You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1276539
Title (deu)
Die Entstehung und Entwicklung der MultiMedia-Redaktion der APA - Austria Presse Agentur 2000 - 2011
Author
Katrine Hütterer
Adviser
Wolfgang Duchkowitsch
Assessor
Wolfgang Duchkowitsch
Abstract (deu)
Die vorliegende Magisterarbeit hat die Gründung, Geschichte und Entwicklung der MultiMedia-Redaktion der APA – Austria Presse Agentur zum Thema. In diesem Zusammenhang werden auch die Geschichte des Internet, die Entwick-lung des Web 2.0 und die Geschichte der europäischen Nachrichtenagenturen, im Besonderen der APA, da dies für das Verständnis des eigentlichen Themas der Arbeit unabdingbar ist. Die APA-MultiMedia-Unit gilt als Innovationsschmiede: Neue Medientrends werden hier aufgegriffen und neue Formate entwickelt. Dies stellt auch beson-dere Anforderungen an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, und die Redakteu-rinnen und Redakteure sind gewohnt, sich immer wieder auf neue Arbeitsbe-dingungen einzustellen. Angesichts der rasanten technischen Entwicklung werden multimediale Kanäle werden für Medienhäuser immer wichtiger, da sich durch die Veränderungen auf dem Medienmarkt hier wieder Möglichkeiten auftun, um Bezahlmodelle zu etablieren und die Verluste in den traditionellen Medienbereichen zu mindern. Als Beispiel seien die Applikationen für Tablet-PCs oder Smartphones genannt. Während der überwiegende Teil des Internets wohl ein Gratis-Bereich bleiben wird, können bei den Apps durchaus Gewinne lukriert werden. Im Rahmen dieser Magisterarbeit wurde mit einer Reihe von Expertinnen und Experten Interviews geführt, um durch deren Augen in die Zukunft zu blicken und mögliche Medientrends wie beispielsweise Augmented Reality zu orten. Nicht zuletzt kommen auch die MultiMedia-Redakteurinnen und Redakteure zu Wort, auch ihre Zukunftsvisionen und Entwicklungsperspektiven hinsichtlich ihres Arbeitsplatzes sind von Interesse.
Abstract (eng)
This master thesis deals with the foundation, history and development of APA-MultiMedia. Since issues like the history of the internet, the development of web 2.0 and the history of European news agencies are fundamental for the under-standing of this thesis, these matters are also covered. The APA-MultiMedia-Unit is widely regarded as being highly innovative: new trends are picked up and new formats are developed. All this presents consid-erable challenges to its staff and the personnel are used to quickly adapt to new working conditions. Given the speed of technical innovation multimedia activities become increas-ingly important for publishing companies. Changes in the media market open new economic opportunities such as to charge users for content in order to minimize the financial losses incurred in traditional media channels. While most of the internet will remain cost-free, companies may earn money through apps. In the framework of this thesis I conducted interviews with a number of experts in order to define possible future developments such as augmented reality. Fi-nally staff members of APA-MultiMedia have their say on how they see the de-velopment and opportunities for their jobs.
Keywords (deu)
Nachrichtenagentur/enAustria Presse AgenturAPAMultiMedia-RedaktionMultimediaOnline-JournalismusMultimedia-JournalismusInternetWeb 2.0Europäische AgenturenGeschichte der Austria Presse AgenturApplikationen(Web-)VideosScreensDigitale SignagePodcastMedientrendsAugmented RealityWerbung und InternetFernsehen und InternetMINDS InternationalExpertinnen- und Experten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276539
rdau:P60550 (deu)
177 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
177
Members (1)
Title (deu)
Die Entstehung und Entwicklung der MultiMedia-Redaktion der APA - Austria Presse Agentur 2000 - 2011
Author
Katrine Hütterer
Abstract (deu)
Die vorliegende Magisterarbeit hat die Gründung, Geschichte und Entwicklung der MultiMedia-Redaktion der APA – Austria Presse Agentur zum Thema. In diesem Zusammenhang werden auch die Geschichte des Internet, die Entwick-lung des Web 2.0 und die Geschichte der europäischen Nachrichtenagenturen, im Besonderen der APA, da dies für das Verständnis des eigentlichen Themas der Arbeit unabdingbar ist. Die APA-MultiMedia-Unit gilt als Innovationsschmiede: Neue Medientrends werden hier aufgegriffen und neue Formate entwickelt. Dies stellt auch beson-dere Anforderungen an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, und die Redakteu-rinnen und Redakteure sind gewohnt, sich immer wieder auf neue Arbeitsbe-dingungen einzustellen. Angesichts der rasanten technischen Entwicklung werden multimediale Kanäle werden für Medienhäuser immer wichtiger, da sich durch die Veränderungen auf dem Medienmarkt hier wieder Möglichkeiten auftun, um Bezahlmodelle zu etablieren und die Verluste in den traditionellen Medienbereichen zu mindern. Als Beispiel seien die Applikationen für Tablet-PCs oder Smartphones genannt. Während der überwiegende Teil des Internets wohl ein Gratis-Bereich bleiben wird, können bei den Apps durchaus Gewinne lukriert werden. Im Rahmen dieser Magisterarbeit wurde mit einer Reihe von Expertinnen und Experten Interviews geführt, um durch deren Augen in die Zukunft zu blicken und mögliche Medientrends wie beispielsweise Augmented Reality zu orten. Nicht zuletzt kommen auch die MultiMedia-Redakteurinnen und Redakteure zu Wort, auch ihre Zukunftsvisionen und Entwicklungsperspektiven hinsichtlich ihres Arbeitsplatzes sind von Interesse.
Abstract (eng)
This master thesis deals with the foundation, history and development of APA-MultiMedia. Since issues like the history of the internet, the development of web 2.0 and the history of European news agencies are fundamental for the under-standing of this thesis, these matters are also covered. The APA-MultiMedia-Unit is widely regarded as being highly innovative: new trends are picked up and new formats are developed. All this presents consid-erable challenges to its staff and the personnel are used to quickly adapt to new working conditions. Given the speed of technical innovation multimedia activities become increas-ingly important for publishing companies. Changes in the media market open new economic opportunities such as to charge users for content in order to minimize the financial losses incurred in traditional media channels. While most of the internet will remain cost-free, companies may earn money through apps. In the framework of this thesis I conducted interviews with a number of experts in order to define possible future developments such as augmented reality. Fi-nally staff members of APA-MultiMedia have their say on how they see the de-velopment and opportunities for their jobs.
Keywords (deu)
Nachrichtenagentur/enAustria Presse AgenturAPAMultiMedia-RedaktionMultimediaOnline-JournalismusMultimedia-JournalismusInternetWeb 2.0Europäische AgenturenGeschichte der Austria Presse AgenturApplikationen(Web-)VideosScreensDigitale SignagePodcastMedientrendsAugmented RealityWerbung und InternetFernsehen und InternetMINDS InternationalExpertinnen- und Experten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276540
Number of pages
177