Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der malerischen Ausstattung der Sakristei von San Sebastiano in Venedig. Der Text ist in drei Teile gegliedert: Im ersten Teil wird auf die Leinwandbilddekorationen in Venedig Bezug genommen, die zur Entstehungs-zeit des Sakristeienzyklus existierten und eine wesentliche Vorbildfunktion für die Ausstattung der Sakristei inne hatten. Unterschieden wird in dem Bereich zwischen den dominanten Ausstattungen der Scuole und den zögerlichen Anfängen von Leinwand-bilddekorationen im sakralen Raum im Kontext der Sakramentskapellen.
Im zweiten Teil der Arbeit wird die Sakristei von San Sebastiano umfassend betrachtet. Während zunächst auf die Baugeschichte der Kirche eingegangen wird, folgen dann die einzelnen Bilder des Zyklus. Nach einem kurzen Überblick über den Forschungsstand, werden die Bilder in den anschließenden Kapiteln kritisch auf Basis der in der Forschung existierenden Zuschreibungen betrachtet und in den venezianischen Kontext eingeordnet. Nach einer Überlegung zur ursprünglichen Anordnung der Bilder und ihrer Funktion im Sakristeienkontext, wird darauf eingegangen, in wiefern die Ausstattungs-tradition der Scuole und Sakramentskapellen hier übernommen wurde.
Abschließend wird im dritten Teil ein Ausblick auf die mögliche Vorbildfunktion der Sakristei von San Sebastiano auf die Sakristeien von San Giacomo dall’Orio und SS. Giovanni e Paolo gegeben.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der malerischen Ausstattung der Sakristei von San Sebastiano in Venedig. Der Text ist in drei Teile gegliedert: Im ersten Teil wird auf die Leinwandbilddekorationen in Venedig Bezug genommen, die zur Entstehungs-zeit des Sakristeienzyklus existierten und eine wesentliche Vorbildfunktion für die Ausstattung der Sakristei inne hatten. Unterschieden wird in dem Bereich zwischen den dominanten Ausstattungen der Scuole und den zögerlichen Anfängen von Leinwand-bilddekorationen im sakralen Raum im Kontext der Sakramentskapellen.
Im zweiten Teil der Arbeit wird die Sakristei von San Sebastiano umfassend betrachtet. Während zunächst auf die Baugeschichte der Kirche eingegangen wird, folgen dann die einzelnen Bilder des Zyklus. Nach einem kurzen Überblick über den Forschungsstand, werden die Bilder in den anschließenden Kapiteln kritisch auf Basis der in der Forschung existierenden Zuschreibungen betrachtet und in den venezianischen Kontext eingeordnet. Nach einer Überlegung zur ursprünglichen Anordnung der Bilder und ihrer Funktion im Sakristeienkontext, wird darauf eingegangen, in wiefern die Ausstattungs-tradition der Scuole und Sakramentskapellen hier übernommen wurde.
Abschließend wird im dritten Teil ein Ausblick auf die mögliche Vorbildfunktion der Sakristei von San Sebastiano auf die Sakristeien von San Giacomo dall’Orio und SS. Giovanni e Paolo gegeben.