Title (deu)
Musikerlebnisse: Das Verhältnis von Musik und Literatur in autobiographischen Werken als Musiker tätiger Autoren
Author
Ursula Havlicek
Advisor
Norbert Bachleitner
Assessor
Norbert Bachleitner
Abstract (deu)
Eine Analyse der Darstellung und Bedeutung der Musik in Werken von Autoren, die Ende des 20. bis Anfang des 21. Jahrhunderts als Musiker in verschiedenen Bereichen der Unterhaltungsmusik tätig waren und ihre Erfahrungen als Musiker in ihren Werken verarbeiten. Behandelt werden Werke von Nagel, Heinz Strunk, Austrofred, Thees Uhlmann und Henry Rollins. Zentrale inhaltliche Motive sind: Leidenschaft und Selbstverwirklichung, instrumentale Fähigkeiten und Technik, Publikum und Selbstdarstellung, Suche nach Anerkennung und Musik, Lesen und Schreiben als Schutzschild. Die spezifische Bedeutung der Musik und des Musikerdaseins in den einzelnen Werken wirkt sich stark auf die jeweilige Darstellungsweise von Musik aus. Dies äußert sich in der Verwendung einer direkten Darstellungsweise, bei der die Musik selbst beschrieben wird oder auf real existente Musikstücke verwiesen wird, oder einer indirekten Darstellungsweise, bei der die Musik über die Reaktionen, welche sie bei Musikern oder Zuhörern auslöst, charakterisiert wird. In den einzelnen Werken finden sich jeweils spezifische Mischformen dieser beiden Verfahren, denen jedoch allen gemein ist, dass weniger die Musik an sich, als das Musikerlebnis, die Interaktion von Personen und Musik, im Zentrum der Darstellung steht.
Sämtliche behandelten Werke sind nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Bedeutung und Darstellung von Musik stark autobiographisch beziehungsweise von der persönlichen Einstellung der Autoren geprägt.
Keywords (deu)
MusikLiteraturMusikdarstellungMusikerPopRockPunkSchlagerNagelStrunkAustrofredWenzlUhlmannRollinsTourTagebuchBandKonzertMuffpotterTocotronicBlackflagautobiographisch
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
115 S.
Number of pages
115
Association (deu)
Title (deu)
Musikerlebnisse: Das Verhältnis von Musik und Literatur in autobiographischen Werken als Musiker tätiger Autoren
Author
Ursula Havlicek
Abstract (deu)
Eine Analyse der Darstellung und Bedeutung der Musik in Werken von Autoren, die Ende des 20. bis Anfang des 21. Jahrhunderts als Musiker in verschiedenen Bereichen der Unterhaltungsmusik tätig waren und ihre Erfahrungen als Musiker in ihren Werken verarbeiten. Behandelt werden Werke von Nagel, Heinz Strunk, Austrofred, Thees Uhlmann und Henry Rollins. Zentrale inhaltliche Motive sind: Leidenschaft und Selbstverwirklichung, instrumentale Fähigkeiten und Technik, Publikum und Selbstdarstellung, Suche nach Anerkennung und Musik, Lesen und Schreiben als Schutzschild. Die spezifische Bedeutung der Musik und des Musikerdaseins in den einzelnen Werken wirkt sich stark auf die jeweilige Darstellungsweise von Musik aus. Dies äußert sich in der Verwendung einer direkten Darstellungsweise, bei der die Musik selbst beschrieben wird oder auf real existente Musikstücke verwiesen wird, oder einer indirekten Darstellungsweise, bei der die Musik über die Reaktionen, welche sie bei Musikern oder Zuhörern auslöst, charakterisiert wird. In den einzelnen Werken finden sich jeweils spezifische Mischformen dieser beiden Verfahren, denen jedoch allen gemein ist, dass weniger die Musik an sich, als das Musikerlebnis, die Interaktion von Personen und Musik, im Zentrum der Darstellung steht.
Sämtliche behandelten Werke sind nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Bedeutung und Darstellung von Musik stark autobiographisch beziehungsweise von der persönlichen Einstellung der Autoren geprägt.
Keywords (deu)
MusikLiteraturMusikdarstellungMusikerPopRockPunkSchlagerNagelStrunkAustrofredWenzlUhlmannRollinsTourTagebuchBandKonzertMuffpotterTocotronicBlackflagautobiographisch
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
115
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