Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Berufswahlprozess von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigung und dem Einfluss der Eltern. Die Tatsache, dass die Eltern eine bedeutende Rolle im Berufswahlprozess ihrer Kinder einnehmen, steht in der bisherigen Literatur außer Frage. Wie dieser Einfluss im Detail aussieht, wurde lediglich kaum er-forscht. Diese Lücke versucht die vorliegende Arbeit zu schließen. Die theoretische Grundlage bilden das Gesamtmodell nach HERZOG et al. (2006) und dem darin enthalte-nen Phasen-Modell, sowie ein modifiziertes Einfluss-Modell, das sich an den Ausführun-gen von GEßNER (2003) orientiert, der zwischen impliziten und expliziten Einfluss unter-scheidet. Es wurden sowohl mit Jugendlichen als auch mit deren Eltern Interviews durch-geführt, um den Einfluss im Berufswahlprozess zu erforschen. Die Ergebnisse zeigten einen positiven Einfluss der Eltern besonders in den Bereichen „soziale Determinante“, „Einschätzung der Berufswahl“, „Vorbild“ und „Ökonomische Determinante“. Ein be-sonders negativer Einfluss konnte bezogen auf die „Wahl der vorherigen Schulform“ nachgewiesen werden.