You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1263646
Title (deu)
Das Unterrichtsfach Bosnisch/Kroatisch/Serbisch an Wiener Schulen
eine Bestandsaufnahme
Author
Violeta Schorn
Adviser
Gero Fischer
Assessor
Gero Fischer
Abstract (deu)
Wichtigkeit der Muttersprache - Das Unterrichtsfach Bosnisch/Kroatisch/Serbisch an Wiener Schulen, seit Österreich im Jahr 1992 mit der Verankerung des muttersprachlichen Unterrichts im Regelschulwesen begonnen hatte und seit das Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“ eine der 12 Unterrichtsprinzipien geworden ist - eine gesamte Evaluierung - B/K/S als muttersprachlicher Zusatzunterricht versus B/K/S als zweite lebende Fremdsprache: Didaktik, Motivation der Lehrpersonen, sowie der SchülerInnen - Aktuelle Bestandaufnahme und Ausblicke: aktuelle schulrechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des muttersprachlichen Unterrichts, Ziele des Lehrplans für den muttersprachlichen Unterricht, Unterrichtsangebot, Zielgruppe/-n, Unterrichtsmaterialien, Lehrpersonen, Statistik, Beispiele: bilingualer Unterricht - Resümee des HIP Projektes - Empirische qualitative Forschung: Lehrpersonen, die Unterrichtsfach B/K/S in Wien unterrichten( unter anderen Meinungen darüber, ob Bosnisch, Kroatisch und Serbisch weiterhin als B/K/S unterrichtet werden sollten, oder nicht, Gründe dafür und dagegen).
Keywords (deu)
BosnischKroatischSerbischWiener Schulen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1263646
rdau:P60550 (deu)
148 Bl.. : graph. Darst.
Number of pages
148
Members (1)
Title (deu)
Das Unterrichtsfach Bosnisch/Kroatisch/Serbisch an Wiener Schulen
eine Bestandsaufnahme
Author
Violeta Schorn
Abstract (deu)
Wichtigkeit der Muttersprache - Das Unterrichtsfach Bosnisch/Kroatisch/Serbisch an Wiener Schulen, seit Österreich im Jahr 1992 mit der Verankerung des muttersprachlichen Unterrichts im Regelschulwesen begonnen hatte und seit das Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“ eine der 12 Unterrichtsprinzipien geworden ist - eine gesamte Evaluierung - B/K/S als muttersprachlicher Zusatzunterricht versus B/K/S als zweite lebende Fremdsprache: Didaktik, Motivation der Lehrpersonen, sowie der SchülerInnen - Aktuelle Bestandaufnahme und Ausblicke: aktuelle schulrechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des muttersprachlichen Unterrichts, Ziele des Lehrplans für den muttersprachlichen Unterricht, Unterrichtsangebot, Zielgruppe/-n, Unterrichtsmaterialien, Lehrpersonen, Statistik, Beispiele: bilingualer Unterricht - Resümee des HIP Projektes - Empirische qualitative Forschung: Lehrpersonen, die Unterrichtsfach B/K/S in Wien unterrichten( unter anderen Meinungen darüber, ob Bosnisch, Kroatisch und Serbisch weiterhin als B/K/S unterrichtet werden sollten, oder nicht, Gründe dafür und dagegen).
Keywords (deu)
BosnischKroatischSerbischWiener Schulen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1263647
Number of pages
148