You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1270947
Title (deu)
Berufsinteressen und Persönlichkeit
eine vergleichende Untersuchung zwischen Studierenden der Psychologie und der Wirtschaft
Parallel title (eng)
Occupational interests and personality
Author
Christoph Schipper
Adviser
Georg Gittler
Assessor
Georg Gittler
Abstract (deu)
Die hier vorliegende Arbeit berichtet über eine Studie, die in erster Linie den Vergleich zwischen Psychologiestudenten und Wirtschaftsstudenten bezüglich diverser Persönlichkeitseigenschaften und Fähigkeiten zum Ziel hatte. Dabei wurden diese beiden Gruppen zu den Themen Berufsinteressen, Leistungsmotivation, Stressverarbeitung, Geschlechtsrollenidentität sowie Raumvorstellung untersucht. Zusätzlich wurden die Skalen eines der Untersuchungsinstrumente, des Stud3-Fragebogen zu Berufsinteressen, auf ihre Gültigkeit hin überprüft und ausgewählte Fragestellungen über Zusammenhänge zwischen den einzelnen Variablen genauer analysiert. Der Vergleich der beiden studentischen Teilstichproben zeigte, dass Wirtschaftsstudenten eher dem unternehmerischen Typ zuzuordnen sind, sich durch eine stark ausgeprägte Leistungsmotivation sowie geringe Anwendung negativer Stressverarbeitungsstrategien und eine hohe Maskulinität charakterisieren. Psychologiestudenten ähneln mehr dem sozialen Typ und haben eine eher feminine Geschlechtsrollenidentität. Außerdem ist ihre Orientierung hin zu Leistungsmotivation geringer ausgeprägt und sie tendieren eher dazu, negative Bewältigungsstrategien anzuwenden. Bezüglich Raumvorstellung konnte kein Unterschied zwischen den Teilstichproben festgestellt werden. Weiters zeigte sich allgemein, dass hohe Werte in der Leistungsmotivation, günstige Stressverarbeitung und stark ausgeprägte Maskulinität eher gemeinsam auftreten. Hohe Werte bezüglich unternehmerischen Interesses standen ebenso mit starker Leistungsmotivation, hohen Werten bei stressreduzierenden und geringen bei stressverstärkenden Bewältigungsstrategien in Verbindung. Zwischen der Leistung in der Raumvorstellung und Leistungsmotivation konnte kein Zusammenhang festgestellt werden. Es zeigte sich allerdings, dass Männer in der Raumvorstellung Vorteile gegenüber Frauen haben, die Androgyniehypothese fand hingegen keine Bestätigung in den Daten.
Abstract (eng)
This thesis reports about a study that was conducted in order to compare psychology students and business students. The investigated variables included occupational interests, achievement motivation, coping behavior, gender role identity and spatial ability. The comparison showed that business students were more likely to be similar to the enterprising type and were characterized by high achievement motivation and masculinity as well as low use of negative coping strategies. Psychology students were more likely to be similar to the social type and to have a feminine gender role identity. They scored lower on achievement motivation and seemed to be more likely to use negative coping strategies. With regards to spatial ability no difference was found between the two groups. Additionally, the scales of the occupational interests-questionnaire (Stud3) were analysed with regards to their justification and several questions concerning relationships between the variables were investigated. Data revealed that high achievement motivation, the use of positive coping styles and high masculinity were positively linked. High enterprising interests were also positively linked to high achievement motivation as well as high scores in stress reducing and low scores in stress enhancing coping strategies. Between the scores in the spatial ability task and achievement motivation no significant correlation was found. Data analysis showed significant differences of the scores in the spatial ability task between females and males with the latter achieving higher scores. However, the androgyny hypothesis of spatial ability was not confirmed by the data.
Keywords (eng)
studentspsychologybusinessoccupational interestsachievement motivation/ copinggender role identityspatial ability
Keywords (deu)
StudentenPsychologieWirtschaftBerufsinteressenLeistungsmotivationStressverarbeitungGeschlechtsrollenidentitätRaumvorstellung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1270947
rdau:P60550 (deu)
123 S. : graph. Darst.
Number of pages
123
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Berufsinteressen und Persönlichkeit
eine vergleichende Untersuchung zwischen Studierenden der Psychologie und der Wirtschaft
Parallel title (eng)
Occupational interests and personality
Author
Christoph Schipper
Abstract (deu)
Die hier vorliegende Arbeit berichtet über eine Studie, die in erster Linie den Vergleich zwischen Psychologiestudenten und Wirtschaftsstudenten bezüglich diverser Persönlichkeitseigenschaften und Fähigkeiten zum Ziel hatte. Dabei wurden diese beiden Gruppen zu den Themen Berufsinteressen, Leistungsmotivation, Stressverarbeitung, Geschlechtsrollenidentität sowie Raumvorstellung untersucht. Zusätzlich wurden die Skalen eines der Untersuchungsinstrumente, des Stud3-Fragebogen zu Berufsinteressen, auf ihre Gültigkeit hin überprüft und ausgewählte Fragestellungen über Zusammenhänge zwischen den einzelnen Variablen genauer analysiert. Der Vergleich der beiden studentischen Teilstichproben zeigte, dass Wirtschaftsstudenten eher dem unternehmerischen Typ zuzuordnen sind, sich durch eine stark ausgeprägte Leistungsmotivation sowie geringe Anwendung negativer Stressverarbeitungsstrategien und eine hohe Maskulinität charakterisieren. Psychologiestudenten ähneln mehr dem sozialen Typ und haben eine eher feminine Geschlechtsrollenidentität. Außerdem ist ihre Orientierung hin zu Leistungsmotivation geringer ausgeprägt und sie tendieren eher dazu, negative Bewältigungsstrategien anzuwenden. Bezüglich Raumvorstellung konnte kein Unterschied zwischen den Teilstichproben festgestellt werden. Weiters zeigte sich allgemein, dass hohe Werte in der Leistungsmotivation, günstige Stressverarbeitung und stark ausgeprägte Maskulinität eher gemeinsam auftreten. Hohe Werte bezüglich unternehmerischen Interesses standen ebenso mit starker Leistungsmotivation, hohen Werten bei stressreduzierenden und geringen bei stressverstärkenden Bewältigungsstrategien in Verbindung. Zwischen der Leistung in der Raumvorstellung und Leistungsmotivation konnte kein Zusammenhang festgestellt werden. Es zeigte sich allerdings, dass Männer in der Raumvorstellung Vorteile gegenüber Frauen haben, die Androgyniehypothese fand hingegen keine Bestätigung in den Daten.
Abstract (eng)
This thesis reports about a study that was conducted in order to compare psychology students and business students. The investigated variables included occupational interests, achievement motivation, coping behavior, gender role identity and spatial ability. The comparison showed that business students were more likely to be similar to the enterprising type and were characterized by high achievement motivation and masculinity as well as low use of negative coping strategies. Psychology students were more likely to be similar to the social type and to have a feminine gender role identity. They scored lower on achievement motivation and seemed to be more likely to use negative coping strategies. With regards to spatial ability no difference was found between the two groups. Additionally, the scales of the occupational interests-questionnaire (Stud3) were analysed with regards to their justification and several questions concerning relationships between the variables were investigated. Data revealed that high achievement motivation, the use of positive coping styles and high masculinity were positively linked. High enterprising interests were also positively linked to high achievement motivation as well as high scores in stress reducing and low scores in stress enhancing coping strategies. Between the scores in the spatial ability task and achievement motivation no significant correlation was found. Data analysis showed significant differences of the scores in the spatial ability task between females and males with the latter achieving higher scores. However, the androgyny hypothesis of spatial ability was not confirmed by the data.
Keywords (eng)
studentspsychologybusinessoccupational interestsachievement motivation/ copinggender role identityspatial ability
Keywords (deu)
StudentenPsychologieWirtschaftBerufsinteressenLeistungsmotivationStressverarbeitungGeschlechtsrollenidentitätRaumvorstellung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1270948
Number of pages
123
Association (deu)