You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1276543
Title (deu)
Gestaltung sozialer Werbung am Beispiel von TV-Spots zum Thema Behinderung
Author
Stephanie Siess
Advisor
Klaus Lojka
Assessor
Klaus Lojka
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie Social Advertising Spots zum Thema Behinderung gestaltet sind. Im theoretischen Teil werden Sozialkampagnen mit ihren Zielen behandelt, ferner wird die Rolle des Fernsehens als Werbeträger diskutiert und Gestaltungsmerkmale sozialer Werbung werden näher betrachtet. Der Themenkomplex Nonprofit-Organisationen beschäftigt sich neben einer Begriffsdefinition und Akteuren bzw. Quellen mit der Finanzierungsform des Fundraisings, insbesondere mit Humanitarian Broadcasting. Den Abschluss des theoretischen Rahmens bildet die Erläuterung der wichtigsten Begrifflichkeiten rund um das Thema Behinderung. Als zentrales Ergebnis der durchgeführten Inhaltsanalyse kann eine Dominanz von positiven emotionalen Appellen gegenüber negativen festgehalten werden. Die Betrachtung der Handlungsform ergibt eine überwiegende Darstellung des „Miteinanders“ und hinsichtlich der eingenommenen Rollen von Menschen mit Behinderung herrscht weitgehende Ausgewogenheit zwischen in die Gesellschaft Integrierten und bewundernswerten Helden. Der Großteil der gezeigten Personen mit Behinderung ist männlich und die am häufigsten eingesetzte Kompensierungsmöglichkeit stellt der Rollstuhl dar. Körperliche Behinderung wird signifikant häufiger thematisiert als geistige Behinderung. Die Analyse der sprachlichen Gestaltung der Spots ergibt eine Unterrepräsentanz von behinderten Menschen als Aussageträger.
Keywords (deu)
SozialwerbungSocial AdvertisingBehinderung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276543
rdau:P60550 (deu)
165 S. : graph. Darst.
Number of pages
165
Members (1)
Title (deu)
Gestaltung sozialer Werbung am Beispiel von TV-Spots zum Thema Behinderung
Author
Stephanie Siess
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie Social Advertising Spots zum Thema Behinderung gestaltet sind. Im theoretischen Teil werden Sozialkampagnen mit ihren Zielen behandelt, ferner wird die Rolle des Fernsehens als Werbeträger diskutiert und Gestaltungsmerkmale sozialer Werbung werden näher betrachtet. Der Themenkomplex Nonprofit-Organisationen beschäftigt sich neben einer Begriffsdefinition und Akteuren bzw. Quellen mit der Finanzierungsform des Fundraisings, insbesondere mit Humanitarian Broadcasting. Den Abschluss des theoretischen Rahmens bildet die Erläuterung der wichtigsten Begrifflichkeiten rund um das Thema Behinderung. Als zentrales Ergebnis der durchgeführten Inhaltsanalyse kann eine Dominanz von positiven emotionalen Appellen gegenüber negativen festgehalten werden. Die Betrachtung der Handlungsform ergibt eine überwiegende Darstellung des „Miteinanders“ und hinsichtlich der eingenommenen Rollen von Menschen mit Behinderung herrscht weitgehende Ausgewogenheit zwischen in die Gesellschaft Integrierten und bewundernswerten Helden. Der Großteil der gezeigten Personen mit Behinderung ist männlich und die am häufigsten eingesetzte Kompensierungsmöglichkeit stellt der Rollstuhl dar. Körperliche Behinderung wird signifikant häufiger thematisiert als geistige Behinderung. Die Analyse der sprachlichen Gestaltung der Spots ergibt eine Unterrepräsentanz von behinderten Menschen als Aussageträger.
Keywords (deu)
SozialwerbungSocial AdvertisingBehinderung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276544
Number of pages
165