You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1269622
Title (deu)
Nutzung web-basierender Formen der Kundeninteraktion
Konzept einer Strukturanalyse am Beispiel klein- und mittelständischer Unternehmen in Wien
Author
Yingru Ding
Adviser
Karl Anton Fröschl
Assessor
Karl Anton Fröschl
Abstract (deu)
Diese empirische Arbeit ermittelt die aktuelle Situation des Einsatzes von Web 2.0 im Bereich der Kundeninteraktion bei klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Wien und beschreibt mit Hilfe von Theorien über die technologische Innovation auf welchen Entscheidungsgrundlagen diese Situation beruht. Die Nutzung von Web 2.0 im Bereich der Kundeninteraktion („web-basierende Kundeninteraktion, wFKI) umfasst in dieser Arbeit jene Kommunikationsmöglichkeiten, bei denen die Kunden den Informationssautausch mit dem Unternehmen, sowie auch untereinander, selbstständig initiieren können. Dazu zählen z.B. Online-Bewertungen, Weblogs, sozial Netzwerke, etc., welche sowohl auf der eigenen Unternehmenswebsite als auch auf fremde Websites genutzt werden können. Es wurde dazu ein entsprechendes Untersuchungsmodell entwickelt. Insgesamt sechs Anwendungsfälle der wFKI und 28 potentielle Einflussfaktoren aus den Bereichen Manager-Kontext, Technologie, Organisation und Umfeld wurden in einen Fragebogen aufgenommen. 115 KMU nahmen an der Umfrage teil. Die Umfrageergebnisse wurden durch die Maßzahlen Chi-Quadrat-Test, Pearson’scher Kontingenzkoeffizient, Yule’s Q beschrieben. Das Ergebnis zeigt, dass knapp die Hälfte der KMU bereits wFKI umgesetzt hat, wobei soziale Netzwerke auf fremden Websites die am häufigsten genutzte Form ist. Die Faktoren wie Technologiekenntnis bzw. Erfahrung des Managers, erwarteter bzw. tatsächlicher Nutzen der Technologie und im Internet erwirtschafteter Umsatz haben den stärkeren Zusammenhang mit der Umsetzung der wFKI.
Abstract (eng)
This master thesis wants to assess the use of Web 2.0 applications by small and medium sized enterprises (SME) in Vienna. To better understand the underlying decision making process technology-innovation-adoption theories are examined. In this master thesis Web 2.0 applications for customer interaction are divided into three categories, i.e. online-recommendation features, weblogs and social networks, which are implemented either on the company’s own website or on external websites. By using these applications customers can generate their own content related to the company and its products and publish it on the Internet. Six forms of Web 2.0 applications and 28 potential influencing factors from the areas managerial context, technology context, organisational context and environmental context have been included in this survey. Data was collected from 115 SMEs in Vienna. The significance of the influencing factors was measured by Chi-Square tests, Pearson’s contingence coefficients and Yule’s Q. The results show that almost half of the SMEs already use Web 2.0 applications. The most prevalent form is social networks on external websites. The factors such as the CEO’s experience with Web 2.0 applications, expected and actual advantages of Web 2.0 and turnover generated on the Internet show a stronger influence than the other factors.
Keywords (eng)
InternetWeb 2.0technologyinnovationadoptioneCRMSMEcustomer relationship management
Keywords (deu)
InternetWeb 2.0TechnologieInnovationAdoptionKMUeCRMKundenkontaktmanagment
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1269622
rdau:P60550 (deu)
X, 105 S. : graph. Darst.
Number of pages
113
Members (1)
Title (deu)
Nutzung web-basierender Formen der Kundeninteraktion
Konzept einer Strukturanalyse am Beispiel klein- und mittelständischer Unternehmen in Wien
Author
Yingru Ding
Abstract (deu)
Diese empirische Arbeit ermittelt die aktuelle Situation des Einsatzes von Web 2.0 im Bereich der Kundeninteraktion bei klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Wien und beschreibt mit Hilfe von Theorien über die technologische Innovation auf welchen Entscheidungsgrundlagen diese Situation beruht. Die Nutzung von Web 2.0 im Bereich der Kundeninteraktion („web-basierende Kundeninteraktion, wFKI) umfasst in dieser Arbeit jene Kommunikationsmöglichkeiten, bei denen die Kunden den Informationssautausch mit dem Unternehmen, sowie auch untereinander, selbstständig initiieren können. Dazu zählen z.B. Online-Bewertungen, Weblogs, sozial Netzwerke, etc., welche sowohl auf der eigenen Unternehmenswebsite als auch auf fremde Websites genutzt werden können. Es wurde dazu ein entsprechendes Untersuchungsmodell entwickelt. Insgesamt sechs Anwendungsfälle der wFKI und 28 potentielle Einflussfaktoren aus den Bereichen Manager-Kontext, Technologie, Organisation und Umfeld wurden in einen Fragebogen aufgenommen. 115 KMU nahmen an der Umfrage teil. Die Umfrageergebnisse wurden durch die Maßzahlen Chi-Quadrat-Test, Pearson’scher Kontingenzkoeffizient, Yule’s Q beschrieben. Das Ergebnis zeigt, dass knapp die Hälfte der KMU bereits wFKI umgesetzt hat, wobei soziale Netzwerke auf fremden Websites die am häufigsten genutzte Form ist. Die Faktoren wie Technologiekenntnis bzw. Erfahrung des Managers, erwarteter bzw. tatsächlicher Nutzen der Technologie und im Internet erwirtschafteter Umsatz haben den stärkeren Zusammenhang mit der Umsetzung der wFKI.
Abstract (eng)
This master thesis wants to assess the use of Web 2.0 applications by small and medium sized enterprises (SME) in Vienna. To better understand the underlying decision making process technology-innovation-adoption theories are examined. In this master thesis Web 2.0 applications for customer interaction are divided into three categories, i.e. online-recommendation features, weblogs and social networks, which are implemented either on the company’s own website or on external websites. By using these applications customers can generate their own content related to the company and its products and publish it on the Internet. Six forms of Web 2.0 applications and 28 potential influencing factors from the areas managerial context, technology context, organisational context and environmental context have been included in this survey. Data was collected from 115 SMEs in Vienna. The significance of the influencing factors was measured by Chi-Square tests, Pearson’s contingence coefficients and Yule’s Q. The results show that almost half of the SMEs already use Web 2.0 applications. The most prevalent form is social networks on external websites. The factors such as the CEO’s experience with Web 2.0 applications, expected and actual advantages of Web 2.0 and turnover generated on the Internet show a stronger influence than the other factors.
Keywords (eng)
InternetWeb 2.0technologyinnovationadoptioneCRMSMEcustomer relationship management
Keywords (deu)
InternetWeb 2.0TechnologieInnovationAdoptionKMUeCRMKundenkontaktmanagment
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1269623
Number of pages
113