Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit widmet sich einem möglichen Zusammenhang zwischen dem Selbstverständnis des/r Lehrers/in und seiner Professionalisierung. In Bezug auf diesen Zusammenhang lautet die Forschungsfrage: ‚Wie verändert sich das Selbstverständnis des Sekundarstufenlehrers nach Professionalisierung in Form von Fortbildung?’
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen ist es sinnvoll sich den beiden Themenkomplexen ‚Professionalisierung’ und ‚Selbstverständnis’ zunächst von der Theorie zu nähern. Dies wird im theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit durchgeführt. Dabei werden die Begriffe nicht nur definiert und deren Bedingungen aufgezeigt, sondern auch in Bezug zueinander gesetzt.
Die Fragestellung soll jedoch nicht nur theoretisch, sondern auch anhand einer empirischen Untersuchung behandelt werden. Der empirische Teil der Arbeit klärt über die Forschungsmethode und das verwendete Forschungsdesign auf und beschreibt die Durchführung und Auswertung der qualitativen Interviews.
Die Ergebnisse der Studie gehen konform mit der Annahme, dass es einen Zusammenhang zwischen Professionalisierung und Selbstverständnis des/r Lehrers/in gibt.
Sowohl die Theorie als auch die empirische Untersuchung kamen zu dem Ergebnis, dass sich das Selbstverständnis des Sekundarstufenlehrers nach einem Professionalisierungsprozess verändert.