You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1266005
Title (deu)
Tourismus-Spektakel Österreich
die Repräsentation Österreichs in deutschsprachigen Reiseführern und im Warenagebot von Souvenirläden
Author
Susanna Reiskopf
Adviser
Ingrid Thurner
Assessor
Ingrid Thurner
Abstract (deu)

In der vorliegenden Arbeit wird die Repräsentation Österreichs in deutschsprachigen Reiseführern und im Warenangebot von Souvenirläden dargestellt. Daraus ergeben sich zwei Themenkomplexe, die miteinander verschmelzen: die Repräsentation eines Landes und das Reisen. Anhand von theoretischer Erschließung und empirischer Datenerhebung werden die Bereiche Repräsentation, Produktion von Kultur, Stereotypisierung sowie Imaginationen und Phantasien im Hinblick auf Tourismus erarbeitet. Die Überlegungen bewegen sich dabei im Spannungsfeld zwischen Tourismuswerbung und der gleichzeitigen Repräsentation von Kultur.

Abstract (eng)

The present thesis is dealing with the representation of Austria on the basis of Germanspeaking guidebooks and the products, which are offered in Austrian souvenir shops. This has basically two sets of issues, which are melting into each other: the representation of a nation and tourism. On the basis of theory and empirical data collection, the areas of representation, production of culture, stereotyping as well as imaginations and fantasies are elaborated. The considerations are moving between the contradictory contexts of tourism promotion and the representation of culture.

Keywords (deu)
TourismusRepräsentationKonstruktion von KulturImaginationStereotypisierung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1266005
rdau:P60550 (deu)
174 S. : graph. Darst.
Number of pages
178
Members (1)
Title (deu)
Tourismus-Spektakel Österreich
die Repräsentation Österreichs in deutschsprachigen Reiseführern und im Warenagebot von Souvenirläden
Author
Susanna Reiskopf
Abstract (deu)

In der vorliegenden Arbeit wird die Repräsentation Österreichs in deutschsprachigen Reiseführern und im Warenangebot von Souvenirläden dargestellt. Daraus ergeben sich zwei Themenkomplexe, die miteinander verschmelzen: die Repräsentation eines Landes und das Reisen. Anhand von theoretischer Erschließung und empirischer Datenerhebung werden die Bereiche Repräsentation, Produktion von Kultur, Stereotypisierung sowie Imaginationen und Phantasien im Hinblick auf Tourismus erarbeitet. Die Überlegungen bewegen sich dabei im Spannungsfeld zwischen Tourismuswerbung und der gleichzeitigen Repräsentation von Kultur.

Abstract (eng)

The present thesis is dealing with the representation of Austria on the basis of Germanspeaking guidebooks and the products, which are offered in Austrian souvenir shops. This has basically two sets of issues, which are melting into each other: the representation of a nation and tourism. On the basis of theory and empirical data collection, the areas of representation, production of culture, stereotyping as well as imaginations and fantasies are elaborated. The considerations are moving between the contradictory contexts of tourism promotion and the representation of culture.

Keywords (deu)
TourismusRepräsentationKonstruktion von KulturImaginationStereotypisierung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1266006
Number of pages
178