Diese Arbeit thematisiert die Fragestellung, ob ein zeitlich begrenztes Empathietraining einen Effekt auf das Empathievermögen aufweisen kann.
In der Auseinandersetzung mit dieser Thematik findet sowohl eine theoretische Betrachtung als auch eine qualitative und quantitative empirische Untersuchung statt.
Der erste Teil der Diplomarbeit bietet einen allgemeinen Überblick über das Konzept der personenzentrierten Psychotherapie, um einen Einblick in die Entwicklung des Ansatzes und dessen Besonderheiten zu ermöglichen. Im nächsten Schritt findet eine Vertiefung in die unterschiedlichen Aspekte des Themenbereichs Empathie statt.
Anschließend wird die methodische Vorgehensweise der „Mixed Methods“ thematisiert. Im quantitativen Teil wird das Ratingverfahren vorgestellt und im qualitativen Teil die Methode der Inhaltsanalyse thematisiert.
Im empirischen Teil werden die Transkripte und Tagebucheintragungen des Empathieseminars „Empathy Lab“ zur Beantwortung der Fragestellung analysiert. Dazu werden Erst- und Bestgespräche der Teilnehmer in der Position des Therapeuten hinsichtlich ihres Empathievermögens mittels Ratingskala eingestuft. Das gewonnene Ergebnis, welches bei unserer Untersuchung eine Steigerung der Empathiefähigkeit aufweist wird durch die Auswertung der qualitativen Inhaltsanalyse der Tagebucheintragungen gefestigt.
Die vorliegende Diplomarbeit zeigt somit, dass ein zeitlich gebundenes, theorie- und praxisgeleitetes Empathietraining einen großen Effekt auf das Empathievermögen aufweist.
This diploma thesis investigates the effectiveness of empathy training for a set period of time on empathic functioning. To achieve the thesis aims an analysis of the theoretical approach was deemed necessary as well as the qualitative and quantitative empirical methodologies employed in the research. The first part of the research provides an overview of the general concept of person-centered psychotherapy to provide an insight into the development of the approach and highlight its specific characteristics, and the following step discusses the various aspects contained within the subject area of empathy in more depth. The second part of the thesis deals with the ‘Mixed Methods’ methodological approach. The rating process is presented in the qualitative section of the work and the content analysis method in the quantitative component. An analysis of transcripts and diary entries from “Emathy Lab” seminar on empathy is performed in the empirical part of the thesis. Further comparisons of the first and primary conversations with participants were made using rating scales to determine their level of empathic understanding. The findings show an increase in empathic ability in participants and are further supported by the results of qualitative content analysis of participant’s diary entries.
The results of this research thesis show that temporary theoretical and practical empathy training has a large effect on empathic ability in participants.
Diese Arbeit thematisiert die Fragestellung, ob ein zeitlich begrenztes Empathietraining einen Effekt auf das Empathievermögen aufweisen kann.
In der Auseinandersetzung mit dieser Thematik findet sowohl eine theoretische Betrachtung als auch eine qualitative und quantitative empirische Untersuchung statt.
Der erste Teil der Diplomarbeit bietet einen allgemeinen Überblick über das Konzept der personenzentrierten Psychotherapie, um einen Einblick in die Entwicklung des Ansatzes und dessen Besonderheiten zu ermöglichen. Im nächsten Schritt findet eine Vertiefung in die unterschiedlichen Aspekte des Themenbereichs Empathie statt.
Anschließend wird die methodische Vorgehensweise der „Mixed Methods“ thematisiert. Im quantitativen Teil wird das Ratingverfahren vorgestellt und im qualitativen Teil die Methode der Inhaltsanalyse thematisiert.
Im empirischen Teil werden die Transkripte und Tagebucheintragungen des Empathieseminars „Empathy Lab“ zur Beantwortung der Fragestellung analysiert. Dazu werden Erst- und Bestgespräche der Teilnehmer in der Position des Therapeuten hinsichtlich ihres Empathievermögens mittels Ratingskala eingestuft. Das gewonnene Ergebnis, welches bei unserer Untersuchung eine Steigerung der Empathiefähigkeit aufweist wird durch die Auswertung der qualitativen Inhaltsanalyse der Tagebucheintragungen gefestigt.
Die vorliegende Diplomarbeit zeigt somit, dass ein zeitlich gebundenes, theorie- und praxisgeleitetes Empathietraining einen großen Effekt auf das Empathievermögen aufweist.
This diploma thesis investigates the effectiveness of empathy training for a set period of time on empathic functioning. To achieve the thesis aims an analysis of the theoretical approach was deemed necessary as well as the qualitative and quantitative empirical methodologies employed in the research. The first part of the research provides an overview of the general concept of person-centered psychotherapy to provide an insight into the development of the approach and highlight its specific characteristics, and the following step discusses the various aspects contained within the subject area of empathy in more depth. The second part of the thesis deals with the ‘Mixed Methods’ methodological approach. The rating process is presented in the qualitative section of the work and the content analysis method in the quantitative component. An analysis of transcripts and diary entries from “Emathy Lab” seminar on empathy is performed in the empirical part of the thesis. Further comparisons of the first and primary conversations with participants were made using rating scales to determine their level of empathic understanding. The findings show an increase in empathic ability in participants and are further supported by the results of qualitative content analysis of participant’s diary entries.
The results of this research thesis show that temporary theoretical and practical empathy training has a large effect on empathic ability in participants.