Abstract (deu)
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwieweit sich 3- bis 6-jährige Kinder, die mit ihren Müttern psychologische Beratung aufsuchen, hinsichtlich ihrer Persönlichkeit im JTCI 3-6 von 3- bis 6-jährigen Kindern, deren Mütter keine Beratung aufsuchen, unterscheiden. Für den JTCI 3-6 bestehen noch mangelnde empirische Belege in diesem Altersbereich sowie für den Beratungsbereich. An 31 Müttern, die mit ihren Kindern großteils die universitäre Test- und Beratungsstelle für Kleinkinder aufgesucht hatten, sowie 35 Müttern, die keine Beratung aufgesucht hatten, wurde die Persönlichkeit ihrer Kinder durch den JTCI 3-6 erhoben. Der Vergleich der beiden Gruppen zeigte, dass sich Kinder mit Beratung durch höher ausgeprägtes Neugierverhalten und Schadensvermeidung sowie durch niedriger ausgeprägte Selbstlenkungsfähigkeit sowie Kooperativität ihrer Persönlichkeit von Kindern ohne Beratung unterschieden. Jedoch vermochten die Kinder nur durch die zwei Skalen Neugierverhalten und Schadensvermeidung mit 62.1% korrekt den zwei Gruppen zugeordnet werden. Unter Berücksichtigung der zwei Faktoren Geschlecht und Beratungsbedarf erreichten die Gruppenunterschiede nicht die Signifikanz. Allerdings unterschieden sich Buben mit Beratungsbedarf von Buben ohne Beratung in den Skalen Neugierverhalten, Schadensvermeidung und Selbstlenkungsfähigkeit sowie Kooperativität.