Title (deu)
Enderun: Eine Pagenschule im Osmanischen Reich
Author
Osman Inan
Advisor
Marlene Kurz
Assessor
Marlene Kurz
Abstract (deu)
Die Enderunschule im Topkapı-Saray war ab dem 15.Jahrhundert, neben den Medressen, die wichtigste Bildungsinstitution im Osmanischen Reich. Die Rekrutierung der Pagen dieser Schule erfolgte über die Knabenlese. Nach einer intensiven, körperlichen, geistigen und kognitiven Ausbildung, die je nach Begabung und Neigung individuelle Züge annahm, wurden die Pagen der Enderunschule mit den wichtigsten Ämtern im osmanischen Staatsapparat bekleidet. Die Promotion innerhalb der Schullaufbahn, die sich durch ein Zimmersystem abzeichnete, wurde über das Verdienstsystem geregelt. Die wichtigsten Erziehungsziele und Erziehungsmethoden waren Kulturvermittlung, Disziplinierung, Individuelle Betreuung und das Mentorensystem. Bei der Umsetzung dieser Ziele spielten sogenannte Mentoren als Vorbilder und Kontrollmechanismen eine zentrale Rolle. Belohnung und Bestrafung waren zwei Erziehungsmaßnahmen, die die Grundlage der Disziplin bildeten.
Das Hauptziel der Enderunschule war, systematisch eine auf Werten wie Verdienst, Begabung, Leistung und Treue beruhende aristokratische Oberschicht zu bilden, der man die wichtigsten Führungspositionen im osmanischen Staatsapparat anvertrauen konnte.
Keywords (eng)
Palace schoolPages
Keywords (deu)
EnderunSchulePagenOsmanisches ReichTopkapi-PalastMehmet II.VerdienstVerwaltungBobowskiInnerer Dienst
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
134 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Number of pages
136
Association (deu)
Title (deu)
Enderun: Eine Pagenschule im Osmanischen Reich
Author
Osman Inan
Abstract (deu)
Die Enderunschule im Topkapı-Saray war ab dem 15.Jahrhundert, neben den Medressen, die wichtigste Bildungsinstitution im Osmanischen Reich. Die Rekrutierung der Pagen dieser Schule erfolgte über die Knabenlese. Nach einer intensiven, körperlichen, geistigen und kognitiven Ausbildung, die je nach Begabung und Neigung individuelle Züge annahm, wurden die Pagen der Enderunschule mit den wichtigsten Ämtern im osmanischen Staatsapparat bekleidet. Die Promotion innerhalb der Schullaufbahn, die sich durch ein Zimmersystem abzeichnete, wurde über das Verdienstsystem geregelt. Die wichtigsten Erziehungsziele und Erziehungsmethoden waren Kulturvermittlung, Disziplinierung, Individuelle Betreuung und das Mentorensystem. Bei der Umsetzung dieser Ziele spielten sogenannte Mentoren als Vorbilder und Kontrollmechanismen eine zentrale Rolle. Belohnung und Bestrafung waren zwei Erziehungsmaßnahmen, die die Grundlage der Disziplin bildeten.
Das Hauptziel der Enderunschule war, systematisch eine auf Werten wie Verdienst, Begabung, Leistung und Treue beruhende aristokratische Oberschicht zu bilden, der man die wichtigsten Führungspositionen im osmanischen Staatsapparat anvertrauen konnte.
Keywords (eng)
Palace schoolPages
Keywords (deu)
EnderunSchulePagenOsmanisches ReichTopkapi-PalastMehmet II.VerdienstVerwaltungBobowskiInnerer Dienst
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136
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