You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1274570
Title (deu)
Die Fragmentierung des Schulsystems in Bosnien und Herzegowina
ethnische Segregation durch "nationale" Curricula
Author
Marlene Anna-Lisa Groß
Adviser
Stefan Hopmann
Assessor
Volker Lenhart
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Fragmentierung des Schulsystems in Bosnien und Herzegowina, sowohl in seiner administrativen Struktur, als auch in den Unterrichtsinhalten, im Kontext der theoretischen Diskussion zur Rolle von Bildung für Friedenssicherung und Versöhnung in Post-Konflikt-Gesellschaften. Die Kinder in BiH besuchen entweder eine Schule für bosnische Serben, bosnische Kroaten oder bosnische Muslime/Bosniaken. Jedes dieser parallel existierenden Schulsysteme verfügt über eigene Curricula, eigene Schulbücher, eine eigene Unterrichtssprache und eine eigene Geschichtsdeutung, welche auf die jeweilige ethnisch definierte Gemeinschaft hin orientiert sind. Dabei wird das Dilemma zwischen dem Recht auf Bildung im Einklang mit religiösen, sprachlichen und kulturellen Bedürfnissen einer Gemeinschaft auf der einen, und der Notwendigkeit gemeinsam getragener Werte innerhalb einer Gesellschaft auf der anderen Seite, deutlich. Diese Überlegungen führen zur Frage, welche Rolle der Institution Schule im Prozess der Friedensschaffung und -sicherung nach einem bewaffneten Konflikt zukommt und inwieweit sie dazu in der Lage ist, zur Versöhnung innerhalb einer Gesellschaft beizutragen.
Keywords (deu)
SchulsystemBosnien und Herzegowina
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1274570
rdau:P60550 (deu)
112 S.
Number of pages
112
Members (1)
Title (deu)
Die Fragmentierung des Schulsystems in Bosnien und Herzegowina
ethnische Segregation durch "nationale" Curricula
Author
Marlene Anna-Lisa Groß
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Fragmentierung des Schulsystems in Bosnien und Herzegowina, sowohl in seiner administrativen Struktur, als auch in den Unterrichtsinhalten, im Kontext der theoretischen Diskussion zur Rolle von Bildung für Friedenssicherung und Versöhnung in Post-Konflikt-Gesellschaften. Die Kinder in BiH besuchen entweder eine Schule für bosnische Serben, bosnische Kroaten oder bosnische Muslime/Bosniaken. Jedes dieser parallel existierenden Schulsysteme verfügt über eigene Curricula, eigene Schulbücher, eine eigene Unterrichtssprache und eine eigene Geschichtsdeutung, welche auf die jeweilige ethnisch definierte Gemeinschaft hin orientiert sind. Dabei wird das Dilemma zwischen dem Recht auf Bildung im Einklang mit religiösen, sprachlichen und kulturellen Bedürfnissen einer Gemeinschaft auf der einen, und der Notwendigkeit gemeinsam getragener Werte innerhalb einer Gesellschaft auf der anderen Seite, deutlich. Diese Überlegungen führen zur Frage, welche Rolle der Institution Schule im Prozess der Friedensschaffung und -sicherung nach einem bewaffneten Konflikt zukommt und inwieweit sie dazu in der Lage ist, zur Versöhnung innerhalb einer Gesellschaft beizutragen.
Keywords (deu)
SchulsystemBosnien und Herzegowina
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1274571
Number of pages
112