Das Klischee des rasenden Reporters, der ohne Skrupel für Wahrheit und Recht kämpft, wurde erst durch Filme konstituiert. Spielfilme wie THE FRONT PAGE oder ALL THE PRESIDENT’S MEN haben nicht nur das „Genre“ Journalismusfilm, sondern auch das Journalistenbild geprägt. Sie konstruieren das Bild von einem unerschrockenen, mutigen, hartnäckigen und cleveren Journalisten, der durch seine investigative Recherche üble Machenschaften aufdeckt, besondere Einblicke in verborgene Sachverhalte ermöglicht und dabei keine Rücksicht auf Ethik nimmt.
Ziel der Magisterarbeit war es die Darstellung des investigativen Journalisten im US-amerikanischen Spielfilm im Kontext der journalistischen Ethik herauszuarbeiten. In der Analyse wurden frühe Filme (1931-1950) mit neuen Filmen (1990-2010) verglichen.
Im ersten Teil der Arbeit wurden relevante Journalismustheorien erläutert und der investigative Journalismus – seine Entwicklung, Vertreter und Besonderheiten – näher betrachtet. Ebenso wurde der Bereich Ethik im Journalismus beschrieben. Diese Beschreibung umfasst die Formen der journalistischen Ethik, nämlich Individualethik, Standes- bzw. Professionsethik, Institutions- und Sozialethik und Publikumsethik. Im letzten Kapitel des ersten Teils wurde das „Genre“ Journalismusfilm mit seiner Entwicklung dargestellt. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die Journalistenfigur und die journalistische Ethik im Film gelegt.
Im zweiten Teil der Arbeit wurde die Forschungsfragen und Hypothesen und folgend die Untersuchungskonzeption beschrieben. Darunter fielen u.a. die nähere Ausführung des Kategoriensystems, als auch die Beschreibung der untersuchten Filme.
Die Ergebnisse dieser Magisterarbeit zeigten deutlich, dass sich die frühen Journalistenfilme in den wesentlichen Merkmalen nicht von den modernen Journalistenfilmen unterscheiden. Die klischeehaften Charaktereigenschaften wie Mut, Risikobereitschaft, Neugier und Hartnäckigkeit sind nach wie vor vorhanden. Das Verhältnis zwischen der Darstellung des Privat- bzw. Berufslebens veränderte sich mit steigender Filmlänge nicht. Der Journalist der aktuellen Filme wird vielschichtiger dargestellt; seine privaten Probleme und Sorgen werden aber nach wie vor von seiner journalistischen Tätigkeit verdrängt. Der investigative Journalist definiert sich – Damals wie Heute – über seinen Beruf.
The stereotype of the raging reporter, who follows a hidden track and fights without hesitation for truth and justice, was constituted through the movies. THE FRONT PAGE or ALL THE PRESIDENT’S MEN did not just form the “genre“ newspaper movie but also the image of the journalists. These movies created the image of fearless, brave, stubborn and clever journalists, who uncover intrigues with investigative research and offer insights into hidden circumstances. During the research they never take ethics under consideration.
This thesis focuses on the portrayal of the investigative journalists in US-american movies in the context of ethics of journalism. The aim of the analysis was to compare the portrayal of journalists in early movies (1931-1950) to their representation in more recent films (1990-2010).
The first part of this thesis deals with relevant theories on journalism and examines investigative journalism: its development, its representatives and its characteristics. Additionaly ethics of journalism are described. This description involves the different forms of ethics of journalism, such as ethics of the individual, the profession, as well as of the institution and the audience. The last chapter of the first part describes the “genre” newspaper movie and its development. Finally the focus was drawn on the various types of the journalist and the ethics of journalism in the movies.
In the second part of this thesis the research questions and hypotheses as well as the method and the used categories were outlined. Furthermore, the analysed films were described.
The results showed that the portrayal of the journalists’ main characteristics does not differ between early and modern movies. The character’s traits such as bravery, immense risk-taking, curiosity and stubbornness, still existed.
The proportion between the portrayal of the personal and the professional life did not change with increasing length of film.
The representation of the journalists is more heterogeneous in the more recent movies than in earlier films; however, their journalistic actions still have priority over their problems and sorrows. The investigative journalist is now and then defined by his job.
Das Klischee des rasenden Reporters, der ohne Skrupel für Wahrheit und Recht kämpft, wurde erst durch Filme konstituiert. Spielfilme wie THE FRONT PAGE oder ALL THE PRESIDENT’S MEN haben nicht nur das „Genre“ Journalismusfilm, sondern auch das Journalistenbild geprägt. Sie konstruieren das Bild von einem unerschrockenen, mutigen, hartnäckigen und cleveren Journalisten, der durch seine investigative Recherche üble Machenschaften aufdeckt, besondere Einblicke in verborgene Sachverhalte ermöglicht und dabei keine Rücksicht auf Ethik nimmt.
Ziel der Magisterarbeit war es die Darstellung des investigativen Journalisten im US-amerikanischen Spielfilm im Kontext der journalistischen Ethik herauszuarbeiten. In der Analyse wurden frühe Filme (1931-1950) mit neuen Filmen (1990-2010) verglichen.
Im ersten Teil der Arbeit wurden relevante Journalismustheorien erläutert und der investigative Journalismus – seine Entwicklung, Vertreter und Besonderheiten – näher betrachtet. Ebenso wurde der Bereich Ethik im Journalismus beschrieben. Diese Beschreibung umfasst die Formen der journalistischen Ethik, nämlich Individualethik, Standes- bzw. Professionsethik, Institutions- und Sozialethik und Publikumsethik. Im letzten Kapitel des ersten Teils wurde das „Genre“ Journalismusfilm mit seiner Entwicklung dargestellt. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die Journalistenfigur und die journalistische Ethik im Film gelegt.
Im zweiten Teil der Arbeit wurde die Forschungsfragen und Hypothesen und folgend die Untersuchungskonzeption beschrieben. Darunter fielen u.a. die nähere Ausführung des Kategoriensystems, als auch die Beschreibung der untersuchten Filme.
Die Ergebnisse dieser Magisterarbeit zeigten deutlich, dass sich die frühen Journalistenfilme in den wesentlichen Merkmalen nicht von den modernen Journalistenfilmen unterscheiden. Die klischeehaften Charaktereigenschaften wie Mut, Risikobereitschaft, Neugier und Hartnäckigkeit sind nach wie vor vorhanden. Das Verhältnis zwischen der Darstellung des Privat- bzw. Berufslebens veränderte sich mit steigender Filmlänge nicht. Der Journalist der aktuellen Filme wird vielschichtiger dargestellt; seine privaten Probleme und Sorgen werden aber nach wie vor von seiner journalistischen Tätigkeit verdrängt. Der investigative Journalist definiert sich – Damals wie Heute – über seinen Beruf.
The stereotype of the raging reporter, who follows a hidden track and fights without hesitation for truth and justice, was constituted through the movies. THE FRONT PAGE or ALL THE PRESIDENT’S MEN did not just form the “genre“ newspaper movie but also the image of the journalists. These movies created the image of fearless, brave, stubborn and clever journalists, who uncover intrigues with investigative research and offer insights into hidden circumstances. During the research they never take ethics under consideration.
This thesis focuses on the portrayal of the investigative journalists in US-american movies in the context of ethics of journalism. The aim of the analysis was to compare the portrayal of journalists in early movies (1931-1950) to their representation in more recent films (1990-2010).
The first part of this thesis deals with relevant theories on journalism and examines investigative journalism: its development, its representatives and its characteristics. Additionaly ethics of journalism are described. This description involves the different forms of ethics of journalism, such as ethics of the individual, the profession, as well as of the institution and the audience. The last chapter of the first part describes the “genre” newspaper movie and its development. Finally the focus was drawn on the various types of the journalist and the ethics of journalism in the movies.
In the second part of this thesis the research questions and hypotheses as well as the method and the used categories were outlined. Furthermore, the analysed films were described.
The results showed that the portrayal of the journalists’ main characteristics does not differ between early and modern movies. The character’s traits such as bravery, immense risk-taking, curiosity and stubbornness, still existed.
The proportion between the portrayal of the personal and the professional life did not change with increasing length of film.
The representation of the journalists is more heterogeneous in the more recent movies than in earlier films; however, their journalistic actions still have priority over their problems and sorrows. The investigative journalist is now and then defined by his job.