Zwei- und Mehrsprachigkeit der ProbandInnen verursacht, dass sie sich automatisch zu mehreren sprachlichen und kulturellen Welten zugehörig fühlen und sich mit allen mehr oder weniger identifizieren. Sie vereinigen diese Vielfalt in sich und daher erscheinen sie als Brücken-Menschen, denen es gelungen ist, eine hybride, multikulturelle Identität zu bilden. Ihre multikulturelle Identität wird unter anderem durch Sprachwechsel, der ihre Stellung gegenüber unterschiedlichen GesprächspartnerInnen, ihre Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen markiert, zum Ausdruck gebracht.
Keywords (deu)
MehrsprachigkeitIdentitätsbildungSprache und Idenität
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1263573
Number of pages
129