Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Wiener Neustädter Lokal-TV Sender WNTV. Im Rahmen einer Rezipientenbefragung wurden wurden Bekanntheit, Nutzungshäufigkeit, Nutzungsmotive und Image des TV-Programms sowie des Internetangebotes erhoben, des Weiteren wurden die Einstellung der Rezipienten zur Werbung auf WNTV und das Verhältnis der Nutzung von TV-Programm und Web-TV untersucht. Die aktuellen Ergebnisse wurden dabei mit früheren Untersuchungen zu WNTV verglichen, ums so etwaige Entwicklungstendenzen die Rezeption von TV-Programm und Webangebot betreffend, festzustellen. Die Studie ergab einen hohen Bekanntheitsgrad von WNTV sowie eine hohe Nutzungshäufigkeit und Zuschauerbindung. Eine Nutzungsverschiebung zu Gunsten des Web-TV Angebotes auf der Website konnte nicht festgestellt werden. Ebenso waren im Vergleich zu früheren Forschungsergebnissen keine gravierenden negativen Tendenzen die Nutzung von TV-Programm und Web-TV betreffend ersichtlich.