Title (deu)
Funktion und Stellenwert von Social Web Anwendungen in der Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation
eine Chancen-Risiken Analyse
Parallel title (eng)
The Social Web as a tool for sustainability communications
Author
Elisabeth Klein
Advisor
Peter Szyszka
Assessor
Peter Szyszka
Abstract (deu)
Das Social Web zählt aktuell zu den größten Herausforderungen für das Kommunikationsmanagement, Fragen der Nachhaltigkeit rücken immer stärker in das öffentliche Interesse. Die folgende Magisterarbeit verbindet diese beiden Themenkomplexe und analysiert das Potential von Social Web Anwendungen für die Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Zunächst werden die Anforderungen und Spezifika der Umwelt- Nachhaltigkeitskommunikation in Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft vergleichend dargestellt, sowie Beschaffenheit, Funktionalität und Anwendungen des Social Web beschrieben. Dabei wird deutlich, dass die Dialogorientierung und soziale Netzwerkstruktur des Social Webs die verständigungsorientierte Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen können. Mithilfe der aus der Betriebswissenschaft stammenden Methode der SWOT-Analyse werden schließlich die Stärken und Schwächen des Social Webs, sowie die Chancen und Risiken, die sich für den Einsatz in der Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation ergeben, systematisch dargestellt. In der Analyse zeigt sich, dass das Social Web für die Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation in Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik unterschiedliche Funktionen einnehmen kann. So ist für die Nachhaltigkeitskommunikation von NGOs vor allem die Informationsfunktion von Bedeutung, in der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation kann das Social Web am Besten zum Reputationsmanagement eingesetzt werden und in der politischen Nachhaltigkeitskommunikation liegt das Potential des Social Web schließlich in der Partizipationsfunktion.
Abstract (eng)
The social web is considered one of the biggest challenges in public relations. At the same time, awareness of sustainability issues is growing among the public. This Master Thesis combines both topics and analyses the potential of social web use in sustainability communication, comparing the fields of economy, politics and civil society. First, the requirements and specifics of sustainability communications are illustrated and compared for the three areas of interest. Then, the social web and its characteristics and functions are described. It already becomes apparent that the dialogue oriented and interconnected social web can support the aim of sustainability communication to create social acceptance und understanding. Finally, the strengths and weaknesses of the social web, as well as the objectives and threats for its use in sustainability communications are illustrated systematically in a SWOT-Analysis. The findings of the analysis indicate that the social web has different functions in the sustainability communication of and non-profit organisations, companies and state institutions, such as information distribution, reputation-management and citizen participation.
Keywords (eng)
Social WebWeb 2.0stustainabilitycommunicationpublic relations
Keywords (deu)
Social WebWeb 2.0NachhaltigkeitKommunikationPR
Type (deu)
Extent (deu)
129 S. : Ill., graf. Darst.
Number of pages
130
Members (1)
Title (deu)
Funktion und Stellenwert von Social Web Anwendungen in der Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation
eine Chancen-Risiken Analyse
Parallel title (eng)
The Social Web as a tool for sustainability communications
Author
Elisabeth Klein
Abstract (deu)
Das Social Web zählt aktuell zu den größten Herausforderungen für das Kommunikationsmanagement, Fragen der Nachhaltigkeit rücken immer stärker in das öffentliche Interesse. Die folgende Magisterarbeit verbindet diese beiden Themenkomplexe und analysiert das Potential von Social Web Anwendungen für die Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Zunächst werden die Anforderungen und Spezifika der Umwelt- Nachhaltigkeitskommunikation in Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft vergleichend dargestellt, sowie Beschaffenheit, Funktionalität und Anwendungen des Social Web beschrieben. Dabei wird deutlich, dass die Dialogorientierung und soziale Netzwerkstruktur des Social Webs die verständigungsorientierte Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen können. Mithilfe der aus der Betriebswissenschaft stammenden Methode der SWOT-Analyse werden schließlich die Stärken und Schwächen des Social Webs, sowie die Chancen und Risiken, die sich für den Einsatz in der Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation ergeben, systematisch dargestellt. In der Analyse zeigt sich, dass das Social Web für die Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation in Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik unterschiedliche Funktionen einnehmen kann. So ist für die Nachhaltigkeitskommunikation von NGOs vor allem die Informationsfunktion von Bedeutung, in der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation kann das Social Web am Besten zum Reputationsmanagement eingesetzt werden und in der politischen Nachhaltigkeitskommunikation liegt das Potential des Social Web schließlich in der Partizipationsfunktion.
Abstract (eng)
The social web is considered one of the biggest challenges in public relations. At the same time, awareness of sustainability issues is growing among the public. This Master Thesis combines both topics and analyses the potential of social web use in sustainability communication, comparing the fields of economy, politics and civil society. First, the requirements and specifics of sustainability communications are illustrated and compared for the three areas of interest. Then, the social web and its characteristics and functions are described. It already becomes apparent that the dialogue oriented and interconnected social web can support the aim of sustainability communication to create social acceptance und understanding. Finally, the strengths and weaknesses of the social web, as well as the objectives and threats for its use in sustainability communications are illustrated systematically in a SWOT-Analysis. The findings of the analysis indicate that the social web has different functions in the sustainability communication of and non-profit organisations, companies and state institutions, such as information distribution, reputation-management and citizen participation.
Keywords (eng)
Social WebWeb 2.0stustainabilitycommunicationpublic relations
Keywords (deu)
Social WebWeb 2.0NachhaltigkeitKommunikationPR
Type (deu)
Number of pages
130