You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1274682
Title (deu)
Einzel- versus Gruppenvorgabe der Untertests Antonyme, Synonyme Finden und Funktionen Abstrahieren des AID 3
Parallel title (eng)
Individual- versus Grouptesting of the Subtests Antonyme, Synonyme Finden and Funktionen Abstrahieren of the AID 3
Author
Jana Goldmann
Adviser
Klaus Kubinger
Assessor
Klaus Kubinger
Abstract (deu)
Es ist bekannt, dass Gruppentests auf Grund der erhöhten Ökonomie einen großen Vorteil gegenüber Individualtestungen mit sich bringen. Allerdings gibt es in der Literatur nur wenige Studien, die sich damit befassen, ob ein Gruppentest auch als Individualtest eingesetzt werden kann und umgekehrt, ob der Einsatz eines Individualtests auch als Gruppentest möglich ist. In der vorliegenden Studie wurden 147 Schüler der dritten, fünften und achten Schulstufe randomisiert den Bedingungen Einzel- und Gruppentest zugewiesen. Es zeigte sich in zwei der drei untersuchten Subtests, dass die Vorgabe des Individualtests als Gruppentest durchführbar ist. Im dritten Untertest zeigten sich jedoch signifikante Leistungsunterschiede zu Gunsten der Individualbedingung. Die Frage worauf diese Unterschiede zurückzuführen sind, konnte im Rahmen der Studie nicht beantwortet werden. Es ist jedoch auszuschließen, dass sie aus der Möglichkeit des Nachfragens seitens des Testleiters resultieren.
Abstract (eng)
The benefit of the economy in group tests compared to individual tests is widely known. Anyway there are only a few studies that outline, if it is possible to use an individual test as a group test and contra wise to use a group test as an individual test. In the following thesis 147 students of the third, fifth and eighth grade were randomly assigned to the individual- or the group testing situation. The results of the analyses indicate that from the AID 3, two out of three inspected subtests can also be used as a group test. In the third subtest there was a significant difference in the performance of the testes between the two conditions in favor of the individual test situation. The question wherefrom this benefit arises could not been explained in this study. Anyway it could be shown that it did not result from the opportunity that the test-administrator was permitted to inquire the testes, if they feel confident that their answer is definitely correct.
Keywords (eng)
individual- versus grouptesting
Keywords (deu)
Einzel- versus Gruppentestung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1274682
rdau:P60550 (deu)
Getr. Zählung
Number of pages
81
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Einzel- versus Gruppenvorgabe der Untertests Antonyme, Synonyme Finden und Funktionen Abstrahieren des AID 3
Parallel title (eng)
Individual- versus Grouptesting of the Subtests Antonyme, Synonyme Finden and Funktionen Abstrahieren of the AID 3
Author
Jana Goldmann
Abstract (deu)
Es ist bekannt, dass Gruppentests auf Grund der erhöhten Ökonomie einen großen Vorteil gegenüber Individualtestungen mit sich bringen. Allerdings gibt es in der Literatur nur wenige Studien, die sich damit befassen, ob ein Gruppentest auch als Individualtest eingesetzt werden kann und umgekehrt, ob der Einsatz eines Individualtests auch als Gruppentest möglich ist. In der vorliegenden Studie wurden 147 Schüler der dritten, fünften und achten Schulstufe randomisiert den Bedingungen Einzel- und Gruppentest zugewiesen. Es zeigte sich in zwei der drei untersuchten Subtests, dass die Vorgabe des Individualtests als Gruppentest durchführbar ist. Im dritten Untertest zeigten sich jedoch signifikante Leistungsunterschiede zu Gunsten der Individualbedingung. Die Frage worauf diese Unterschiede zurückzuführen sind, konnte im Rahmen der Studie nicht beantwortet werden. Es ist jedoch auszuschließen, dass sie aus der Möglichkeit des Nachfragens seitens des Testleiters resultieren.
Abstract (eng)
The benefit of the economy in group tests compared to individual tests is widely known. Anyway there are only a few studies that outline, if it is possible to use an individual test as a group test and contra wise to use a group test as an individual test. In the following thesis 147 students of the third, fifth and eighth grade were randomly assigned to the individual- or the group testing situation. The results of the analyses indicate that from the AID 3, two out of three inspected subtests can also be used as a group test. In the third subtest there was a significant difference in the performance of the testes between the two conditions in favor of the individual test situation. The question wherefrom this benefit arises could not been explained in this study. Anyway it could be shown that it did not result from the opportunity that the test-administrator was permitted to inquire the testes, if they feel confident that their answer is definitely correct.
Keywords (eng)
individual- versus grouptesting
Keywords (deu)
Einzel- versus Gruppentestung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1274683
Number of pages
81
Association (deu)