You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1273450
Title (eng)
Affective and cognitive aspects of aesthetic evaluations in design, art, faces and abstract patterns
Parallel title (deu)
Affektive und kognitive Aspekte in der ästhetischen Wahrnehmung von Design, Kunst, Gesichtern und abstrakten Mustern
Author
Gernot Nikolaus Gerger
Adviser
Helmut Leder
Assessor
Rainer Maderthaner
Assessor
Oliver Vitouch
Abstract (deu)
Menschen haben einen ausgeprägten Sinn für ästhetische Wahrnehmung sowohl bei natürlichen (z.B. Gesichter) als auch bei künstlichen Objektklassen (z.B. Design, Kunstwerke, abstrakte Muster). Die ästhetische Wahrnehmung für diese verschiedenen Objektklassen wird durch ein komplexes Zusammenspiel von kognitiven und emotionalen Faktoren bestimmt. Um dieses Zusammenspiel besser zu verstehen, werden sieben Studien vorgestellt, die grob in drei teilweise überlappende Gruppen eingeteilt werden können – 1) Studien, die sich mit emotionalen Reaktionen bei ästhetischer Wahrnehmung beschäftigen, indem emotionale Reaktionen mittels physiologischer Methoden gemessen werden (Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, eingereicht) – 2) Studien, die dynamische Veränderungen von ästhetischer Wahrnehmung durch Bekanntmachungsprozesse (Tinio, Gerger, & Leder, in Vorbereitung) oder mittels wiederholter Stimulusevaluationen (Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in Druck; Leder, Faerber, Gerger, Forster, & Carbon, in Vorbereitung; Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in Vorbereitung; Faerber, Leder, Gerger, & Carbon, 2010) untersuchen und – 3) Studien, die die Interaktion von kognitiven und emotionalen Variablen bei ästhetischer Wahrnehmung untersuchen (Gerger et al., in Vorbereitung; Leder, Gerger, Dressler, & Schabmann, in Druck). Zusammengenommen zeigen diese Studien, dass die ästhetische Wahrnehmung durch ein komplexes Zusammenspiel von vielen Faktoren bestimmt wird – unterschiedliche Objektklassen, unterschiedliche kontextuelle Bedingungen, unterschiedliche Stimulusdimensionen, unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale, sowie unterschiedliche Arten der Bekanntmachung beeinflussen diese. Die Befunde werden in Relation zur empirischen Ästhetik im Speziellen und zur empirischen Psychologie im Allgemeinen diskutiert.
Abstract (eng)
Humans have a sense of aesthetics which can be applied to a variety of natural (e.g. faces) and artificial categories (e.g. design, art, abstract patterns). Making aesthetics evaluations for such categories involves a complex interplay of emotional and cognitive factors. In order to better understand this interplay seven studies are reported which employed different partially overlapping approaches – 1) studying physiological aspects of aesthetic evaluations, addressing emotional consequences of aesthetic evaluations (Gerger, Leder, Schacht, & Tinio, submitted), – 2) studying dynamic changes of aesthetic evaluations due to familiarization (Tinio, Gerger, & Leder, in preparation) and repeated evaluations (Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in press; Leder, Faerber, Gerger, Forster & Carbon, in preparation; Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in preparation; Faerber, Leder, Gerger, & Carbon, 2010) and – 3), studying the interplay of emotional and cognitive variables on aesthetic evaluations (Gerger et al., in preparation; Leder, Gerger, Dressler, & Schabman, in press.). Together the studies demonstrated that aesthetic evaluations are influenced by a complex interplay of many factors – stimulus category, contextual aspects, specific stimulus dimensions, variables of the perceiver and type of familiarization influenced aesthetic evaluations. Results are discussed with regard to the specific field of empirical aesthetics and to empirical psychology in general.
Keywords (eng)
aestheticsbeautyattractivenesscontextfamiliarizationrepeated evaluationfacesartdesignfacial EMG
Keywords (deu)
AttraktivitätSchönheitÄsthetikDesignKunstGesichterKontextmimische ReaktionBekanntmachungwiederholte Stimulusevaluation
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1273450
rdau:P60550 (deu)
202 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
212
Association (deu)
Members (1)
Title (eng)
Affective and cognitive aspects of aesthetic evaluations in design, art, faces and abstract patterns
Parallel title (deu)
Affektive und kognitive Aspekte in der ästhetischen Wahrnehmung von Design, Kunst, Gesichtern und abstrakten Mustern
Author
Gernot Nikolaus Gerger
Abstract (deu)
Menschen haben einen ausgeprägten Sinn für ästhetische Wahrnehmung sowohl bei natürlichen (z.B. Gesichter) als auch bei künstlichen Objektklassen (z.B. Design, Kunstwerke, abstrakte Muster). Die ästhetische Wahrnehmung für diese verschiedenen Objektklassen wird durch ein komplexes Zusammenspiel von kognitiven und emotionalen Faktoren bestimmt. Um dieses Zusammenspiel besser zu verstehen, werden sieben Studien vorgestellt, die grob in drei teilweise überlappende Gruppen eingeteilt werden können – 1) Studien, die sich mit emotionalen Reaktionen bei ästhetischer Wahrnehmung beschäftigen, indem emotionale Reaktionen mittels physiologischer Methoden gemessen werden (Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, eingereicht) – 2) Studien, die dynamische Veränderungen von ästhetischer Wahrnehmung durch Bekanntmachungsprozesse (Tinio, Gerger, & Leder, in Vorbereitung) oder mittels wiederholter Stimulusevaluationen (Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in Druck; Leder, Faerber, Gerger, Forster, & Carbon, in Vorbereitung; Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in Vorbereitung; Faerber, Leder, Gerger, & Carbon, 2010) untersuchen und – 3) Studien, die die Interaktion von kognitiven und emotionalen Variablen bei ästhetischer Wahrnehmung untersuchen (Gerger et al., in Vorbereitung; Leder, Gerger, Dressler, & Schabmann, in Druck). Zusammengenommen zeigen diese Studien, dass die ästhetische Wahrnehmung durch ein komplexes Zusammenspiel von vielen Faktoren bestimmt wird – unterschiedliche Objektklassen, unterschiedliche kontextuelle Bedingungen, unterschiedliche Stimulusdimensionen, unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale, sowie unterschiedliche Arten der Bekanntmachung beeinflussen diese. Die Befunde werden in Relation zur empirischen Ästhetik im Speziellen und zur empirischen Psychologie im Allgemeinen diskutiert.
Abstract (eng)
Humans have a sense of aesthetics which can be applied to a variety of natural (e.g. faces) and artificial categories (e.g. design, art, abstract patterns). Making aesthetics evaluations for such categories involves a complex interplay of emotional and cognitive factors. In order to better understand this interplay seven studies are reported which employed different partially overlapping approaches – 1) studying physiological aspects of aesthetic evaluations, addressing emotional consequences of aesthetic evaluations (Gerger, Leder, Schacht, & Tinio, submitted), – 2) studying dynamic changes of aesthetic evaluations due to familiarization (Tinio, Gerger, & Leder, in preparation) and repeated evaluations (Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in press; Leder, Faerber, Gerger, Forster & Carbon, in preparation; Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in preparation; Faerber, Leder, Gerger, & Carbon, 2010) and – 3), studying the interplay of emotional and cognitive variables on aesthetic evaluations (Gerger et al., in preparation; Leder, Gerger, Dressler, & Schabman, in press.). Together the studies demonstrated that aesthetic evaluations are influenced by a complex interplay of many factors – stimulus category, contextual aspects, specific stimulus dimensions, variables of the perceiver and type of familiarization influenced aesthetic evaluations. Results are discussed with regard to the specific field of empirical aesthetics and to empirical psychology in general.
Keywords (eng)
aestheticsbeautyattractivenesscontextfamiliarizationrepeated evaluationfacesartdesignfacial EMG
Keywords (deu)
AttraktivitätSchönheitÄsthetikDesignKunstGesichterKontextmimische ReaktionBekanntmachungwiederholte Stimulusevaluation
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1273451
Number of pages
212
Association (deu)