Abstract (deu)
Heutige Unternehmen verwenden mehr und mehr inter-organisationale/externe Services innerhalb
ihrer internen Gesch ̈ftsprozesse. Die Vorteile dieses Service-Outsourcings sind
vielfältig, und reichen von geringeren Wartungsaufwand bis zu Kostenvorhersage. Jedoch
müssen Unternehmen, um sich nicht an einen einzelnen Anbieter zu binden, dafür sorgen,
dass die verwendeten Services austauschbar sind. Um diese gewünschte Flexibilität bei der
Serviceauswahl zu unterstützen ist ein Markplatz für Services, welcher auf einer gemeinsamen
Menge von Regel aufbaut, nötig.
In dieser Arbeit stellen wir ein hybrides Prozess und Service Verzeichnis vor, welches als Basis
für solch einen Marktplatz verwendet werden kann. Die Einteilung in unterschiedliche An-
wendungsdomänen mit gemeinsamen Schnittstellen unterstützt Kunden bei der Nutzung der
angebotenen Services. Die Möglichkeit innerhalb der Servicebeschreibungen die Schnittstellen/Parameter
zu transformieren erlaubt es Anbietern flexibel mit ihren Services umzuge-
hen. Weiter stellen wir in dieser Arbeit einen Prototyp vor, welcher demonstriert, wie diese
Information in Kombination mit adaptiven Workflowsystemen innerhalb von Cloud - Infrastrukturen
verwendet werden kann. Um die Umsetzbarkeit der vorgestellten Konzepte zu
zeigen wird eine Anwendung für mobile Geräte vorgestellt, welche ein reales Beispiel unter
Einbeziehung des Marktplatzes ausführt.