Abstract (deu)
Das Kernthema der Masterarbeit ist der Zusammenhang zwischen der Arbeitszufriedenheit und der Lebensqualität von Lehrenden an Wiener Schulen. Im ersten Teil der Arbeit wird mit
einer quantitativen Erhebung gearbeitet. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in diesem Teil auf der Überprüfung, welche Variablen, Faktoren oder Indizes die Arbeitszufriedenheit und
Lebensqualität beeinflussen. Es soll herausgefunden werden, ob „objektive“ Faktoren, wie z.B. die Ressourcen am Arbeitsplatz, weniger Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität haben. „Subjektive“ Faktoren, wie z.B. die Erfahrungen mit Benachteiligungen im Beruf, könnten höher mit der Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität korrelieren. Hierbei
wird der Frage nachgegangen, ob die sozialen Beziehungen einen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität haben. Infolgedessen soll
dargestellt werden, wie sich die Belastungen am Arbeitsplatz auf die verschiedenen Lehrertypen aufteilen. Hierzu wird zwischen den Schultypen, dem Geschlecht und dem Alter
der Lehrenden unterschieden, um allgemeine Aussagen treffen zu können. Interessant hierbei ist, herauszufinden, ob es Lehrende gibt, die viele Stunden pro Woche arbeiten und
weniger belastet sind und ob es Lehrende gibt, die weniger arbeiten und hoch belastet sind. Zu fragen ist hierbei, welche Typen von Lehrende unter diese beiden Kategorien fallen. Wie diese Kombinationen funktionieren könnten soll in einem zweiten Teil der Masterarbeit
dargestellt werden, indem qualitative Interviews mit solchen Lehrenden geführt werden. Aus
diesen Interviews sollen neue Hypothesen formuliert werden, denen in einer weiteren
Forschungsarbeit nachgegangen werden könnte.