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Title (deu)
Zur Bedeutung von kommerziellen Bewegungs- und Sportangeboten für Kinder in den Sommerferien
dargestellt am Beispiel der Fußballcamps von Pannonia-Fussballcamp
Author
David Heichinger
Adviser
Michael Kolb
Assessor
Michael Kolb
Abstract (deu)

Der Fokus dieser Diplomarbeit liegt auf der Bedeutung von kommerziellen Bewegungs- und Sportangebote für Kinder in den Sommerferien. Die wissenschaftliche Literatur hat sich mit dem Thema noch nicht explizit beschäftigt.
Zuerst wurde versucht, ausgehend von den theoretischen Grundlagen zu den Lebenswelten von Kindern und Familie die Beweggründe für die Teilnahme an einem kommerziellen Bewegungs- und Sportangebot aufzuarbeiten. Außerdem beschäftigt sich dieser Abschnitt damit, eine treffende Begriffsdefinition abzuleiten.
Im empirischen Teil wurde mehrperspektivisch diskutiert, warum Eltern ihre Kinder an einem solchen Angebot teilnehmen lassen. Dies wurde am Beispiel des Kinderfussballcamps 2009 in Hollabrunn dargestellt. Die in Form von Interviews gesammelten Daten wurden mittels vertikaler und horizontaler Analyse ausgewertet. Aus diesen Materialien geht hervor, dass die Eltern einerseits ein derartiges Angebot als reine Ferienbetreuungsmaßnahme sehen, andererseits aber auch gewisse Erwartungshaltungen an ein Bewegungs- und Sportcamp haben, wenngleich diese nicht immer mit der Verbesserung in der Sportart einhergehen.
Es ist den Eltern besonders wichtig, dass die Kinder ihre Ferienzeit sinnvoll verbringen und dabei Kontakte zu anderen Kindern pflegen. Außerdem sollen die Kinder so früh wie möglich lernen, soziale Kompetenzen zu entwickeln bzw. für gruppendynamische Aspekte sensibilisiert werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass besonders auf den gesundheitlichen Aspekt von Bewegung und Sport angespielt wird, und die eigentliche Sportart Fußball in den Hintergrund rückt.
In absehbarer Zukunft kommt für kommerzielle Bewegungs- und Sportangebote in den Ferien eine immer größer werdende Bedeutung im Hinblick auf die Ferienbetreuung zu, da die Betreuungssituation durch die untschiedlichsten Familienzusammensetzungen bzw. Arbeitsverhältnisse der Eltern immer schieriger zu bewältigen ist und die Betreuung in der Schule in der Ferienzeit (noch) nicht gegeben ist.
Da der Markt der Bewegungs- und Sportcamps ein sehr diffuser und unübersichtlicher ist, wurden im letzten Kapitel Qualitätskriterien für seriöse Angebote formuliert. Dieser
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Qualitätsmaßstab soll zu einer besseren Transparenz bzw. Selektion der einzelnen Angebote herangezogen werden, um den Eltern den Prozess der Entscheidungsfindung für oder gegen die Teilnahme ihres Kindes an einem Bewegungs- und Sportcamp zu erleichtern. Diese Qualitäskriterien können bei Bedarf als Grundlage für eine entsprechende Norm oder ähnliches herangezogen werden.
Da sich die vorliegende Diplomarbeit als erste wissenschaftliche Arbeit mit der Bedeutung von kommerziellen Bewegungs- und Sportangeboten für Kinder in den Sommerferien beschäftigt, kann dieses Thema nur ansatzweisese erfasst werden. Die Ergebnisse können aber durchaus Ansatzpunkte für spätere Forschungsbereiche liefern. Demnach werfen sich für zukünftige Herangehensweisen an dieses Thema folgende Fragen auf: Welche Erwartungen haben Kinder an ein derartiges Angebot? Wie sieht das Stadt-Land-Gefälle aus? Inwiefern ist die Erwartungshaltung von Eltern bzw. Kindern bei einem Feriencamp mit unterschiedlichem Bewegungs- und Sportschwerpunkt (z.B. Tenniscamp) eine andere? Wie können Qualitätskriterien für solche Angebote systematisiert werden? Wie kann die Prozessqualität eines Bewegungs- und Sportcamps gesichert werden? Die noch offenen Fragen machen deutlich, dass durch diese Diplomarbeit erst die Tür zum beforschten Thema aufgestoßen wurde und sich dadurch neue spannende Fragestellungen für zukünftige Forschungen ergeben.

Keywords (deu)
FeriencampFerienbetreuung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1266399
rdau:P60550 (deu)
90 S. : graph. Darst.
Number of pages
90
Members (1)
Title (deu)
Zur Bedeutung von kommerziellen Bewegungs- und Sportangeboten für Kinder in den Sommerferien
dargestellt am Beispiel der Fußballcamps von Pannonia-Fussballcamp
Author
David Heichinger
Abstract (deu)

Der Fokus dieser Diplomarbeit liegt auf der Bedeutung von kommerziellen Bewegungs- und Sportangebote für Kinder in den Sommerferien. Die wissenschaftliche Literatur hat sich mit dem Thema noch nicht explizit beschäftigt.
Zuerst wurde versucht, ausgehend von den theoretischen Grundlagen zu den Lebenswelten von Kindern und Familie die Beweggründe für die Teilnahme an einem kommerziellen Bewegungs- und Sportangebot aufzuarbeiten. Außerdem beschäftigt sich dieser Abschnitt damit, eine treffende Begriffsdefinition abzuleiten.
Im empirischen Teil wurde mehrperspektivisch diskutiert, warum Eltern ihre Kinder an einem solchen Angebot teilnehmen lassen. Dies wurde am Beispiel des Kinderfussballcamps 2009 in Hollabrunn dargestellt. Die in Form von Interviews gesammelten Daten wurden mittels vertikaler und horizontaler Analyse ausgewertet. Aus diesen Materialien geht hervor, dass die Eltern einerseits ein derartiges Angebot als reine Ferienbetreuungsmaßnahme sehen, andererseits aber auch gewisse Erwartungshaltungen an ein Bewegungs- und Sportcamp haben, wenngleich diese nicht immer mit der Verbesserung in der Sportart einhergehen.
Es ist den Eltern besonders wichtig, dass die Kinder ihre Ferienzeit sinnvoll verbringen und dabei Kontakte zu anderen Kindern pflegen. Außerdem sollen die Kinder so früh wie möglich lernen, soziale Kompetenzen zu entwickeln bzw. für gruppendynamische Aspekte sensibilisiert werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass besonders auf den gesundheitlichen Aspekt von Bewegung und Sport angespielt wird, und die eigentliche Sportart Fußball in den Hintergrund rückt.
In absehbarer Zukunft kommt für kommerzielle Bewegungs- und Sportangebote in den Ferien eine immer größer werdende Bedeutung im Hinblick auf die Ferienbetreuung zu, da die Betreuungssituation durch die untschiedlichsten Familienzusammensetzungen bzw. Arbeitsverhältnisse der Eltern immer schieriger zu bewältigen ist und die Betreuung in der Schule in der Ferienzeit (noch) nicht gegeben ist.
Da der Markt der Bewegungs- und Sportcamps ein sehr diffuser und unübersichtlicher ist, wurden im letzten Kapitel Qualitätskriterien für seriöse Angebote formuliert. Dieser
87
Qualitätsmaßstab soll zu einer besseren Transparenz bzw. Selektion der einzelnen Angebote herangezogen werden, um den Eltern den Prozess der Entscheidungsfindung für oder gegen die Teilnahme ihres Kindes an einem Bewegungs- und Sportcamp zu erleichtern. Diese Qualitäskriterien können bei Bedarf als Grundlage für eine entsprechende Norm oder ähnliches herangezogen werden.
Da sich die vorliegende Diplomarbeit als erste wissenschaftliche Arbeit mit der Bedeutung von kommerziellen Bewegungs- und Sportangeboten für Kinder in den Sommerferien beschäftigt, kann dieses Thema nur ansatzweisese erfasst werden. Die Ergebnisse können aber durchaus Ansatzpunkte für spätere Forschungsbereiche liefern. Demnach werfen sich für zukünftige Herangehensweisen an dieses Thema folgende Fragen auf: Welche Erwartungen haben Kinder an ein derartiges Angebot? Wie sieht das Stadt-Land-Gefälle aus? Inwiefern ist die Erwartungshaltung von Eltern bzw. Kindern bei einem Feriencamp mit unterschiedlichem Bewegungs- und Sportschwerpunkt (z.B. Tenniscamp) eine andere? Wie können Qualitätskriterien für solche Angebote systematisiert werden? Wie kann die Prozessqualität eines Bewegungs- und Sportcamps gesichert werden? Die noch offenen Fragen machen deutlich, dass durch diese Diplomarbeit erst die Tür zum beforschten Thema aufgestoßen wurde und sich dadurch neue spannende Fragestellungen für zukünftige Forschungen ergeben.

Keywords (deu)
FeriencampFerienbetreuung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1266400
Number of pages
90