You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1266137
Title (deu)
Der EU-Wahlkampf 2009
am Beispiel der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ)
Author
Markus Glück
Adviser
Peter Gerlich
Assessor
Peter Gerlich
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Wahlkampf der FPÖ im Zusammenhang mit den Wahlen zum Europäischen Parlament im Jahr 2009. Den Ausgangspunkt des Themas stellt die Wahlforschung und die zunehmende Amerikanisierung der Wahlkämpfe dar. Die Amerikanisierung der Wahlkämpfe in Österreich lässt sich vor allem am Beispiel der FPÖ deutlich zeigen. Der Behandlung des Wahlkampfes der FPÖ geht eine allgemeine Betrachtung des österreichischen Wahlkampfes aller Parteien für die EU-Wahlen 2009 voraus. Die Analyse des Wahlkampfes der FPÖ gliedert sich in die Betrachtung des Wahlprogrammes, der Wahlwerbung, der Wahlveranstaltungen, des Raps „Österreich zuerst“, des Comics „Der Blaue Planet“, des Streits mit News und der Diskussionen um die Moscheendemonstrationen und des Spitzenkandidaten der FPÖ Andreas Mölzer. Anhand dieser Themen wird die Amerikanisierung des Wahlkampfes dargestellt.
Keywords (deu)
EUWahlkampfWahlenAmerikanisierungFPÖ
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1266137
rdau:P60550 (deu)
165 S. : Ill.
Number of pages
165
Members (1)
Title (deu)
Der EU-Wahlkampf 2009
am Beispiel der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ)
Author
Markus Glück
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Wahlkampf der FPÖ im Zusammenhang mit den Wahlen zum Europäischen Parlament im Jahr 2009. Den Ausgangspunkt des Themas stellt die Wahlforschung und die zunehmende Amerikanisierung der Wahlkämpfe dar. Die Amerikanisierung der Wahlkämpfe in Österreich lässt sich vor allem am Beispiel der FPÖ deutlich zeigen. Der Behandlung des Wahlkampfes der FPÖ geht eine allgemeine Betrachtung des österreichischen Wahlkampfes aller Parteien für die EU-Wahlen 2009 voraus. Die Analyse des Wahlkampfes der FPÖ gliedert sich in die Betrachtung des Wahlprogrammes, der Wahlwerbung, der Wahlveranstaltungen, des Raps „Österreich zuerst“, des Comics „Der Blaue Planet“, des Streits mit News und der Diskussionen um die Moscheendemonstrationen und des Spitzenkandidaten der FPÖ Andreas Mölzer. Anhand dieser Themen wird die Amerikanisierung des Wahlkampfes dargestellt.
Keywords (deu)
EUWahlkampfWahlenAmerikanisierungFPÖ
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1266138
Number of pages
165