Abstract (deu)
Die vorliegende Magisterarbeit hat die Gründung, Geschichte und Entwicklung der MultiMedia-Redaktion der APA – Austria Presse Agentur zum Thema. In diesem Zusammenhang werden auch die Geschichte des Internet, die Entwick-lung des Web 2.0 und die Geschichte der europäischen Nachrichtenagenturen, im Besonderen der APA, da dies für das Verständnis des eigentlichen Themas der Arbeit unabdingbar ist.
Die APA-MultiMedia-Unit gilt als Innovationsschmiede: Neue Medientrends werden hier aufgegriffen und neue Formate entwickelt. Dies stellt auch beson-dere Anforderungen an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, und die Redakteu-rinnen und Redakteure sind gewohnt, sich immer wieder auf neue Arbeitsbe-dingungen einzustellen.
Angesichts der rasanten technischen Entwicklung werden multimediale Kanäle werden für Medienhäuser immer wichtiger, da sich durch die Veränderungen auf dem Medienmarkt hier wieder Möglichkeiten auftun, um Bezahlmodelle zu etablieren und die Verluste in den traditionellen Medienbereichen zu mindern. Als Beispiel seien die Applikationen für Tablet-PCs oder Smartphones genannt. Während der überwiegende Teil des Internets wohl ein Gratis-Bereich bleiben wird, können bei den Apps durchaus Gewinne lukriert werden.
Im Rahmen dieser Magisterarbeit wurde mit einer Reihe von Expertinnen und Experten Interviews geführt, um durch deren Augen in die Zukunft zu blicken und mögliche Medientrends wie beispielsweise Augmented Reality zu orten. Nicht zuletzt kommen auch die MultiMedia-Redakteurinnen und Redakteure zu Wort, auch ihre Zukunftsvisionen und Entwicklungsperspektiven hinsichtlich ihres Arbeitsplatzes sind von Interesse.