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Title (deu)
Hegels Herr-Knecht-Dialektik in der Phänomenologie des Geistes in der Optik von Sartre, Beauvoir und Butler
zum Problem der Anerkennung der/des Anderen
Parallel title (eng)
Hegel's master-slave dialectic in the optic of Sartre, Beauvoir and Butler
Author
Christoph Leitl
Adviser
Erik M. Vogt
Assessor
Erik M. Vogt
Abstract (deu)

In der vorliegenden Arbeit soll die Herr-Knecht-Dialektik Hegels in der Optik Sartres, Beauvoirs und Butlers untersucht werden. Nach einer kurzen phänomenologischen Besichtigung Hegels Jenaer Realphilosophie und der Herr-Knecht-Dialektik in der Phänomenologie des Geistes widme ich meine Ausführungen Kojève, dessen in der 30iger Jahren gehaltenen Vorlesungen maßgeblichen Einfluss für die Rezeption Hegels in Frankreich hatte. Die von Kojève aufgeworfene Frage nach der Intelligibilität in der Geschichte soll sodann an Hand Sartres Kritik der dialektischen Vernunft untersucht werden. Danach folgt ein kurzer Abriss zu Grundbegriffen Sartres in Das Sein und das Nichts. Die Frage, ob Sartres Konzeption des Entwurfes im Wesentlichen von Beauvoir geprägt ist, ist nicht Gegenstand der vorliegenden Arbeit, dennoch sollen aber Simons herangezogen werden, die sich auf die frühen Tagebücher Beauvoirs bezieht, um zu zeigen, dass Beauvoir ihre Terminologie keineswegs von Sartre übernommen hätte, sondern die Mannigfaltigkeit der für ihren Existentialismus bestimmenden Einflüsse vielmehr erst zu erweisen sei. Beauvoirs Formulierung einer existentialistischen Ethik soll in Zur Moral der Doppelsinnigkeit wie auch ihrem ersten Opus Magnum, Das andere Geschlecht referiert werden. Schließlich widmen sich die Ausführungen zu Butler ihrer Kritik an Beauvoir in Das Unbehagen der Geschlechter. Die Frage nach dem Anderen sowie Butlers Position zu Hegel wird in The Psychic Life of Power deutlich, wo Butler eine genaue Analyse des Prozesses der Subjektivation, also der Selbstbeherrschung des Subjekts, liefert. In Kritik der ethischen Gewalt, wo Butler Lévinas' Festhalten am ethischen Anspruch, der vom Antlitz des Anderen ausgeht, untersucht, soll dieser Ansatz schließlich der Sartreschen Opposition zweier feindlicher Bewusstseine gegenübergestellt werden.

Abstract (eng)

In this diploma thesis Hegel's master-slave-dialectic shall be investigated in the optic of Sartre, Beauvoir and Butler. After a brief phenomenological inquiry of Hegel's Jenaer Realphilosophie and the master-slave-dialectic in the Phenomenology of Spirit I will adress Kojève. His lectures, given in the 1930ies had tremenduos influence on the French adoption of Hegel. Kojève's question wether there is an intelligibility in history shall be discussed in regard to Sartre's Critique of Dialectical Reason, followed by an encounter of central terms of Being and Nothingness. To prove the innovativeness of Beauvoir's ideas, I will deal with Simons' book Beauvoir and the Second Sex in order to demonstrate the variety of philosophical influences on Beauvoir, apart from Sartre. Her formulation of an existentialist ethics shall be encountered through a reading of Ethics of Ambiguity and The Second Sex.
Finally, I will investigate upon Butler's Gender Trouble and The Psychic Life of Power. In the latter she analyzes the process of subjectivation which consists in self-mastery. The question of the other shall be examinated through her reading of Levinas' in Giving an Account of Oneself: Butler's interpretation of the (ethical) claim, that is presented to us by the face of the other, shall be compared with Sartre's strict opposition of two hostile (self-)conscoiusnesses.

Keywords (eng)
Hegelmaster-slave dialecticrecognitionBeauvoirSartreButler20th century philosophy
Keywords (deu)
HegelHerr-Knecht-DialektikAnerkennungBeauvoirSartreButler20. Jahrhundert
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1274468
rdau:P60550 (deu)
130 S.
Number of pages
136
Members (1)
Title (deu)
Hegels Herr-Knecht-Dialektik in der Phänomenologie des Geistes in der Optik von Sartre, Beauvoir und Butler
zum Problem der Anerkennung der/des Anderen
Parallel title (eng)
Hegel's master-slave dialectic in the optic of Sartre, Beauvoir and Butler
Author
Christoph Leitl
Abstract (deu)

In der vorliegenden Arbeit soll die Herr-Knecht-Dialektik Hegels in der Optik Sartres, Beauvoirs und Butlers untersucht werden. Nach einer kurzen phänomenologischen Besichtigung Hegels Jenaer Realphilosophie und der Herr-Knecht-Dialektik in der Phänomenologie des Geistes widme ich meine Ausführungen Kojève, dessen in der 30iger Jahren gehaltenen Vorlesungen maßgeblichen Einfluss für die Rezeption Hegels in Frankreich hatte. Die von Kojève aufgeworfene Frage nach der Intelligibilität in der Geschichte soll sodann an Hand Sartres Kritik der dialektischen Vernunft untersucht werden. Danach folgt ein kurzer Abriss zu Grundbegriffen Sartres in Das Sein und das Nichts. Die Frage, ob Sartres Konzeption des Entwurfes im Wesentlichen von Beauvoir geprägt ist, ist nicht Gegenstand der vorliegenden Arbeit, dennoch sollen aber Simons herangezogen werden, die sich auf die frühen Tagebücher Beauvoirs bezieht, um zu zeigen, dass Beauvoir ihre Terminologie keineswegs von Sartre übernommen hätte, sondern die Mannigfaltigkeit der für ihren Existentialismus bestimmenden Einflüsse vielmehr erst zu erweisen sei. Beauvoirs Formulierung einer existentialistischen Ethik soll in Zur Moral der Doppelsinnigkeit wie auch ihrem ersten Opus Magnum, Das andere Geschlecht referiert werden. Schließlich widmen sich die Ausführungen zu Butler ihrer Kritik an Beauvoir in Das Unbehagen der Geschlechter. Die Frage nach dem Anderen sowie Butlers Position zu Hegel wird in The Psychic Life of Power deutlich, wo Butler eine genaue Analyse des Prozesses der Subjektivation, also der Selbstbeherrschung des Subjekts, liefert. In Kritik der ethischen Gewalt, wo Butler Lévinas' Festhalten am ethischen Anspruch, der vom Antlitz des Anderen ausgeht, untersucht, soll dieser Ansatz schließlich der Sartreschen Opposition zweier feindlicher Bewusstseine gegenübergestellt werden.

Abstract (eng)

In this diploma thesis Hegel's master-slave-dialectic shall be investigated in the optic of Sartre, Beauvoir and Butler. After a brief phenomenological inquiry of Hegel's Jenaer Realphilosophie and the master-slave-dialectic in the Phenomenology of Spirit I will adress Kojève. His lectures, given in the 1930ies had tremenduos influence on the French adoption of Hegel. Kojève's question wether there is an intelligibility in history shall be discussed in regard to Sartre's Critique of Dialectical Reason, followed by an encounter of central terms of Being and Nothingness. To prove the innovativeness of Beauvoir's ideas, I will deal with Simons' book Beauvoir and the Second Sex in order to demonstrate the variety of philosophical influences on Beauvoir, apart from Sartre. Her formulation of an existentialist ethics shall be encountered through a reading of Ethics of Ambiguity and The Second Sex.
Finally, I will investigate upon Butler's Gender Trouble and The Psychic Life of Power. In the latter she analyzes the process of subjectivation which consists in self-mastery. The question of the other shall be examinated through her reading of Levinas' in Giving an Account of Oneself: Butler's interpretation of the (ethical) claim, that is presented to us by the face of the other, shall be compared with Sartre's strict opposition of two hostile (self-)conscoiusnesses.

Keywords (eng)
Hegelmaster-slave dialecticrecognitionBeauvoirSartreButler20th century philosophy
Keywords (deu)
HegelHerr-Knecht-DialektikAnerkennungBeauvoirSartreButler20. Jahrhundert
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1274469
Number of pages
136