You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1272926
Title (deu)
Zur Fachbereichsarbeit in der Ausbildung zum gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege
eine explorative Untersuchung zur Betreuungssituation
Author
Susanne Hubl
Adviser
Wolfgang Knopf
Assessor
Wolfgang Knopf
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in die Erwachsenenbildung und berufliche Bildung am Beispiel der Gesundheits- und Krankenpflege. Es werden Spannungsfelder bei der Verfassung der schriftlichen Abschlussarbeit der Schülerinnen -- der Fachbereichsarbeit -- geortet und beschrieben. Die gewählte Forschungsmethode -- die dokumentarische Methode in Anlehnung an Nohl -- unterstützt dabei das Erreichen einer Metaposition der Forscherinnen im gewählten Untersuchungsgegenstand. Aufgrund der ausgewerteten narrativen Interviews können die Handlungen von Schülerinnen und Lehrerinnen in einen Orientierungsrahmen gestellt und ihnen übergeordnete Typiken zugeschrieben werden. Die Interpretation der konstruierten Ergebnisse nimmt auf die Spannungsfelder zwischen Schülerinnen und Lehrerinnen Bezug. Fazit und Ausblick enthalten Rückschlüsse und Hinweise, die zu weiteren Betrachtungen anregen.
Abstract (eng)
This present paper gives an insight into the adult education and professional education using the example of health and nursing care. Areas of conflict during the preparation of the student’s written thesis are located and described. The chosen research method – the documentary method following Nohl – supports both researchers to achieve a meta-position in the selected subject of study. The evaluated narrative interviews allow the actions of students and teachers to be put into a framework of orientation and superordinated taxonomy. The interpretation of the constructed results examines the areas of tension between students and teachers. The conclusion and prospect contain clues that invite for further investigations.
Keywords (eng)
Thesisprofessional educationregistered nursecarecompanionarea of tension
Keywords (deu)
FachbereichsarbeitAusbildungdiplomierte(r) Gesundheits- und Krankenschwester(-pfleger)BetreuungBegleitungSpannungsfeld
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1272926
rdau:P60550 (deu)
194 S. : graph. Darst.
Number of pages
195
Members (1)
Title (deu)
Zur Fachbereichsarbeit in der Ausbildung zum gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege
eine explorative Untersuchung zur Betreuungssituation
Author
Susanne Hubl
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in die Erwachsenenbildung und berufliche Bildung am Beispiel der Gesundheits- und Krankenpflege. Es werden Spannungsfelder bei der Verfassung der schriftlichen Abschlussarbeit der Schülerinnen -- der Fachbereichsarbeit -- geortet und beschrieben. Die gewählte Forschungsmethode -- die dokumentarische Methode in Anlehnung an Nohl -- unterstützt dabei das Erreichen einer Metaposition der Forscherinnen im gewählten Untersuchungsgegenstand. Aufgrund der ausgewerteten narrativen Interviews können die Handlungen von Schülerinnen und Lehrerinnen in einen Orientierungsrahmen gestellt und ihnen übergeordnete Typiken zugeschrieben werden. Die Interpretation der konstruierten Ergebnisse nimmt auf die Spannungsfelder zwischen Schülerinnen und Lehrerinnen Bezug. Fazit und Ausblick enthalten Rückschlüsse und Hinweise, die zu weiteren Betrachtungen anregen.
Abstract (eng)
This present paper gives an insight into the adult education and professional education using the example of health and nursing care. Areas of conflict during the preparation of the student’s written thesis are located and described. The chosen research method – the documentary method following Nohl – supports both researchers to achieve a meta-position in the selected subject of study. The evaluated narrative interviews allow the actions of students and teachers to be put into a framework of orientation and superordinated taxonomy. The interpretation of the constructed results examines the areas of tension between students and teachers. The conclusion and prospect contain clues that invite for further investigations.
Keywords (eng)
Thesisprofessional educationregistered nursecarecompanionarea of tension
Keywords (deu)
FachbereichsarbeitAusbildungdiplomierte(r) Gesundheits- und Krankenschwester(-pfleger)BetreuungBegleitungSpannungsfeld
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1272927
Number of pages
195