You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1273118
Title (deu)
Interaktion im Online-Journalismus als Einflussfaktor auf Medieninhalte und Nutzerbindung
untersucht am Beispiel der spanischen Online-Zeitung "El Confidencial"
Parallel title (eng)
Interaction in Online-Journalism and its impact on media contents and user attraction ; based on an analysis of the Spanish online newspaper "El Confidencial"
Author
Teresa Zeininger
Adviser
Peter Szyszka
Assessor
Peter Szyszka
Abstract (deu)

Begriffe wie Web 2.0, Social Web oder auch Social Media sind in den letzten Jahren vor allem in der Online-Kommunikation ins Zentrum der Diskussion gerückt. Auch im Online-Journalismus sind diese neuen „sozialen Medien“ heute nicht mehr wegzudenken. Facebook, Twitter und Co werden hierbei ebenso eingesetzt wie auch die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben, Kommentare zu veröffentlichen oder mit anderen Lesern und Leserinnen in einem spezifischen Forum zu interagieren.

Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, herauszufinden, welchen Einfluss die interaktiven und partizipativen Kommunikationswege, die der rasche technologische Wandel in den letzten Jahren hervorgebracht hat, auf den Online-Journalismus haben können und welche Auswirkungen sich hierdurch für die journalistische Arbeit in Hinblick auf den Kontakt mit den Lesern und Leserinnen und die Auswahl von Medieninhalten ergeben. Hierbei galt es zunächst die wesentlichen Charakteristika und Eigenschaften des Online-Journalismus herauszuarbeiten, um in der Folge auf die unterschiedlichen Interaktions-wege und partizipativen Ebenen im Journalismus einzugehen und schließlich die Auswirkungen für die journalistische Arbeit aufzuarbeiten.

Untersuchungen zu den Zusammenhängen und Auswirkungen zwischen Online-Journalismus und den interaktiven und partizipativen Möglichkeiten des „Web 2.0“ sind heute nur in geringer Zahl vorhanden, ein explorativer Zugang war somit an dieser Stelle geeignet. Für die Analyse der Forschungsfragen wurde deshalb zunächst ein inhaltsanalytischer Vergleich zweier Zeitungen im Hinblick auf den Einsatz und die Nutzung derartiger Kommunikationsformen durchgeführt. Ausgangsmaterial der Untersuchung waren hierbei die spanische „online-only“ Tageszeitung „El Confidencial“ und die spanische Online-Zeitung „El País.com“. Anschließend wurden außerdem Experteninterviews mit Journalisten des „El Confidencial“ durchgeführt und mittels inhaltsanalytischem Verfahren ausgewertet.

Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass das Web 2.0 und die interaktiven Anwendungen, auf die Journalisten zurückgreifen können, Auswirkungen auf die journalistische Arbeit mit sich gebracht haben. Der Einsatz von Kommentarfunktion und Bewertungsfunktion und die Möglichkeit zur Vernetzung werden nicht nur von Seiten der Nutzer sehr häufig in Anspruch genommen sondern auch von den Journalisten befürwortet, selbst wenn die Schnelllebigkeit des heutigen Internets auch auf Kosten der Qualität gehen kann. Positive Auswirkungen durch den Einsatz von Social Networks ergeben sich vor allem im Bereich der Nutzerbindung. Im Falle der Themengenerierung und Aufarbeitung von Inhalten hat sich weiters gezeigt, dass sich Journalisten an den Rückmeldungen der Leser orientieren. Die endgültige Themenwahl liegt hingegen immer noch bei den Journalisten selbst.

Abstract (eng)

Terms like Web 2.0, Social Web and Social Media have been discussed recently, specifically in terms of Online-Communications. These new forms of Online-Communication have also impacted Online-Journalism. On sites such as Facebook, Twitter and Co users can view ranking news, publish comments and interact with other readers in special forums.

The aim of this paper was to research and evaluate what influences the new interactive and participative forms of communication, which have emerged in the throughout the recent and fast growing period of technological development, can have on Online-Journalism. This research looks at the effects that these new types of online communication have had on Online-Journalism, especially in terms of how they have affected Online-Journalism’s audience and media contacts. The important characteristics and qualities of Online-Journalism were analyzed; these different forms of communication and their respective participation levels were then studied. Through this analysis the effects of these new online communications sites on Online-Journalism were concluded.

Due to the lack of empirical data concerning the relation and effects between Online-Journalism and the interactive and participative possibilities on the Web 2.0 this research is based on an explorative access. Therefore to analyze the main questions the author made a comparative content analysis of two newspapers in terms of their use and application of these types of communication. The Spanish “online-only” newspaper “El Confidencial” and the online newspaper “El País.com” were used as source material. Later qualitative interviews with journalists of “El Confidencial” were conducted and further analyzed on the basis of a qualitative content analysis.

The results of the study show, that the Web 2.0 and the interactive applications, which can be used by the journalists themselves had effects on their work. The application of comments and rankings and the possibility of networking are not only used very often from the users, but are advocated by the journalists themselves, even if the immediacy of the modern internet could risk the quality of the content on these respective sites. Positive effects can be seen especially in user attraction thanks to the use of Social Networking. With reference to creating themes and analyzing of contents journalists normally are taking into consideration the reader's feedback, the final selection of themes nevertheless still being within the journalist's responsibility.

Keywords (eng)
interactionparticipationOnline-JournalismOnline-NewspaperWeb 2.0Social WebSocial MediaSocial SoftwareEl ConfidencialEl PaísNutzerbindungMedieninhalte
Keywords (deu)
InteraktionPartizipationOnline-JournalismusOnline-ZeitungWeb 2.0Social WebSocial MediaSocial SoftwareEl ConfidencialEl PaísNutzerbindungMedieninhalte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1273118
rdau:P60550 (deu)
209 S. : graf. Darst.
Number of pages
217
Members (1)
Title (deu)
Interaktion im Online-Journalismus als Einflussfaktor auf Medieninhalte und Nutzerbindung
untersucht am Beispiel der spanischen Online-Zeitung "El Confidencial"
Parallel title (eng)
Interaction in Online-Journalism and its impact on media contents and user attraction ; based on an analysis of the Spanish online newspaper "El Confidencial"
Author
Teresa Zeininger
Abstract (deu)

Begriffe wie Web 2.0, Social Web oder auch Social Media sind in den letzten Jahren vor allem in der Online-Kommunikation ins Zentrum der Diskussion gerückt. Auch im Online-Journalismus sind diese neuen „sozialen Medien“ heute nicht mehr wegzudenken. Facebook, Twitter und Co werden hierbei ebenso eingesetzt wie auch die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben, Kommentare zu veröffentlichen oder mit anderen Lesern und Leserinnen in einem spezifischen Forum zu interagieren.

Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, herauszufinden, welchen Einfluss die interaktiven und partizipativen Kommunikationswege, die der rasche technologische Wandel in den letzten Jahren hervorgebracht hat, auf den Online-Journalismus haben können und welche Auswirkungen sich hierdurch für die journalistische Arbeit in Hinblick auf den Kontakt mit den Lesern und Leserinnen und die Auswahl von Medieninhalten ergeben. Hierbei galt es zunächst die wesentlichen Charakteristika und Eigenschaften des Online-Journalismus herauszuarbeiten, um in der Folge auf die unterschiedlichen Interaktions-wege und partizipativen Ebenen im Journalismus einzugehen und schließlich die Auswirkungen für die journalistische Arbeit aufzuarbeiten.

Untersuchungen zu den Zusammenhängen und Auswirkungen zwischen Online-Journalismus und den interaktiven und partizipativen Möglichkeiten des „Web 2.0“ sind heute nur in geringer Zahl vorhanden, ein explorativer Zugang war somit an dieser Stelle geeignet. Für die Analyse der Forschungsfragen wurde deshalb zunächst ein inhaltsanalytischer Vergleich zweier Zeitungen im Hinblick auf den Einsatz und die Nutzung derartiger Kommunikationsformen durchgeführt. Ausgangsmaterial der Untersuchung waren hierbei die spanische „online-only“ Tageszeitung „El Confidencial“ und die spanische Online-Zeitung „El País.com“. Anschließend wurden außerdem Experteninterviews mit Journalisten des „El Confidencial“ durchgeführt und mittels inhaltsanalytischem Verfahren ausgewertet.

Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass das Web 2.0 und die interaktiven Anwendungen, auf die Journalisten zurückgreifen können, Auswirkungen auf die journalistische Arbeit mit sich gebracht haben. Der Einsatz von Kommentarfunktion und Bewertungsfunktion und die Möglichkeit zur Vernetzung werden nicht nur von Seiten der Nutzer sehr häufig in Anspruch genommen sondern auch von den Journalisten befürwortet, selbst wenn die Schnelllebigkeit des heutigen Internets auch auf Kosten der Qualität gehen kann. Positive Auswirkungen durch den Einsatz von Social Networks ergeben sich vor allem im Bereich der Nutzerbindung. Im Falle der Themengenerierung und Aufarbeitung von Inhalten hat sich weiters gezeigt, dass sich Journalisten an den Rückmeldungen der Leser orientieren. Die endgültige Themenwahl liegt hingegen immer noch bei den Journalisten selbst.

Abstract (eng)

Terms like Web 2.0, Social Web and Social Media have been discussed recently, specifically in terms of Online-Communications. These new forms of Online-Communication have also impacted Online-Journalism. On sites such as Facebook, Twitter and Co users can view ranking news, publish comments and interact with other readers in special forums.

The aim of this paper was to research and evaluate what influences the new interactive and participative forms of communication, which have emerged in the throughout the recent and fast growing period of technological development, can have on Online-Journalism. This research looks at the effects that these new types of online communication have had on Online-Journalism, especially in terms of how they have affected Online-Journalism’s audience and media contacts. The important characteristics and qualities of Online-Journalism were analyzed; these different forms of communication and their respective participation levels were then studied. Through this analysis the effects of these new online communications sites on Online-Journalism were concluded.

Due to the lack of empirical data concerning the relation and effects between Online-Journalism and the interactive and participative possibilities on the Web 2.0 this research is based on an explorative access. Therefore to analyze the main questions the author made a comparative content analysis of two newspapers in terms of their use and application of these types of communication. The Spanish “online-only” newspaper “El Confidencial” and the online newspaper “El País.com” were used as source material. Later qualitative interviews with journalists of “El Confidencial” were conducted and further analyzed on the basis of a qualitative content analysis.

The results of the study show, that the Web 2.0 and the interactive applications, which can be used by the journalists themselves had effects on their work. The application of comments and rankings and the possibility of networking are not only used very often from the users, but are advocated by the journalists themselves, even if the immediacy of the modern internet could risk the quality of the content on these respective sites. Positive effects can be seen especially in user attraction thanks to the use of Social Networking. With reference to creating themes and analyzing of contents journalists normally are taking into consideration the reader's feedback, the final selection of themes nevertheless still being within the journalist's responsibility.

Keywords (eng)
interactionparticipationOnline-JournalismOnline-NewspaperWeb 2.0Social WebSocial MediaSocial SoftwareEl ConfidencialEl PaísNutzerbindungMedieninhalte
Keywords (deu)
InteraktionPartizipationOnline-JournalismusOnline-ZeitungWeb 2.0Social WebSocial MediaSocial SoftwareEl ConfidencialEl PaísNutzerbindungMedieninhalte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1273119
Number of pages
217