In der vorliegenden Arbeit wird die Repräsentation Österreichs in deutschsprachigen Reiseführern und im Warenangebot von Souvenirläden dargestellt. Daraus ergeben sich zwei Themenkomplexe, die miteinander verschmelzen: die Repräsentation eines Landes und das Reisen. Anhand von theoretischer Erschließung und empirischer Datenerhebung werden die Bereiche Repräsentation, Produktion von Kultur, Stereotypisierung sowie Imaginationen und Phantasien im Hinblick auf Tourismus erarbeitet. Die Überlegungen bewegen sich dabei im Spannungsfeld zwischen Tourismuswerbung und der gleichzeitigen Repräsentation von Kultur.
The present thesis is dealing with the representation of Austria on the basis of Germanspeaking guidebooks and the products, which are offered in Austrian souvenir shops. This has basically two sets of issues, which are melting into each other: the representation of a nation and tourism. On the basis of theory and empirical data collection, the areas of representation, production of culture, stereotyping as well as imaginations and fantasies are elaborated. The considerations are moving between the contradictory contexts of tourism promotion and the representation of culture.
In der vorliegenden Arbeit wird die Repräsentation Österreichs in deutschsprachigen Reiseführern und im Warenangebot von Souvenirläden dargestellt. Daraus ergeben sich zwei Themenkomplexe, die miteinander verschmelzen: die Repräsentation eines Landes und das Reisen. Anhand von theoretischer Erschließung und empirischer Datenerhebung werden die Bereiche Repräsentation, Produktion von Kultur, Stereotypisierung sowie Imaginationen und Phantasien im Hinblick auf Tourismus erarbeitet. Die Überlegungen bewegen sich dabei im Spannungsfeld zwischen Tourismuswerbung und der gleichzeitigen Repräsentation von Kultur.
The present thesis is dealing with the representation of Austria on the basis of Germanspeaking guidebooks and the products, which are offered in Austrian souvenir shops. This has basically two sets of issues, which are melting into each other: the representation of a nation and tourism. On the basis of theory and empirical data collection, the areas of representation, production of culture, stereotyping as well as imaginations and fantasies are elaborated. The considerations are moving between the contradictory contexts of tourism promotion and the representation of culture.