You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1274502
Title (deu)
Bildungsentscheidungen von Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund
Author
Birgit Kemminger
Adviser
Moritz Rosenmund
Assessor
Moritz Rosenmund
Abstract (deu)
Da in Österreich zahlreiche Migrantinnen und Migranten leben, beschäftigt sich diese Diplomarbeit mit Bildungsentscheidungen von Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund. Mit Hilfe einer qualitativ-empirischen Studie wird der Frage auf den Grund gegangen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in der Studienentscheidung zwischen diesen beiden Gruppen gibt. Dabei interessieren nicht nur die eigentlichen Studienmotive, die die Entscheidung für ein Studium maßgeblich beeinflussten, sondern auch die individuellen Bildungsverläufe, um herauszufinden, welche weiteren Aspekte und Erfahrungen, die Studierenden zum Hochschulstudium und somit zum Bildungserfolg führten. Um die empirische Untersuchung theoretisch einzubetten wurden das Modell zur Vorhersage der Studienintention von Watermann und Maaz, Bourdieus Theorie der Kapitalarten sowie das Konzept der Akkulturation herangezogen. Bei der Analyse und Interpretation der erhobenen Daten konnten drei Unterschiede in den einzelnen Bildungsentscheidungen der interviewten Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund festgestellt werden: Während Studierende mit Migrationshintergrund autonome Entscheidungen trafen, waren diese bei den österreichischen Studierenden eher von Abhängigkeit geprägt. Gleichzeitig sind die Bildungslaufbahnen der Migranten durch ihre eigene Motivation und Selbstständigkeit gekennzeichnet. Ein weiterer Aspekt betrifft die Unterstützung und Lenkung durch andere Personen. Während bei Studierenden mit Migrationshintergrund vor allem Lehrer eine zentrale Rolle einnehmen, sind dies bei österreichischen Studenten hauptsächlich die Eltern, aber auch Geschwister oder Freunde.
Keywords (deu)
BildungsentscheidungenMigrationshintergrundStudienentscheidungStudienmotiveMigrantenBildung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1274502
rdau:P60550 (deu)
196 S.
Number of pages
197
Members (1)
Title (deu)
Bildungsentscheidungen von Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund
Author
Birgit Kemminger
Abstract (deu)
Da in Österreich zahlreiche Migrantinnen und Migranten leben, beschäftigt sich diese Diplomarbeit mit Bildungsentscheidungen von Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund. Mit Hilfe einer qualitativ-empirischen Studie wird der Frage auf den Grund gegangen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in der Studienentscheidung zwischen diesen beiden Gruppen gibt. Dabei interessieren nicht nur die eigentlichen Studienmotive, die die Entscheidung für ein Studium maßgeblich beeinflussten, sondern auch die individuellen Bildungsverläufe, um herauszufinden, welche weiteren Aspekte und Erfahrungen, die Studierenden zum Hochschulstudium und somit zum Bildungserfolg führten. Um die empirische Untersuchung theoretisch einzubetten wurden das Modell zur Vorhersage der Studienintention von Watermann und Maaz, Bourdieus Theorie der Kapitalarten sowie das Konzept der Akkulturation herangezogen. Bei der Analyse und Interpretation der erhobenen Daten konnten drei Unterschiede in den einzelnen Bildungsentscheidungen der interviewten Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund festgestellt werden: Während Studierende mit Migrationshintergrund autonome Entscheidungen trafen, waren diese bei den österreichischen Studierenden eher von Abhängigkeit geprägt. Gleichzeitig sind die Bildungslaufbahnen der Migranten durch ihre eigene Motivation und Selbstständigkeit gekennzeichnet. Ein weiterer Aspekt betrifft die Unterstützung und Lenkung durch andere Personen. Während bei Studierenden mit Migrationshintergrund vor allem Lehrer eine zentrale Rolle einnehmen, sind dies bei österreichischen Studenten hauptsächlich die Eltern, aber auch Geschwister oder Freunde.
Keywords (deu)
BildungsentscheidungenMigrationshintergrundStudienentscheidungStudienmotiveMigrantenBildung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1274503
Number of pages
197