You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1276763
Title (deu)
mUNdART!?
Eine Analyse zum Einsatz von Mundart in der externen Unternehmenskommunikation, untersucht anhand der Bank Burgenland Mundartkampagne
Author
Sarah Weber
Adviser
Peter Szyszka
Assessor
Peter Szyszka
Abstract (deu)
Diese Magisterarbeit untersuchte, ausgehend von einer Mundart-Plakatkampagne der Bank Burgenland, welche Erwartungen in formellen- und informellen Situationen, hinsichtlich der Verwendung der Mundart, an den Gesprächspartner sowie an die eigene Person gerichtet werden. Weiters wurde die Frage nach der Auswirkung der verwendeten Sprache auf das Image der Bank untersucht. Als übergeordnete Fragestellung wurde untersucht ob ein Zusammenhang zwischen dem Alter und/oder der sozialen Schichtzugehörigkeit und den Erwartungen hinsichtlich der Verwendung der Mundart besteht. Grundlagen der quantitativen, empirischen Untersuchungen sind sozialpsychologische und konsistenztheorietischen Ansätzen sowie Theorien zur Medienwirkung. Des Weiteren werden unterschiedliche Ansätze zum Phänomen des Sprachwandels sowie zum Zusammenhang zwischen Sprache und Schicht, ebenso wie Ansätze, welche die Verwendung der Mundart in der Werbung beschreiben, analysiert. Im empirischen Teil wurde eine quantitative Befragung mittels Fragebogen durchgeführt. Hinsichtlich der Fragestellungen nach einem möglichen Zusammenhang zwischen dem Alter und den Erwartungen hinsichtlich der Verwendung eines bestimmten Sprachinventars, konnte kein eindeutiger Zusammenhang festgestellt werden. Hinsichtlich der sozialen Schichtzugehörigkeit hat sich herausgestellt, dass primär Personen der hohen sozialen Schicht auffallend hohe Erwartungen sowohl an sich selbst wie auch an den Gesprächspartner richten. Die meisten befragten Personen, haben hinsichtlich der Verwendung einer gehobenen Sprechweise, nur in formellen Situationen, hohe Erwartungen an den Gesprächspartner. In Bezug auf die Erwartungen an die eigene Person, haben die meisten Personen angegeben sowohl in formellen- als auch in informellen Situationen gleich hohe Erwartungen an sich selbst zu richten. Gesamt gesehen wirkt sich weder die Mundartkampagne noch die Verwendung der Mundart durch den Bankmitarbeiter negativ auf das Image des Kreditinstituts aus.
Abstract (eng)
This thesis examines the expectation a person has of himself and conversational partners, regarding the use of dialect in formal and informal situations, based on a poster campaign in the “hianzisch”-vernacular, by the Bank Burgenland. The impact of the language, used between bank employee and customer, is a main area of interest. It is analyzed how the outside communication is affected by a use of vernacular as well as the language’s impact on the costumers’ attitude towards the bank. The overriding question was whether there exists a correlation with age and/or social class of a person, connected to the expectation regarding the use of dialect. Therefore, social-psychological and “konsistenztheoritische” approaches serve as a basis for a quantitative empirical analysis. Furthermore, approaches to the phenomenon of language change and the relationship between language use and social class are discussed, as well as approaches, which describe and analyze the use of dialect in advertising. The thesis also includes an empirical study of a quantitative survey. In reference to the overriding question, the study led to the conclusion that there is no clear detectable connection. The higher social class, however, has strikingly higher expectations for themselves and the conversational partner. In terms of expectations for oneself, the majority has the same expectations concerning their own use of language regardless of a formal or informal situation. Generally, does neither the dialect campaign nor the use of vernacular dialect by the bank employee have a negative impact on the image of the financial institution.
Keywords (eng)
vernancularhianzischvernancular advertisingexternal corporate communicationBank Burgenland
Keywords (deu)
MundarthianzischMundartwerbungexterne UnternehmenskommunikationBank Burgenland
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276763
rdau:P60550 (deu)
224 S.
Number of pages
228
Members (1)
Title (deu)
mUNdART!?
Eine Analyse zum Einsatz von Mundart in der externen Unternehmenskommunikation, untersucht anhand der Bank Burgenland Mundartkampagne
Author
Sarah Weber
Abstract (deu)
Diese Magisterarbeit untersuchte, ausgehend von einer Mundart-Plakatkampagne der Bank Burgenland, welche Erwartungen in formellen- und informellen Situationen, hinsichtlich der Verwendung der Mundart, an den Gesprächspartner sowie an die eigene Person gerichtet werden. Weiters wurde die Frage nach der Auswirkung der verwendeten Sprache auf das Image der Bank untersucht. Als übergeordnete Fragestellung wurde untersucht ob ein Zusammenhang zwischen dem Alter und/oder der sozialen Schichtzugehörigkeit und den Erwartungen hinsichtlich der Verwendung der Mundart besteht. Grundlagen der quantitativen, empirischen Untersuchungen sind sozialpsychologische und konsistenztheorietischen Ansätzen sowie Theorien zur Medienwirkung. Des Weiteren werden unterschiedliche Ansätze zum Phänomen des Sprachwandels sowie zum Zusammenhang zwischen Sprache und Schicht, ebenso wie Ansätze, welche die Verwendung der Mundart in der Werbung beschreiben, analysiert. Im empirischen Teil wurde eine quantitative Befragung mittels Fragebogen durchgeführt. Hinsichtlich der Fragestellungen nach einem möglichen Zusammenhang zwischen dem Alter und den Erwartungen hinsichtlich der Verwendung eines bestimmten Sprachinventars, konnte kein eindeutiger Zusammenhang festgestellt werden. Hinsichtlich der sozialen Schichtzugehörigkeit hat sich herausgestellt, dass primär Personen der hohen sozialen Schicht auffallend hohe Erwartungen sowohl an sich selbst wie auch an den Gesprächspartner richten. Die meisten befragten Personen, haben hinsichtlich der Verwendung einer gehobenen Sprechweise, nur in formellen Situationen, hohe Erwartungen an den Gesprächspartner. In Bezug auf die Erwartungen an die eigene Person, haben die meisten Personen angegeben sowohl in formellen- als auch in informellen Situationen gleich hohe Erwartungen an sich selbst zu richten. Gesamt gesehen wirkt sich weder die Mundartkampagne noch die Verwendung der Mundart durch den Bankmitarbeiter negativ auf das Image des Kreditinstituts aus.
Abstract (eng)
This thesis examines the expectation a person has of himself and conversational partners, regarding the use of dialect in formal and informal situations, based on a poster campaign in the “hianzisch”-vernacular, by the Bank Burgenland. The impact of the language, used between bank employee and customer, is a main area of interest. It is analyzed how the outside communication is affected by a use of vernacular as well as the language’s impact on the costumers’ attitude towards the bank. The overriding question was whether there exists a correlation with age and/or social class of a person, connected to the expectation regarding the use of dialect. Therefore, social-psychological and “konsistenztheoritische” approaches serve as a basis for a quantitative empirical analysis. Furthermore, approaches to the phenomenon of language change and the relationship between language use and social class are discussed, as well as approaches, which describe and analyze the use of dialect in advertising. The thesis also includes an empirical study of a quantitative survey. In reference to the overriding question, the study led to the conclusion that there is no clear detectable connection. The higher social class, however, has strikingly higher expectations for themselves and the conversational partner. In terms of expectations for oneself, the majority has the same expectations concerning their own use of language regardless of a formal or informal situation. Generally, does neither the dialect campaign nor the use of vernacular dialect by the bank employee have a negative impact on the image of the financial institution.
Keywords (eng)
vernancularhianzischvernancular advertisingexternal corporate communicationBank Burgenland
Keywords (deu)
MundarthianzischMundartwerbungexterne UnternehmenskommunikationBank Burgenland
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276764
Number of pages
228