Abstract (deu)
Die Intention dieser Diplomarbeit ist die Aufgabe der Bildung von Jugendlichen, aus der Sicht der transzendentalkritischen-skeptischen Pädagogik zu beleuchten. Es werden Grundlagen des Erziehens und Unterrichtens dargelegt, welche PädagogInnen bedenken sollen, wenn sie dieser Aufgabe gerecht werden wollen.
Anfangs werden kurz die Elemente der Disziplinarität dargelegt um besser nachzuvollziehen zu können, welche Elemente eine Perspektive grundsätzlich beeinflussen. Denn im weiteren Verlauf wird pro Kapitel „Jugend“ aus der Perspektive einer wissenschaftlichen Disziplin beschrieben. Schließlich werden im Hauptteil Aspekte von diesen, durch eine kritische Auseinandersetzung, für den Vergleich mit der pädagogischen Sichtweise herangezogen.
Während meiner Diplomarbeit ließ sich feststellen, dass Pädagogik über die Erkenntnisse der biologischen, soziologischen sowie psychologischen Disziplin hinausgehen muss, wenn sie die Aufgabe der Bildung erfüllen will.