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Title (deu)
Sichtweisen von Jugend
Jugend aus der Perspektive verschiedener Disziplinen und die Aufgabe der Bildung
Author
Erzsebet Debreczeni
Adviser
Alfred Schirlbauer
Assessor
Alfred Schirlbauer
Abstract (deu)
Die Intention dieser Diplomarbeit ist die Aufgabe der Bildung von Jugendlichen, aus der Sicht der transzendentalkritischen-skeptischen Pädagogik zu beleuchten. Es werden Grundlagen des Erziehens und Unterrichtens dargelegt, welche PädagogInnen bedenken sollen, wenn sie dieser Aufgabe gerecht werden wollen. Anfangs werden kurz die Elemente der Disziplinarität dargelegt um besser nachzuvollziehen zu können, welche Elemente eine Perspektive grundsätzlich beeinflussen. Denn im weiteren Verlauf wird pro Kapitel „Jugend“ aus der Perspektive einer wissenschaftlichen Disziplin beschrieben. Schließlich werden im Hauptteil Aspekte von diesen, durch eine kritische Auseinandersetzung, für den Vergleich mit der pädagogischen Sichtweise herangezogen. Während meiner Diplomarbeit ließ sich feststellen, dass Pädagogik über die Erkenntnisse der biologischen, soziologischen sowie psychologischen Disziplin hinausgehen muss, wenn sie die Aufgabe der Bildung erfüllen will.
Abstract (eng)
The intention of this diploma project is to declare the responsibility of young people´s literacy according to transcendental-critical paedagogy. The basis of education and teaching, which should be considered by educators who want to take their responsibility seriously, will be exposed. At first the elements of disciplinarity are being outlined for a better understanding of how a perspective can be influenced in general. Subsequently each chapter will describe “youth” from another perspective of different scientific disciplines. Finally essential aspects of these perspectives will be used by a critical analysis for a comparison with the paedagogical point of view. In general it became apparent, that the science of paedagogy goes beyond the perceptions of biology, psychology and sociology if educators want to fulfill their responsibility for literacy according to their own requirements.
Keywords (eng)
youthliteracyperpectivesscientific discipline
Keywords (deu)
JugendBildungSichtweisenwissenschaftliche Disziplin
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1265566
rdau:P60550 (deu)
85 S.
Number of pages
101
Members (1)
Title (deu)
Sichtweisen von Jugend
Jugend aus der Perspektive verschiedener Disziplinen und die Aufgabe der Bildung
Author
Erzsebet Debreczeni
Abstract (deu)
Die Intention dieser Diplomarbeit ist die Aufgabe der Bildung von Jugendlichen, aus der Sicht der transzendentalkritischen-skeptischen Pädagogik zu beleuchten. Es werden Grundlagen des Erziehens und Unterrichtens dargelegt, welche PädagogInnen bedenken sollen, wenn sie dieser Aufgabe gerecht werden wollen. Anfangs werden kurz die Elemente der Disziplinarität dargelegt um besser nachzuvollziehen zu können, welche Elemente eine Perspektive grundsätzlich beeinflussen. Denn im weiteren Verlauf wird pro Kapitel „Jugend“ aus der Perspektive einer wissenschaftlichen Disziplin beschrieben. Schließlich werden im Hauptteil Aspekte von diesen, durch eine kritische Auseinandersetzung, für den Vergleich mit der pädagogischen Sichtweise herangezogen. Während meiner Diplomarbeit ließ sich feststellen, dass Pädagogik über die Erkenntnisse der biologischen, soziologischen sowie psychologischen Disziplin hinausgehen muss, wenn sie die Aufgabe der Bildung erfüllen will.
Abstract (eng)
The intention of this diploma project is to declare the responsibility of young people´s literacy according to transcendental-critical paedagogy. The basis of education and teaching, which should be considered by educators who want to take their responsibility seriously, will be exposed. At first the elements of disciplinarity are being outlined for a better understanding of how a perspective can be influenced in general. Subsequently each chapter will describe “youth” from another perspective of different scientific disciplines. Finally essential aspects of these perspectives will be used by a critical analysis for a comparison with the paedagogical point of view. In general it became apparent, that the science of paedagogy goes beyond the perceptions of biology, psychology and sociology if educators want to fulfill their responsibility for literacy according to their own requirements.
Keywords (eng)
youthliteracyperpectivesscientific discipline
Keywords (deu)
JugendBildungSichtweisenwissenschaftliche Disziplin
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1265567
Number of pages
101