Abstract (deu)
Wichtigkeit der Muttersprache
- Das Unterrichtsfach Bosnisch/Kroatisch/Serbisch an Wiener Schulen, seit Österreich im Jahr 1992 mit der Verankerung des muttersprachlichen Unterrichts im Regelschulwesen begonnen hatte und seit das Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“ eine der 12 Unterrichtsprinzipien geworden ist - eine gesamte Evaluierung
- B/K/S als muttersprachlicher Zusatzunterricht versus B/K/S als zweite lebende Fremdsprache: Didaktik, Motivation der Lehrpersonen, sowie der SchülerInnen
- Aktuelle Bestandaufnahme und Ausblicke: aktuelle schulrechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des muttersprachlichen Unterrichts, Ziele des Lehrplans für den muttersprachlichen Unterricht, Unterrichtsangebot, Zielgruppe/-n, Unterrichtsmaterialien, Lehrpersonen, Statistik, Beispiele: bilingualer Unterricht
- Resümee des HIP Projektes
- Empirische qualitative Forschung: Lehrpersonen, die Unterrichtsfach B/K/S in Wien unterrichten( unter anderen Meinungen darüber, ob Bosnisch, Kroatisch und Serbisch weiterhin als B/K/S unterrichtet werden sollten, oder nicht, Gründe dafür und dagegen).