Themen dieser Arbeit sind: Beschreibung des Landesklinikums Thermenregion Hainburg (inklusive der zusätzlich angebotenen Serviceeinrichtungen) und dessen Bedeutung für die Ostregion, nicht nur als Gesundheitseinrichtung, sondern auch als Ort der Begegnung. Kurzer historischer Rückblick, speziell ausgerichtet auf die letzten 25 Jahre sowie ein Ausblick in die Zukunft. In einem Fototeil werden Vergleiche angestellt und Veränderungen gezeigt.
Im Zentrum steht eine Zufriedenheitsumfrage in der Bevölkerung über das Spital unter besonderer Berücksichtigung des slowakischen Personals. In Form von Gesprächen mit Patienten, Ärzten, Schwestern und anderen für das Krankenhaus relevanten Personen, die in Porträts vorgestellt werden, konnte herausgefiltert werden, welche Schwierigkeiten bzw. positiven Aspekte die Ostöffnung mit sich brachte. Durch die aus den Umfragen und Interviews gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse sollen Ansatzmöglichkeiten für Verbesserungen aufgezeigt werden. Besonderes Augenmerk ist auf die Gynäkologie gerichtet, da diese Abteilung von besonders vielen Patientinnen aus der Slowakei frequentiert wird und hier die „Hotelkomponente“ im Mittelpunkt steht. Dem Thema „Sectio“ ist in diesem Zusammenhang ein Kapitel gewidmet, da es in den Interviews immer wieder angesprochen wurde.
Außerdem kommt dem Bereich der Kommunikation große Bedeutung zu, da es nicht nur mit Ausländern immer wieder zu sprachlichen Schwierigkeiten kommt, sondern ein Mangel auch zu Missverständnissen zwischen Patient und Arzt führen kann, wie ein negatives Beispiel aus dem Spitalsalltag gezeigt hat.
Schließlich sollen die Vorteile einer Behandlung in Hainburg gegenüber einem großen Krankenhaus aufgezeigt werden – ebenso wie Mängel, die belegen, was noch fehlt, um besser zu sein als andere. (Umfrage, Interviews, Beschreibung, Fotos)
Topics of the thesis: Description of the Landesklinikum Thermenregion Hainburg (including the additional offered services) and its importance for the Eastern region not only as an organization for health but also as a social centre. Short historical review, especially aimed at the last 25 years as well as an outlook to the future. In one part illustrated by means of photos comparisons are drawn and changes are shown.
In the centre is a satisfaction survey in the population about the hospital considering particularly the Slovakian staff. Interviews and conversations with patients, doctors, nurses and other persons relevant to the hospital, who are introduced in portraits, the difficulties and positive aspects of the opening to the East are filtered out. Through the results and findings gained by the interviews possibilities for improvement are pointed out. Particular attention is given to the specialty gynaecology as this ward is frequented by quite a lot of Slovak patients and here the “hotel component” is the focus of attention. One chapter is devoted to “Cesarean section” since it was touched on in the interviews over and over again.
Communication is an area of great significance as it leads to difficulties in the langue not only with foreigners but a lack can also result in misunderstanding between patient and physician which is shown through an incident that happened in the hospital daily routine.
Finally the advantages of a medical treatment in Hainburg in contrast to a huge hospital are demonstrated as well as imperfections which give evidence what is missing in order to be better than others. (Survey, interviews, description, photos)
Themen dieser Arbeit sind: Beschreibung des Landesklinikums Thermenregion Hainburg (inklusive der zusätzlich angebotenen Serviceeinrichtungen) und dessen Bedeutung für die Ostregion, nicht nur als Gesundheitseinrichtung, sondern auch als Ort der Begegnung. Kurzer historischer Rückblick, speziell ausgerichtet auf die letzten 25 Jahre sowie ein Ausblick in die Zukunft. In einem Fototeil werden Vergleiche angestellt und Veränderungen gezeigt.
Im Zentrum steht eine Zufriedenheitsumfrage in der Bevölkerung über das Spital unter besonderer Berücksichtigung des slowakischen Personals. In Form von Gesprächen mit Patienten, Ärzten, Schwestern und anderen für das Krankenhaus relevanten Personen, die in Porträts vorgestellt werden, konnte herausgefiltert werden, welche Schwierigkeiten bzw. positiven Aspekte die Ostöffnung mit sich brachte. Durch die aus den Umfragen und Interviews gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse sollen Ansatzmöglichkeiten für Verbesserungen aufgezeigt werden. Besonderes Augenmerk ist auf die Gynäkologie gerichtet, da diese Abteilung von besonders vielen Patientinnen aus der Slowakei frequentiert wird und hier die „Hotelkomponente“ im Mittelpunkt steht. Dem Thema „Sectio“ ist in diesem Zusammenhang ein Kapitel gewidmet, da es in den Interviews immer wieder angesprochen wurde.
Außerdem kommt dem Bereich der Kommunikation große Bedeutung zu, da es nicht nur mit Ausländern immer wieder zu sprachlichen Schwierigkeiten kommt, sondern ein Mangel auch zu Missverständnissen zwischen Patient und Arzt führen kann, wie ein negatives Beispiel aus dem Spitalsalltag gezeigt hat.
Schließlich sollen die Vorteile einer Behandlung in Hainburg gegenüber einem großen Krankenhaus aufgezeigt werden – ebenso wie Mängel, die belegen, was noch fehlt, um besser zu sein als andere. (Umfrage, Interviews, Beschreibung, Fotos)
Topics of the thesis: Description of the Landesklinikum Thermenregion Hainburg (including the additional offered services) and its importance for the Eastern region not only as an organization for health but also as a social centre. Short historical review, especially aimed at the last 25 years as well as an outlook to the future. In one part illustrated by means of photos comparisons are drawn and changes are shown.
In the centre is a satisfaction survey in the population about the hospital considering particularly the Slovakian staff. Interviews and conversations with patients, doctors, nurses and other persons relevant to the hospital, who are introduced in portraits, the difficulties and positive aspects of the opening to the East are filtered out. Through the results and findings gained by the interviews possibilities for improvement are pointed out. Particular attention is given to the specialty gynaecology as this ward is frequented by quite a lot of Slovak patients and here the “hotel component” is the focus of attention. One chapter is devoted to “Cesarean section” since it was touched on in the interviews over and over again.
Communication is an area of great significance as it leads to difficulties in the langue not only with foreigners but a lack can also result in misunderstanding between patient and physician which is shown through an incident that happened in the hospital daily routine.
Finally the advantages of a medical treatment in Hainburg in contrast to a huge hospital are demonstrated as well as imperfections which give evidence what is missing in order to be better than others. (Survey, interviews, description, photos)