You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1267763
Title (deu)
Gesundheitskommunikation im Bild
eine rekonstruktive Studie
Author
Julia Hruschka
Adviser
Aglaja Przyborski
Assessor
Aglaja Przyborski
Abstract (deu)
Bildinterpretation / dem Bild zugewandt hat. Diese Arbeit soll einen Forschungsbeitrag auf diesem Gebiet leisten und zeigen / welche Gesetzmäßigkeiten im Medium Bild zu Tragen kommen / wenn es um das Thema Gesundheit- und hier sowolh um seelische als auch um köperliche - geht. Die vorliegene Magisterarbeit beschäftigt sich mit Gesundheitskommunikation auf Ebene der Massenmedien. Das Medium Bild bzw. das Printsujet stehen im Zentrum des Forschungsinteresses. Es soll dargelegt werden, welche Besonderheiten dem Medium Bild zugrunde liegen, insbesondere dann wenn es um die Vermittlung von gesundheitsspezifischen Inhalten geht. Die Marginalisierung des Bildes in der qualitativen Sozialforschung ist unumstritten ein wesentlicher Faktor, warum die Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet noch eher rar sind. Ralf Bohnsack ist einer derjenigen, der sich mit seiner dokumentarischen Methode zur
Keywords (deu)
GesundheitskommunikationGesundheitskampagnePrintkampagnenrekonstruktive Sozialforschungdokumentarische MethodeBildinterpretationBild
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1267763
rdau:P60550 (deu)
149 S. : Ill.
Number of pages
149
Members (1)
Title (deu)
Gesundheitskommunikation im Bild
eine rekonstruktive Studie
Author
Julia Hruschka
Abstract (deu)
Bildinterpretation / dem Bild zugewandt hat. Diese Arbeit soll einen Forschungsbeitrag auf diesem Gebiet leisten und zeigen / welche Gesetzmäßigkeiten im Medium Bild zu Tragen kommen / wenn es um das Thema Gesundheit- und hier sowolh um seelische als auch um köperliche - geht. Die vorliegene Magisterarbeit beschäftigt sich mit Gesundheitskommunikation auf Ebene der Massenmedien. Das Medium Bild bzw. das Printsujet stehen im Zentrum des Forschungsinteresses. Es soll dargelegt werden, welche Besonderheiten dem Medium Bild zugrunde liegen, insbesondere dann wenn es um die Vermittlung von gesundheitsspezifischen Inhalten geht. Die Marginalisierung des Bildes in der qualitativen Sozialforschung ist unumstritten ein wesentlicher Faktor, warum die Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet noch eher rar sind. Ralf Bohnsack ist einer derjenigen, der sich mit seiner dokumentarischen Methode zur
Keywords (deu)
GesundheitskommunikationGesundheitskampagnePrintkampagnenrekonstruktive Sozialforschungdokumentarische MethodeBildinterpretationBild
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1267764
Number of pages
149