Nonprofit Organisationen kommunizieren genauso wie jedes andere Unternehmen, um von ihrer Umwelt akzeptiert zu werden. Ein Event ist dafür ein vielfältiges und innovatives Kommunikationsinstrument, das vor allem auf eine umfassende Marketing-Forschung zurückgreifen kann. In dieser Arbeit richtet sich der Fokus allerdings auf eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung von Nonprofit Organisationen, deren Kommunikationsbeziehungen zu ihrer wichtigsten Dialoggruppe vielschichtig und kompliziert sind. Die Spender müssen erst gefunden werden, danach muss intensive Informations- und Überzeugungsarbeit geleistet werden, bis schlussendlich die Kontaktpflege zur langfristigen Bindung der Spender an die Organisation an der Reihe ist. All dies wird in einen Kontext zum Kommunikationsinstrument Event gestellt.
In dieser Arbeit liegt neben der theoretischen Bearbeitung der Themengebiete „Nonprofit Organisationen“, „Spendeverhalten in Österreich“ und „Events“ der Fokus auf der qualitativen Erforschung von Events als Spendenplattform für Nonprofit Organisationen. Dabei wird intensiv auf die Fragestellung eingegangen, ob und in welcher Form die Gewinnung und Bindung von Spendern durch Live-Erlebnisse gelingt. Mit Leitfadeninterviews wurden Vertreter von österreichischen Nonprofit Organisationen zu dieser Themenstellung befragt. Zusätzlich wurden mittels teilnehmender Beobachtungen von einigen stattgefundenen Events Daten gewonnen, die zum besseren Verständnis der Spenderansprache und zur Gestaltung der Spenderbeziehungen herangezogen wurden. Das gewonnene Datenmaterial wurde anschließend einer qualitativen Inhaltsanalyse mit induktiver Kategorienbildung unterzogen, sodass ein umfassendes Kategoriensystem entstehen konnte.
Die Ergebnisse der Auswertungen zeigen deutlich, dass Events für Nonprofit Organisationen eine optimale Spendenplattform sein können. Die Gewinnung und Bindung von Spendern ist insbesondere durch die persönliche Ebene zwischen Organisation und Eventteilnehmern möglich. Durch die Interaktions- und Erlebnisfähigkeit grenzen sich Events von anderen Kommunikationsinstrumenten deutlich ab und bringen sich somit in eine Situation, die sowohl für die Organisation selbst als auch für die Eventteilnehmer Vorteile bringt.
Nonprofit Organisationen kommunizieren genauso wie jedes andere Unternehmen, um von ihrer Umwelt akzeptiert zu werden. Ein Event ist dafür ein vielfältiges und innovatives Kommunikationsinstrument, das vor allem auf eine umfassende Marketing-Forschung zurückgreifen kann. In dieser Arbeit richtet sich der Fokus allerdings auf eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung von Nonprofit Organisationen, deren Kommunikationsbeziehungen zu ihrer wichtigsten Dialoggruppe vielschichtig und kompliziert sind. Die Spender müssen erst gefunden werden, danach muss intensive Informations- und Überzeugungsarbeit geleistet werden, bis schlussendlich die Kontaktpflege zur langfristigen Bindung der Spender an die Organisation an der Reihe ist. All dies wird in einen Kontext zum Kommunikationsinstrument Event gestellt.
In dieser Arbeit liegt neben der theoretischen Bearbeitung der Themengebiete „Nonprofit Organisationen“, „Spendeverhalten in Österreich“ und „Events“ der Fokus auf der qualitativen Erforschung von Events als Spendenplattform für Nonprofit Organisationen. Dabei wird intensiv auf die Fragestellung eingegangen, ob und in welcher Form die Gewinnung und Bindung von Spendern durch Live-Erlebnisse gelingt. Mit Leitfadeninterviews wurden Vertreter von österreichischen Nonprofit Organisationen zu dieser Themenstellung befragt. Zusätzlich wurden mittels teilnehmender Beobachtungen von einigen stattgefundenen Events Daten gewonnen, die zum besseren Verständnis der Spenderansprache und zur Gestaltung der Spenderbeziehungen herangezogen wurden. Das gewonnene Datenmaterial wurde anschließend einer qualitativen Inhaltsanalyse mit induktiver Kategorienbildung unterzogen, sodass ein umfassendes Kategoriensystem entstehen konnte.
Die Ergebnisse der Auswertungen zeigen deutlich, dass Events für Nonprofit Organisationen eine optimale Spendenplattform sein können. Die Gewinnung und Bindung von Spendern ist insbesondere durch die persönliche Ebene zwischen Organisation und Eventteilnehmern möglich. Durch die Interaktions- und Erlebnisfähigkeit grenzen sich Events von anderen Kommunikationsinstrumenten deutlich ab und bringen sich somit in eine Situation, die sowohl für die Organisation selbst als auch für die Eventteilnehmer Vorteile bringt.