Abstract (deu)
Das Ziel dieser Arbeit ist eine Aussage darüber treffen zu können welche Faktoren die Entscheidung über die Wahl der Franchisingform festlegen. Aufgrund dessen, dass in der wissenschaftlichen Literatur bezüglich Franchising vorwiegend Single-Unit-Franchising diskutiert wird, soll in dieser Arbeit im Gegensatz dazu auch Multi-Unit Franchising Gegenstand der Untersuchung sein. Anhand der vorherrschenden neuen Institutionenökonomie (Transaktionskostentheorie, Prinzipal–Agent–Theorie, Ressourcentheorie in Verbindung mit der Organisationstheorie, die Screening Theorie und die Theorie der Verfügungsrechte) soll untersucht werden in welchen Situationen Single-Unit Franchising Multi-Unit Franchising vorgezogen wird, und umgekehrt. Im empirischen Teil der Arbeit sollen mit Hilfe von Tiefeninterviews mit zwei
etablierten österreichischen Franchiseunternehmen (Coffeeshop Company und Testa Rossa Caffèbar) die theoretischen Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft werden.