Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit friedensorientierten Dimensionen Globalen Lernens im Kontext mit Elementen aus dem Werk des Friedensforschers Johan Galtung. Globales Lernen kann als pädagogisches Konzept verstanden werden, welches im Horizont von Globalisierung und der Entwicklung hin zur Weltgesellschaft auf die Herausforderungen einer komplexer werdenden Welt reagiert. Menschen können durch Globalisierungs- und Vereinheitlichungsprozesse verunsichert werden. Durch die Vermittlung einer globalen Sichtweise und der Förderung von Kompetenzen wird im Globalen Lernen versucht, Menschen zu befähigen, in dieser Welt selbstbewusst teilzunehmen und diese mitzugestalten. Globales Lernen wird jedoch von vielen unterschiedlichen Vorstellungen geprägt. Diese münden in verschiedene Konzeptionen, sodass Globales Lernen als schwer fassbar erscheint. Der Friedens- und Konfliktforscher Johan Galtung arbeitet an der Vision einer friedlichen Welt, frei von Gewalt, in der Konflikte gewaltfrei, kreativ und mit Empathie transformiert werden. Seine Arbeiten schließen dabei eine globale Perspektive mit ein, welche er sich im Laufe seines Lebens als praktizierender Friedensarbeiter erworben hat. Um Elemente aus dem Werk von Johan Galtung für das Globale Lernen fruchtbar zu machen, erfolgte zunächst die Erstellung von fünf Eckpunkten einer friedensorientierten Definition Globalen Lernens, welche sich primär aus den Überlegungen zweier friedenspädagogisch orientierter Vertreter Globalen Lernens, Werner Wintersteiner und Hans Bühler, zusammensetzen. Die Erstellung der Eckpunkte wurde einerseits ob der Vielfalt der Konzeptionen von Globalem Lernen als auch im Hinblick auf das Arbeits- und Forschungsfeld von Johan Galtung als sinnvoll und notwendig erachtet. Im letzten Kapitel der Diplomarbeit findet die Erweiterung der fünf Eckpunkte der friedensorientierten Definition Globalen Lernens mit passenden Elementen aus dem Werk von Johan Galtung statt. Allen fünf Eckpunkten konnten Elemente des Galtung’schen Werks hinzugefügt werden. Doch kann die Erweiterung eines Eckpunkts durch Elemente aus dem Werk von Johan Galtung nur eingeschränkt als gelungen betrachtet werden. Eine Analyse zweier friedenspädagogisch orientierter Lernmaterialien Globalen Lernens im Kontext der erweiterten friedensorientierten Definition Globalen Lernens kam zu dem Ergebnis, dass bei beiden Lernmaterialien Mängel bestehen.