Title (deu)
Kommunale Public Relations
Stadtkommunikation als Katalysator zwischen Verwaltung, Politik und BürgerInnen
Author
Laura Weichselbaum
Advisor
Peter Szyszka
Assessor
Peter Szyszka
Abstract (deu)
Ausgehend von der Relevanz des kommunalen Nahraums setzt sich die vorliegende Magisterarbeit mit Kommunaler Public Relations auseinander. Die Stadtkommunika-tion wird dabei begriffen als Katalysator, der zwischen dem Organisationssystem mit seiner dualen politisch-administrativen Führungsstruktur, seiner Umwelt und seinen relevanten Zielgruppen durch die Reduktion von Komplexität und die Verarbeitung von Sinn vermittelt. Die lokale Öffentlichkeit stellt sich dabei als komplexes, hetero-genes Kommunikationsgefüge dar, das sich durch großen Interessenpluralismus aus-zeichnet. Ein Mix aus qualitativen und quantitativen Befragungsmethoden zeigte am Beispiel der Stadt Krems ein differenziertes Bild der Katalysatorfunktion kommunaler PR: Je größer die Interessensdifferenz zwischen den Systemen, desto schwieriger ist es, die Katalysatorfunktion auch tatsächlich zu erfüllen.
Keywords (deu)
Kommunale PRKommunale ÖffentlichkeitsarbeitStadtkommunikation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
151 S.
Number of pages
147
Association (deu)
Title (deu)
Kommunale Public Relations
Stadtkommunikation als Katalysator zwischen Verwaltung, Politik und BürgerInnen
Author
Laura Weichselbaum
Abstract (deu)
Ausgehend von der Relevanz des kommunalen Nahraums setzt sich die vorliegende Magisterarbeit mit Kommunaler Public Relations auseinander. Die Stadtkommunika-tion wird dabei begriffen als Katalysator, der zwischen dem Organisationssystem mit seiner dualen politisch-administrativen Führungsstruktur, seiner Umwelt und seinen relevanten Zielgruppen durch die Reduktion von Komplexität und die Verarbeitung von Sinn vermittelt. Die lokale Öffentlichkeit stellt sich dabei als komplexes, hetero-genes Kommunikationsgefüge dar, das sich durch großen Interessenpluralismus aus-zeichnet. Ein Mix aus qualitativen und quantitativen Befragungsmethoden zeigte am Beispiel der Stadt Krems ein differenziertes Bild der Katalysatorfunktion kommunaler PR: Je größer die Interessensdifferenz zwischen den Systemen, desto schwieriger ist es, die Katalysatorfunktion auch tatsächlich zu erfüllen.
Keywords (deu)
Kommunale PRKommunale ÖffentlichkeitsarbeitStadtkommunikation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
147
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