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Title (deu)
Zwischen Design, Dialog und Dienstleistung
zur politischen Kommunikation der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006
Author
Susanne Weber
Adviser
Günter Burkert-Dottolo
Assessor
Günter Burkert-Dottolo
Abstract (deu)
Besteht eine EU-Präsidentschaft in erster Linie aus Service und Effizienz? Welche Rolle spielt dabei die Vermittlung von Inhalten durch Öffentlichkeitsarbeit? Und wie erfolgt diese Kommunikation konkret? Waren 2006 unter österreichischer Ägide tatsächlich Design, Dialog und Dienstleistung maßgebend für die Kommunikationsarbeit? Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die politische Kommunikation der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006. Anhand dieses Beispiels werden unter Anderem Möglichkeiten zur Untersuchung der Öffentlichkeitsarbeit von EU-Präsidentschaften aufgezeigt, wobei dieses Thema in der wissenschaftlichen Literatur bisher kaum Beachtung gefunden hat. Die Herangehensweise an das Thema geht von der Hypothese aus, dass die Kommunikation des österreichischen EU-Vorsitzes im Jahr 2006 stark von Marketing- und Inszenierungs-Ansätzen geprägt war (Einleitung, Kapitel 1). Diese Hypothese wird zunächst in den theoretischen und juristischen Kontext von EU-Präsidentschaften allgemein gestellt (Kapitel 2). Anschließend folgt eine Übersicht über politische Kommunikation (Kapitel 3) sowie ein Exkurs über den Kommunikationsraum EUropa (Kapitel 4). Kapitel 5 widmet sich den Schwerpunkten und der Organisation des österreichischen EU-Vorsitzes 2006. In Kapitel 6 wird die politische Kommunikation der EU-Präsidentschaft analysiert. Dabei werden auch drei Interviews einbezogen, welche für die vorliegende Arbeit mit PR-Verantwortlichen in Bundeskanzleramt, Außenministerium und der Ständigen Vertreung Österreichs bei den Europäischen Institutionen geführt wurden. Kapitel 7 schließlich zieht Schlüsse aus den vorhergehenden Abschnitten und wagt einen Ausblick auf die Kommunikationsherausforderungen für EU-Präsidentschaften nach In- Kraft-Treten des Reformvertrages im Jahr 2009.
Abstract (eng)
Little research has been done so far concerning the linkages between the presidency of the Council of the European Union, on the one hand, and communication efforts, on the other. The major objective of this diploma thesis is thus to investigate the central research question, the political communication of the Austrian EU presidency during the first half of 2006 and to test the hypothesis of the importance of marketing and politainment tools in public relations of the Austrian EU presidency (introduction, chapter 1). Is it true that the PR of the Austrian EU presidency was characterised by design, dialogue and duty? By means of the Austrian presidency and based on already existing research, this diploma thesis aims to explore possibilities to analyse the public relations of EU presidencies. After a detailed analysis of the legal and institutional basis of the EU presidency in general in chapter 2, chapter 3 goes on analysing the theoretical background of political communication. As an aside to the thesis, chapter 4 stresses the challenges of communicating EUrope. Chapter 5 deals with the main topics and the organisational structure set out for the Austrian EU presidency in 2006. Based on the previous sections, chapter 6 assesses the political communication of the Austrian EU presidency in 2006. Included are interviews conducted with three PR professionals of the Austrian EU presideny in 2006, working for the Federal Chancellery, the Federal Ministry for Foreign Affairs and the Permanent Representation of Austria in Brussels, respectively. In the final chapter (chapter 7), conclusions are drawn which are based on the findings in the previous sections. The resume and discussion at the end asks furthermore how the entry into force of the Treaty of Lisbon and the institutional changes laid down there may affect future communication strategies of the EU presidency.
Keywords (eng)
EU PresidencyPresidency of the CouncilEuropean CouncilEuropean Unionpolitical communicationcommunicationPRpublic relations
Keywords (deu)
EU-PräsidentschaftEU-VorsitzRatspräsidentschaftRatsvorsitzEU-PräsidentEuropäische UnionKommunikationspolitikpolitische KommunikationKommunikationPRPublic Relations
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1265653
rdau:P60550 (deu)
288 S. : Ill.
Number of pages
291
Members (1)
Title (deu)
Zwischen Design, Dialog und Dienstleistung
zur politischen Kommunikation der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006
Author
Susanne Weber
Abstract (deu)
Besteht eine EU-Präsidentschaft in erster Linie aus Service und Effizienz? Welche Rolle spielt dabei die Vermittlung von Inhalten durch Öffentlichkeitsarbeit? Und wie erfolgt diese Kommunikation konkret? Waren 2006 unter österreichischer Ägide tatsächlich Design, Dialog und Dienstleistung maßgebend für die Kommunikationsarbeit? Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die politische Kommunikation der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006. Anhand dieses Beispiels werden unter Anderem Möglichkeiten zur Untersuchung der Öffentlichkeitsarbeit von EU-Präsidentschaften aufgezeigt, wobei dieses Thema in der wissenschaftlichen Literatur bisher kaum Beachtung gefunden hat. Die Herangehensweise an das Thema geht von der Hypothese aus, dass die Kommunikation des österreichischen EU-Vorsitzes im Jahr 2006 stark von Marketing- und Inszenierungs-Ansätzen geprägt war (Einleitung, Kapitel 1). Diese Hypothese wird zunächst in den theoretischen und juristischen Kontext von EU-Präsidentschaften allgemein gestellt (Kapitel 2). Anschließend folgt eine Übersicht über politische Kommunikation (Kapitel 3) sowie ein Exkurs über den Kommunikationsraum EUropa (Kapitel 4). Kapitel 5 widmet sich den Schwerpunkten und der Organisation des österreichischen EU-Vorsitzes 2006. In Kapitel 6 wird die politische Kommunikation der EU-Präsidentschaft analysiert. Dabei werden auch drei Interviews einbezogen, welche für die vorliegende Arbeit mit PR-Verantwortlichen in Bundeskanzleramt, Außenministerium und der Ständigen Vertreung Österreichs bei den Europäischen Institutionen geführt wurden. Kapitel 7 schließlich zieht Schlüsse aus den vorhergehenden Abschnitten und wagt einen Ausblick auf die Kommunikationsherausforderungen für EU-Präsidentschaften nach In- Kraft-Treten des Reformvertrages im Jahr 2009.
Abstract (eng)
Little research has been done so far concerning the linkages between the presidency of the Council of the European Union, on the one hand, and communication efforts, on the other. The major objective of this diploma thesis is thus to investigate the central research question, the political communication of the Austrian EU presidency during the first half of 2006 and to test the hypothesis of the importance of marketing and politainment tools in public relations of the Austrian EU presidency (introduction, chapter 1). Is it true that the PR of the Austrian EU presidency was characterised by design, dialogue and duty? By means of the Austrian presidency and based on already existing research, this diploma thesis aims to explore possibilities to analyse the public relations of EU presidencies. After a detailed analysis of the legal and institutional basis of the EU presidency in general in chapter 2, chapter 3 goes on analysing the theoretical background of political communication. As an aside to the thesis, chapter 4 stresses the challenges of communicating EUrope. Chapter 5 deals with the main topics and the organisational structure set out for the Austrian EU presidency in 2006. Based on the previous sections, chapter 6 assesses the political communication of the Austrian EU presidency in 2006. Included are interviews conducted with three PR professionals of the Austrian EU presideny in 2006, working for the Federal Chancellery, the Federal Ministry for Foreign Affairs and the Permanent Representation of Austria in Brussels, respectively. In the final chapter (chapter 7), conclusions are drawn which are based on the findings in the previous sections. The resume and discussion at the end asks furthermore how the entry into force of the Treaty of Lisbon and the institutional changes laid down there may affect future communication strategies of the EU presidency.
Keywords (eng)
EU PresidencyPresidency of the CouncilEuropean CouncilEuropean Unionpolitical communicationcommunicationPRpublic relations
Keywords (deu)
EU-PräsidentschaftEU-VorsitzRatspräsidentschaftRatsvorsitzEU-PräsidentEuropäische UnionKommunikationspolitikpolitische KommunikationKommunikationPRPublic Relations
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1265654
Number of pages
291