Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Lösung eines real existierenden Inventory Routing Problems.
Für eine Österreichische Gratistageszeitung wird ein Programm zur Minimierung der Distributionskosten erstellt, das abhängig von der Seitenzahl Fahrzeugtouren erstellt.
Die Fahrzeuge beliefern ausgehend von einem Depot Zeitungsboxen, die in Straßen- und U-Bahn-Stationen aufgestellt sind mit Zeitungen.
Nach einer zeitlichen Anpassung des Bedarfs an das verfügbare Angebot werden mit einfachen Heuristiken Fahrzeugrouten gebildet.
Die Ergebnisse werden anhand von drei verschiedenen dicken Zeitungen dargestellt und mit einem Auslieferungsplan, der auch die Basis der Adress- und Bedarfsdaten bildet, verglichen und in Microsoft Excel ausgegeben.