Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in die Erwachsenenbildung und berufliche Bildung am Beispiel der Gesundheits- und Krankenpflege. Es werden Spannungsfelder bei der Verfassung der schriftlichen Abschlussarbeit der Schülerinnen -- der Fachbereichsarbeit -- geortet und beschrieben. Die gewählte Forschungsmethode -- die dokumentarische Methode in Anlehnung an Nohl -- unterstützt dabei das Erreichen einer Metaposition der Forscherinnen im gewählten Untersuchungsgegenstand. Aufgrund der ausgewerteten narrativen Interviews können die Handlungen von Schülerinnen und Lehrerinnen in einen Orientierungsrahmen gestellt und ihnen übergeordnete Typiken zugeschrieben werden. Die Interpretation der konstruierten Ergebnisse nimmt auf die Spannungsfelder zwischen Schülerinnen und Lehrerinnen Bezug. Fazit und Ausblick enthalten Rückschlüsse und Hinweise, die zu weiteren Betrachtungen anregen.