Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit dem Einsatz von Gedichten im Englischunterricht auseinander. Ausgehend von der Annahme, dass Jugendliche Gedichten gegenüber skeptisch eingestellt sind, möchte die Autorin Wege aufzeigen, Gedichte in den Augen der SchülerInnen aufzuwerten. Praktische Vorschläge zur Umsetzung von Gedichten werden anhand des Buches „Love That Dog“ von Sharon Creech demonstriert.
Die Arbeit enthält daher im ersten Teil eine allgemeine Einführung. So wird versucht zu erklären, was ein Gedicht und ein ‚Roman in Versen‘ ist. Im Weiteren wird darauf eingegangen, welche Schwierigkeiten der Einsatz von Gedichten im Englischunterricht mit sich bringen könnte. Die nachfolgende Aufzählung der Vorteile macht jedoch das Potential von Gedichten deutlich. Nach der Definition von Gedichten und ihren Vor- und Nachteilen im Englischunterricht, beschäftigt sich der erste Teil der Arbeit auch mit den möglichen Umsetzungsmöglichkeiten von Gedichten im Fremdsprachenunterricht. Dabei ist auch der Problematik der Interpretation von Gedichten ein Unterkapitel gewidmet. Sharon Creech und ihr Vers-Roman „Love That Dog“ wird dem Leser ebenfalls im ersten Teil vorgestellt.
Der zweite Teil widmet sich der Umsetzung des Vers-Romans anhand ausgearbeiteter Stundenpläne. Dabei werden sowohl die Vielseitigkeit des Werkes, als auch verschiedene Zugänge zum Unterricht mit Gedichten aufgezeigt.
Die Reflektionen zu den jeweiligen Unterrichtsvorschlägen beweisen eine überraschende Begeisterung der Jugendlichen für Gedichte und sind somit eine Motivationsquelle für den weiteren Einsatz von Gedichten im Englischunterricht.