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Title (deu)
Il neorealismo cinematografico
Betrachtung der Strömung anhand der Filme Viscontis, De Sicas und Rossellinis
Author
Wolfgang Galler
Advisor
Birgit Wagner
Assessor
Birgit Wagner
Abstract (deu)
Meine Arbeit teilt sich, neben Einleitung, Zusammenfassung, Riassunto und Filmverzeichnis, in fünf große Kapitel: im ersten Kapitel mit dem Titel Anfänge der Filmegeschichte legte ich mein Augenmerk auf einen geschichtlichen Überblick der Jahre 1895 bis 1944, besonders wichtig für mich war dabei herauszuarbeiten, wo die Wurzeln des Neorealismus zu finden sind. Ich konzentrierte mich hierbei auf die Zeitschriften, Institutionen, Filmemacher und die verschiedenen Genres, die maßgeblich dem neorealismo cinematografico den Weg bereitet haben. Vor allem veristischen Filme und jene Filme der Dokumentaristen sind dabei ausschlaggebend für den späteren neorealistischen Film. Im zweiten Kapitel Il neorealismo cinematografico habe ich den Begriff Neorealismus anhand von verschiedenen Definitionen analysiert, die grundsätzlich deckungsgleich sind, sich jedoch durch verschiedene kleine Elemente unterscheiden. Anhand dieser von mir gewählter Definitionen habe ich einen theoretischen Überblick über das „neorealistische Jahrzehnt“ gegeben. Im Anschluss daran analysierte ich die wesentlichen Charakteristika, die sich wie ein roter Faden durch fast alle Filme dieser Zeit ziehen. Darauf folgend finden sich die Analysen jener Filme, die ich für meine Diplomarbeit gewählt habe: Ossessione (1943) von Luchino Visconti stellt das dritte große Kapitel dar, Roma, città aperta (1945) von Roberto Rossellini das vierte, und Ladri di biciclette (1948) von Vittorio De Sica das fünfte. In meinen Filmanalysen war ein wichtiger Punkt, die Wahl und Findung der richtigen Schauspieler. Hierbei bin ich auf die Tatsache gestoßen, dass es auf Grund von Zeitzeugen und Dokumenten unterschiedlichste Versionen gab, wie ein Darsteller engagiert wurde. Regisseur und Darsteller selbst hatten oft verschiedene Versionen, wie sie zum Film kamen. Ein weiterer wichtiger Punkt meiner Arbeit waren die Kostüme. Die Tatsache, dass die Kostüme nie zufällig gewählt worden waren, sondern die Auswahl einer ganz bestimmten Hierarchie zugrunde liegt, empfand ich für besonders interessant. Diese Hierarchie sollte den Status und vor allem die soziale Zugehörigkeit der Protagonisten unterstreichen, der ohnehin durch die Situation und das Spiel sehr 98 stark präsent war. Die Rolle der Kamera ist ein weiterer zentraler Punkt meiner Recherchen. Jeder dieser Regisseure zeigte sein Können und inszenierte den Film auf (s)eine ganz spezielle Art und Weise. Im Weiteren waren es Schauplätze und Drehorte, die meinem besonderen Interesse galten. Im Falle von Ladri di biciclette hab ich die Drehorte auf einer Stadtkarte von Rom markiert, um sich ein Bild über die verschiedene Örtlichkeiten des Filmes zu machen.
Keywords (deu)
NeorealismusVittorio De SicaRoberto RosselliniLuchino ViscontiLadri di bicicletteRoma città apertaOssessione
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276218
rdau:P60550 (deu)
110 S. : Ill.
Number of pages
113
Members (1)
Title (deu)
Il neorealismo cinematografico
Betrachtung der Strömung anhand der Filme Viscontis, De Sicas und Rossellinis
Author
Wolfgang Galler
Abstract (deu)
Meine Arbeit teilt sich, neben Einleitung, Zusammenfassung, Riassunto und Filmverzeichnis, in fünf große Kapitel: im ersten Kapitel mit dem Titel Anfänge der Filmegeschichte legte ich mein Augenmerk auf einen geschichtlichen Überblick der Jahre 1895 bis 1944, besonders wichtig für mich war dabei herauszuarbeiten, wo die Wurzeln des Neorealismus zu finden sind. Ich konzentrierte mich hierbei auf die Zeitschriften, Institutionen, Filmemacher und die verschiedenen Genres, die maßgeblich dem neorealismo cinematografico den Weg bereitet haben. Vor allem veristischen Filme und jene Filme der Dokumentaristen sind dabei ausschlaggebend für den späteren neorealistischen Film. Im zweiten Kapitel Il neorealismo cinematografico habe ich den Begriff Neorealismus anhand von verschiedenen Definitionen analysiert, die grundsätzlich deckungsgleich sind, sich jedoch durch verschiedene kleine Elemente unterscheiden. Anhand dieser von mir gewählter Definitionen habe ich einen theoretischen Überblick über das „neorealistische Jahrzehnt“ gegeben. Im Anschluss daran analysierte ich die wesentlichen Charakteristika, die sich wie ein roter Faden durch fast alle Filme dieser Zeit ziehen. Darauf folgend finden sich die Analysen jener Filme, die ich für meine Diplomarbeit gewählt habe: Ossessione (1943) von Luchino Visconti stellt das dritte große Kapitel dar, Roma, città aperta (1945) von Roberto Rossellini das vierte, und Ladri di biciclette (1948) von Vittorio De Sica das fünfte. In meinen Filmanalysen war ein wichtiger Punkt, die Wahl und Findung der richtigen Schauspieler. Hierbei bin ich auf die Tatsache gestoßen, dass es auf Grund von Zeitzeugen und Dokumenten unterschiedlichste Versionen gab, wie ein Darsteller engagiert wurde. Regisseur und Darsteller selbst hatten oft verschiedene Versionen, wie sie zum Film kamen. Ein weiterer wichtiger Punkt meiner Arbeit waren die Kostüme. Die Tatsache, dass die Kostüme nie zufällig gewählt worden waren, sondern die Auswahl einer ganz bestimmten Hierarchie zugrunde liegt, empfand ich für besonders interessant. Diese Hierarchie sollte den Status und vor allem die soziale Zugehörigkeit der Protagonisten unterstreichen, der ohnehin durch die Situation und das Spiel sehr 98 stark präsent war. Die Rolle der Kamera ist ein weiterer zentraler Punkt meiner Recherchen. Jeder dieser Regisseure zeigte sein Können und inszenierte den Film auf (s)eine ganz spezielle Art und Weise. Im Weiteren waren es Schauplätze und Drehorte, die meinem besonderen Interesse galten. Im Falle von Ladri di biciclette hab ich die Drehorte auf einer Stadtkarte von Rom markiert, um sich ein Bild über die verschiedene Örtlichkeiten des Filmes zu machen.
Keywords (deu)
NeorealismusVittorio De SicaRoberto RosselliniLuchino ViscontiLadri di bicicletteRoma città apertaOssessione
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276219
Number of pages
113