You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1267757
Title (deu)
Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität von Lehrenden an Wiener Schulen
Belastungen im Lehrerberuf
Author
Bettina Wohoska
Adviser
Anselm Eder
Assessor
Anselm Eder
Abstract (deu)
Das Kernthema der Masterarbeit ist der Zusammenhang zwischen der Arbeitszufriedenheit und der Lebensqualität von Lehrenden an Wiener Schulen. Im ersten Teil der Arbeit wird mit einer quantitativen Erhebung gearbeitet. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in diesem Teil auf der Überprüfung, welche Variablen, Faktoren oder Indizes die Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität beeinflussen. Es soll herausgefunden werden, ob „objektive“ Faktoren, wie z.B. die Ressourcen am Arbeitsplatz, weniger Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität haben. „Subjektive“ Faktoren, wie z.B. die Erfahrungen mit Benachteiligungen im Beruf, könnten höher mit der Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität korrelieren. Hierbei wird der Frage nachgegangen, ob die sozialen Beziehungen einen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität haben. Infolgedessen soll dargestellt werden, wie sich die Belastungen am Arbeitsplatz auf die verschiedenen Lehrertypen aufteilen. Hierzu wird zwischen den Schultypen, dem Geschlecht und dem Alter der Lehrenden unterschieden, um allgemeine Aussagen treffen zu können. Interessant hierbei ist, herauszufinden, ob es Lehrende gibt, die viele Stunden pro Woche arbeiten und weniger belastet sind und ob es Lehrende gibt, die weniger arbeiten und hoch belastet sind. Zu fragen ist hierbei, welche Typen von Lehrende unter diese beiden Kategorien fallen. Wie diese Kombinationen funktionieren könnten soll in einem zweiten Teil der Masterarbeit dargestellt werden, indem qualitative Interviews mit solchen Lehrenden geführt werden. Aus diesen Interviews sollen neue Hypothesen formuliert werden, denen in einer weiteren Forschungsarbeit nachgegangen werden könnte.
Abstract (eng)
The core theme of the Master Thesis is the relationship between “job satisfaction” and “quality of life” of teachers in schools in Vienna. In the first part of this Master Thesis a quantitative survey is used. The focus of the quantitative survey is the influence of different variables, factors or indices on job satisfaction and quality of life. It is shown that “objective” factors, such as the resources at work, less impact on job satisfaction and quality of life. “Subjective” factors, such as for example experiences with discrimination at work, correlate with job satisfaction and quality of life. The question is asked, whether the social relations have an impact on the relationship between job satisfaction and quality of life. Consequently, it is shown how the working pressure is divided to different types of teachers. For this purpose, between the school types (Volksschule, Hauptschule and Gymnasium), sex (female teachers and male teachers) and age (up to 30 years, 31 to 50 years and over 50 years) of the teacher a difference is made to make general statements. It is also interesting to find out if there are teachers who work many hours per week and have less working pressure and if there are teachers who work less and are under high working pressure. The question here is which types of teachers fall under these two categories. These combinations could be represented by qualitative interviews in a second part to the Master Thesis. The interviews are conducted with such teachers. From these interviews, new hypotheses are formulated, which could be investigated in further research.
Keywords (deu)
ArbeitszufriedenheitLebensqualitätBelastungen im Lehrerberuf
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1267757
rdau:P60550 (deu)
156 S. : graph. Darst.
Number of pages
161
Members (1)
Title (deu)
Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität von Lehrenden an Wiener Schulen
Belastungen im Lehrerberuf
Author
Bettina Wohoska
Abstract (deu)
Das Kernthema der Masterarbeit ist der Zusammenhang zwischen der Arbeitszufriedenheit und der Lebensqualität von Lehrenden an Wiener Schulen. Im ersten Teil der Arbeit wird mit einer quantitativen Erhebung gearbeitet. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in diesem Teil auf der Überprüfung, welche Variablen, Faktoren oder Indizes die Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität beeinflussen. Es soll herausgefunden werden, ob „objektive“ Faktoren, wie z.B. die Ressourcen am Arbeitsplatz, weniger Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität haben. „Subjektive“ Faktoren, wie z.B. die Erfahrungen mit Benachteiligungen im Beruf, könnten höher mit der Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität korrelieren. Hierbei wird der Frage nachgegangen, ob die sozialen Beziehungen einen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität haben. Infolgedessen soll dargestellt werden, wie sich die Belastungen am Arbeitsplatz auf die verschiedenen Lehrertypen aufteilen. Hierzu wird zwischen den Schultypen, dem Geschlecht und dem Alter der Lehrenden unterschieden, um allgemeine Aussagen treffen zu können. Interessant hierbei ist, herauszufinden, ob es Lehrende gibt, die viele Stunden pro Woche arbeiten und weniger belastet sind und ob es Lehrende gibt, die weniger arbeiten und hoch belastet sind. Zu fragen ist hierbei, welche Typen von Lehrende unter diese beiden Kategorien fallen. Wie diese Kombinationen funktionieren könnten soll in einem zweiten Teil der Masterarbeit dargestellt werden, indem qualitative Interviews mit solchen Lehrenden geführt werden. Aus diesen Interviews sollen neue Hypothesen formuliert werden, denen in einer weiteren Forschungsarbeit nachgegangen werden könnte.
Abstract (eng)
The core theme of the Master Thesis is the relationship between “job satisfaction” and “quality of life” of teachers in schools in Vienna. In the first part of this Master Thesis a quantitative survey is used. The focus of the quantitative survey is the influence of different variables, factors or indices on job satisfaction and quality of life. It is shown that “objective” factors, such as the resources at work, less impact on job satisfaction and quality of life. “Subjective” factors, such as for example experiences with discrimination at work, correlate with job satisfaction and quality of life. The question is asked, whether the social relations have an impact on the relationship between job satisfaction and quality of life. Consequently, it is shown how the working pressure is divided to different types of teachers. For this purpose, between the school types (Volksschule, Hauptschule and Gymnasium), sex (female teachers and male teachers) and age (up to 30 years, 31 to 50 years and over 50 years) of the teacher a difference is made to make general statements. It is also interesting to find out if there are teachers who work many hours per week and have less working pressure and if there are teachers who work less and are under high working pressure. The question here is which types of teachers fall under these two categories. These combinations could be represented by qualitative interviews in a second part to the Master Thesis. The interviews are conducted with such teachers. From these interviews, new hypotheses are formulated, which could be investigated in further research.
Keywords (deu)
ArbeitszufriedenheitLebensqualitätBelastungen im Lehrerberuf
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1267758
Number of pages
161