Title (eng)
Multi-unit franchising
resource-based view
Parallel title (deu)
Multi-unit franchising ; Ressourcen-basierte Sichtweise
Author
Nina Hippmann
Advisor
Josef Windsperger
Assessor
Josef Windsperger
Abstract (deu)
In der heutigen Wirtschaftswelt kann man Franchising als ein Schlüsselwerkzeug bezeichnen. Diese Form der Organisation hat ihren Ursprung in den frühen 1980er und konnte seitdem stark an Bedeutung gewinnen. Es kann als ein Arrangement zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer definiert werden, wobei der Franchisegeber, als Gründer eines Geschäftszweiges, das Recht an den Franchisenehmer verkauft, den Handelsnahmen sowie das Geschäftssystem zu nutzen. Es wurden im Laufe der Zeit verschiedene Theorien aufgestellt die versuchten zu verdeutlichen warum genau diese Form der Organisation anderen vorgezogen wird. Eine dieser Haupttheorien wird als der „Resource-based View“ bezeichnet. Laut Barney, Wright und anderen (2001) ist der „Resource-based View“ vielleicht die einflussreichste Theorie in Bezug auf strategisches Management. Andererseits entwickelten sich im Laufe der Zeit zwei dominante Formen des Franchising: single-unit und multi-unit Franchising. Bezogen auf Multi-unit Franchising hat der Franchisenehmer das Recht, mehr als eine Geschäftseinheit zu betreiben. Diese Form besitzt eindeutige Vorteile gegenüber der Form des single-unit Franchising, wie ein beschleunigtes Unternehmenswachstum, schnellere Marktdurchdringung oder bessere Finanzierungsmöglichkeiten. In den letzten Jahren hat sich die einschlägige Literatur mehr und mehr auf diese Art des Franchising spezialisiert, wobei bis heute die empirische Grundlage dazu fehlt. In dieser Studie werden wir den Ansatz des multi-unit Franchising mit dem Resource-based View verknüpfen, wobei der Fokus auf finanzielle Ressourcenknappheit, lokales Marktwissen und System-spezifische Ressourcen gelegt wird. Mit Hilfe einer breit angelegten Studie des österreichischen Franchisesektors können wir unsere Thesen schließlich statistisch auswerten.
Abstract (eng)
In the modern economic environment franchising is a key tool. This type of operation has its origins in the early 1880s and according to Grünhagen and Mittelstaedt (2005) since then grew in importance. It can be defined as an arrangement between the franchisor and the franchisee, whereas the franchisor as the founder of a unique business formally sells the right to use its trade name and operating system to the franchisee. Why firms prefer this type of franchising over other organizational forms has been tried to be explained by different theories over time. One of the main theories is the resource-based view. According to Barney, Wright et al. (2001) the resource-based view may be the “most influential framework for understanding strategic management.” Due to Windsperger and Hussain (2010) two dominant forms of ownership strategy of franchising,emerged over time: single-unit franchising and multi-unit franchising. With regard to the last, the franchisee is obliged the right to “own” more than just one outlet. Based on Grünhagen and Mittelstaedt (2005) as well as Kaufmann and Dant (1996) multi-unit franchising has major advantages over single-unit franchising, as accelerated company-growth, scale economies, greater market penetration or greater financial strength. In past years literature focused more and more on this topic, but it still lacks empirical background. In this study we will link multi-unit franchising with the resource-base view, focusing on financial resource scarcity, local market knowledge and system specific assets. Using a broad study of the Austrian Franchise Sector we tested our hypotheses about the ownership strategy of franchising empirically which is the objective of this thesis.
Keywords (eng)
resource-based viewmulti-unit franchising
Keywords (deu)
RessourcenMulti-unit Franchising
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
70 Bl. : graph. Darst.
Number of pages
70
Association (deu)
Title (eng)
Multi-unit franchising
resource-based view
Parallel title (deu)
Multi-unit franchising ; Ressourcen-basierte Sichtweise
Author
Nina Hippmann
Abstract (deu)
In der heutigen Wirtschaftswelt kann man Franchising als ein Schlüsselwerkzeug bezeichnen. Diese Form der Organisation hat ihren Ursprung in den frühen 1980er und konnte seitdem stark an Bedeutung gewinnen. Es kann als ein Arrangement zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer definiert werden, wobei der Franchisegeber, als Gründer eines Geschäftszweiges, das Recht an den Franchisenehmer verkauft, den Handelsnahmen sowie das Geschäftssystem zu nutzen. Es wurden im Laufe der Zeit verschiedene Theorien aufgestellt die versuchten zu verdeutlichen warum genau diese Form der Organisation anderen vorgezogen wird. Eine dieser Haupttheorien wird als der „Resource-based View“ bezeichnet. Laut Barney, Wright und anderen (2001) ist der „Resource-based View“ vielleicht die einflussreichste Theorie in Bezug auf strategisches Management. Andererseits entwickelten sich im Laufe der Zeit zwei dominante Formen des Franchising: single-unit und multi-unit Franchising. Bezogen auf Multi-unit Franchising hat der Franchisenehmer das Recht, mehr als eine Geschäftseinheit zu betreiben. Diese Form besitzt eindeutige Vorteile gegenüber der Form des single-unit Franchising, wie ein beschleunigtes Unternehmenswachstum, schnellere Marktdurchdringung oder bessere Finanzierungsmöglichkeiten. In den letzten Jahren hat sich die einschlägige Literatur mehr und mehr auf diese Art des Franchising spezialisiert, wobei bis heute die empirische Grundlage dazu fehlt. In dieser Studie werden wir den Ansatz des multi-unit Franchising mit dem Resource-based View verknüpfen, wobei der Fokus auf finanzielle Ressourcenknappheit, lokales Marktwissen und System-spezifische Ressourcen gelegt wird. Mit Hilfe einer breit angelegten Studie des österreichischen Franchisesektors können wir unsere Thesen schließlich statistisch auswerten.
Abstract (eng)
In the modern economic environment franchising is a key tool. This type of operation has its origins in the early 1880s and according to Grünhagen and Mittelstaedt (2005) since then grew in importance. It can be defined as an arrangement between the franchisor and the franchisee, whereas the franchisor as the founder of a unique business formally sells the right to use its trade name and operating system to the franchisee. Why firms prefer this type of franchising over other organizational forms has been tried to be explained by different theories over time. One of the main theories is the resource-based view. According to Barney, Wright et al. (2001) the resource-based view may be the “most influential framework for understanding strategic management.” Due to Windsperger and Hussain (2010) two dominant forms of ownership strategy of franchising,emerged over time: single-unit franchising and multi-unit franchising. With regard to the last, the franchisee is obliged the right to “own” more than just one outlet. Based on Grünhagen and Mittelstaedt (2005) as well as Kaufmann and Dant (1996) multi-unit franchising has major advantages over single-unit franchising, as accelerated company-growth, scale economies, greater market penetration or greater financial strength. In past years literature focused more and more on this topic, but it still lacks empirical background. In this study we will link multi-unit franchising with the resource-base view, focusing on financial resource scarcity, local market knowledge and system specific assets. Using a broad study of the Austrian Franchise Sector we tested our hypotheses about the ownership strategy of franchising empirically which is the objective of this thesis.
Keywords (eng)
resource-based viewmulti-unit franchising
Keywords (deu)
RessourcenMulti-unit Franchising
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
70
Association (deu)
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