Title (deu)
Fear - crime - thrill
Wien-Thriller bei Graham Greene und Josef Haslinger
Author
Sandra Martina Jankovic
Advisor
Martin Neubauer
Assessor
Martin Neubauer
Abstract (deu)
Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind die zwei Wien-Thriller „Der dritte Mann“ und „Opernball“, anhand derer versucht wird, allgemeingültige Thrillermerkmale, ausgehend durch Peter Nusser Werk Der Kriminalroman, herauszuarbeiten. Des Weiteren werden die jeweiligen Romane mit den Filmen verglichen und die wichtigsten Unterschiede angeführt. Zusätzlich zu den literarischen Thrillermerkmalen werden auch filmische aufgestellt, die ebenso mit den vorgegebenen Filmen abgeglichen werden.
Zu Beginn der Arbeit wird die Definition der Kriminalliteratur und ihren Subkategorien gegeben, da eine Abgrenzung der einzelnen Genres als wichtig erachtet wird.
Die Unterscheidung der Kriminalliteratur von der Verbrechensliteratur/Verbrechensdichtung nimmt nur einen kleinen Abschnitt des Definitionsteiles ein. Viel entscheidender sind die Unterschiede der beiden Subkategorien der Kriminalliteratur: Detektivroman vs. Thriller.
Da der Thriller bedeutend für den Hauptteil der Arbeit ist, wird dieser näher und genauer betrachtet und definiert, jedoch deutlich von den wichtigsten Punkten des Detektivromans abgegrenzt. Eine der wichtigsten Unterschiede zwischen Detektivroman und Thriller ist, dass sich der Detektivroman an vorgegebene Merkmale und Regeln halten muss, um als solcher identifiziert und anerkannt zu werden. Dies ist die entscheidende Feststellung für die Arbeit, da der Thriller keine vorgegebenen Regeln einhalten muss bzw. noch keine aufgestellt wurden. Die These dieser Arbeit lautet also: Ein Thriller muss nicht alle allgemeingültigen Merkmale erfüllen, um ein Thriller zu sein, sondern die Identitätszuschreibung zu diesem literarischen Genre lässt sich aufgrund von gewissen Basismerkmalen durchführen.
Anhand der vorliegenden knapp 50 ausgearbeiteten literarischen Thrillermerkmale konnte festgestellt werden, dass die Romane und Filme „Der dritte Mann“ und „Opernball“ mehr als die Hälfte der aufgestellten Kennzeichen erfüllen und somit die These, dass nur Basismerkmale vonnöten sind, um als Thriller zu gelten, bestätigen.
Keywords (eng)
fearcrimethrillGraham GreeneJosef Haslinger
Keywords (deu)
FearCrimeThrillGraham GreeneJosef HaslingerThrillermerkmale
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
106 S.
Number of pages
106
Association (deu)
Title (deu)
Fear - crime - thrill
Wien-Thriller bei Graham Greene und Josef Haslinger
Author
Sandra Martina Jankovic
Abstract (deu)
Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind die zwei Wien-Thriller „Der dritte Mann“ und „Opernball“, anhand derer versucht wird, allgemeingültige Thrillermerkmale, ausgehend durch Peter Nusser Werk Der Kriminalroman, herauszuarbeiten. Des Weiteren werden die jeweiligen Romane mit den Filmen verglichen und die wichtigsten Unterschiede angeführt. Zusätzlich zu den literarischen Thrillermerkmalen werden auch filmische aufgestellt, die ebenso mit den vorgegebenen Filmen abgeglichen werden.
Zu Beginn der Arbeit wird die Definition der Kriminalliteratur und ihren Subkategorien gegeben, da eine Abgrenzung der einzelnen Genres als wichtig erachtet wird.
Die Unterscheidung der Kriminalliteratur von der Verbrechensliteratur/Verbrechensdichtung nimmt nur einen kleinen Abschnitt des Definitionsteiles ein. Viel entscheidender sind die Unterschiede der beiden Subkategorien der Kriminalliteratur: Detektivroman vs. Thriller.
Da der Thriller bedeutend für den Hauptteil der Arbeit ist, wird dieser näher und genauer betrachtet und definiert, jedoch deutlich von den wichtigsten Punkten des Detektivromans abgegrenzt. Eine der wichtigsten Unterschiede zwischen Detektivroman und Thriller ist, dass sich der Detektivroman an vorgegebene Merkmale und Regeln halten muss, um als solcher identifiziert und anerkannt zu werden. Dies ist die entscheidende Feststellung für die Arbeit, da der Thriller keine vorgegebenen Regeln einhalten muss bzw. noch keine aufgestellt wurden. Die These dieser Arbeit lautet also: Ein Thriller muss nicht alle allgemeingültigen Merkmale erfüllen, um ein Thriller zu sein, sondern die Identitätszuschreibung zu diesem literarischen Genre lässt sich aufgrund von gewissen Basismerkmalen durchführen.
Anhand der vorliegenden knapp 50 ausgearbeiteten literarischen Thrillermerkmale konnte festgestellt werden, dass die Romane und Filme „Der dritte Mann“ und „Opernball“ mehr als die Hälfte der aufgestellten Kennzeichen erfüllen und somit die These, dass nur Basismerkmale vonnöten sind, um als Thriller zu gelten, bestätigen.
Keywords (eng)
fearcrimethrillGraham GreeneJosef Haslinger
Keywords (deu)
FearCrimeThrillGraham GreeneJosef HaslingerThrillermerkmale
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
106
Association (deu)
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