Das Kernstück dieser Diplomarbeit stellt die Einzelfallstudie über den Zwillingsjungen Emilian dar, welche im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie entstanden ist. Diese Studie setzt sich aus einer multimethodalen Perspektive mit dem Eingewöhnungsverlauf von Kleinkindern in Kinderkrippen auseinander und bringt unter anderem anhand der Untersuchungen spezifischer Kinder in insgesamt elf Einzelfallstudie differenzierte Ergebnisse über das Erleben und Verhalten des jeweiligen Kindes hervor. In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie der zwei Jahre und vier Monate alte Zwillingsjunge Emilian den Eintritt in die Kinderkrippe und die anschließende Eingewöhnungsphase erlebt, im Besonderen wird hierbei anhand der Darstellung und Analyse des Einzelfalles auch seine Suche nach Zweisamkeit in der Kinderkrippe in den Blick genommen. Des Weiteren wird der Frage nachgegangen, welche Erfahrungen in Bezug auf Containment Emilian auf dieser Suche macht. Um Antworten auf diese Fragen zu generieren, wurden mittels der Methode der Young Child Observation über einen Zeitraum von 7 Monaten 18 Beobachtungsprotokolle erstellt, die in einer Seminargruppe sowie einer Forscherinnengruppe besprochen und analysiert wurden. Die Darstellung und Analyse dieses Datenmaterials stellt das Kernstück der vorliegenden Arbeit dar – die Einzelfallstudie des Falles Emilian. Vor dem Hintergrund psychoanalytischer Theorien werden Überlegungen hinsichtlich des kindlichen Erlebens angestellt und in Bezug zu den Forschungsfragen gesetzt. Um aufzuzeigen, welchen wissenschaftlichen Ertrag die Bearbeitung dieses Falles hat, werden die gewonnenen Ergebnisse im abschließenden Kapitel in Bezug zu aktuellen Theorien im Bereich der Kleinkindforschung gesetzt.
The core of this diploma thesis is a single case study of a twin-boy named Emilian, which arose in the scope of the Wiener Kinderkrippenstudie. This study deals with the Adjustment of Toddlers to Out-of-Home Care from a multimethodical point of view. By observing particular children in eleven single case studies, differentiated results about the experience and the behaviour of these toddlers were generated. By analysing and describing the single case, the current study deals with the questions of how the two-year-and-four-months-old twin-boy Emilian experiences the initial reaction to day care enrolment and how he experiences, changes and configures his quest for togetherness. Furthermore, the experiences of containment he made on this quest are being analysed. To find answers to these questions, 18 observation logs have been generated over a period of seven months via the method of Young Child Observation. These logs were being discussed and analysed both in the seminar pertaining to this study and in a specialised research group. The description and analysis of this data builds the core of my diploma thesis – the single case study of Emilian. The toddler’s experiences are placed in the context of psychoanalytic theories and related to the research questions mentioned above. In the closing chapter the results are related to current theories concerning toddlers to point out the scientific value of this single case study.
Das Kernstück dieser Diplomarbeit stellt die Einzelfallstudie über den Zwillingsjungen Emilian dar, welche im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie entstanden ist. Diese Studie setzt sich aus einer multimethodalen Perspektive mit dem Eingewöhnungsverlauf von Kleinkindern in Kinderkrippen auseinander und bringt unter anderem anhand der Untersuchungen spezifischer Kinder in insgesamt elf Einzelfallstudie differenzierte Ergebnisse über das Erleben und Verhalten des jeweiligen Kindes hervor. In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie der zwei Jahre und vier Monate alte Zwillingsjunge Emilian den Eintritt in die Kinderkrippe und die anschließende Eingewöhnungsphase erlebt, im Besonderen wird hierbei anhand der Darstellung und Analyse des Einzelfalles auch seine Suche nach Zweisamkeit in der Kinderkrippe in den Blick genommen. Des Weiteren wird der Frage nachgegangen, welche Erfahrungen in Bezug auf Containment Emilian auf dieser Suche macht. Um Antworten auf diese Fragen zu generieren, wurden mittels der Methode der Young Child Observation über einen Zeitraum von 7 Monaten 18 Beobachtungsprotokolle erstellt, die in einer Seminargruppe sowie einer Forscherinnengruppe besprochen und analysiert wurden. Die Darstellung und Analyse dieses Datenmaterials stellt das Kernstück der vorliegenden Arbeit dar – die Einzelfallstudie des Falles Emilian. Vor dem Hintergrund psychoanalytischer Theorien werden Überlegungen hinsichtlich des kindlichen Erlebens angestellt und in Bezug zu den Forschungsfragen gesetzt. Um aufzuzeigen, welchen wissenschaftlichen Ertrag die Bearbeitung dieses Falles hat, werden die gewonnenen Ergebnisse im abschließenden Kapitel in Bezug zu aktuellen Theorien im Bereich der Kleinkindforschung gesetzt.
The core of this diploma thesis is a single case study of a twin-boy named Emilian, which arose in the scope of the Wiener Kinderkrippenstudie. This study deals with the Adjustment of Toddlers to Out-of-Home Care from a multimethodical point of view. By observing particular children in eleven single case studies, differentiated results about the experience and the behaviour of these toddlers were generated. By analysing and describing the single case, the current study deals with the questions of how the two-year-and-four-months-old twin-boy Emilian experiences the initial reaction to day care enrolment and how he experiences, changes and configures his quest for togetherness. Furthermore, the experiences of containment he made on this quest are being analysed. To find answers to these questions, 18 observation logs have been generated over a period of seven months via the method of Young Child Observation. These logs were being discussed and analysed both in the seminar pertaining to this study and in a specialised research group. The description and analysis of this data builds the core of my diploma thesis – the single case study of Emilian. The toddler’s experiences are placed in the context of psychoanalytic theories and related to the research questions mentioned above. In the closing chapter the results are related to current theories concerning toddlers to point out the scientific value of this single case study.