You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1276805
Title (deu)
Gespräche über die Studienzeit
narrative Interviews über Motive und Wahrnehmung eines Universitätsstudiums bei StudentInnen aus "bildungsferner Schicht"
Parallel title (eng)
Talks on the study ;narrative interviews about the motives and perceptions of university studies with students from "disadvantaged backgrounds"
Author
Nicole Grill
Adviser
Robert Hutterer
Assessor
Robert Hutterer
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Zugang zum tertiären Bildungssektor und der Wahrnehmung und Bewertung eines Universitätsstudiums von StudentInnen aus so genannter ´bildungsferner Schicht´. Ausgehend von zahlreichen Studien wird ersichtlich, dass die Schullaufbahn eines Kindes immer noch erheblich von der sozialen Herkunft geprägt ist. Da Bildung in modernen Gesellschaften zunehmend an Wert gewinnt, lässt sich fragen, wie Zugangsgerechtigkeit und Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden können. Die Sozialpädagogik beschäftigt sich seit jeher mit sozialer Ungleichheit und Formen der Exklusion, weshalb ihr auch hier eine zentrale Rolle zukommt. Außerdem kann sie in verschiedenster Weise einen Beitrag dafür leisten sozialer Ungleichheit entgegenzuwirken. Anhand von 9 Interviews nach der Methode von I. Langer mit StudentInnen aus ´bildungsferner Schicht´ soll veranschaulicht werden, welche Motive bzw. einzelnen Schritte ausschlaggebend für ein Universitätsstudium waren und wie die einzelnen StudentInnen dieses wahrnehmen und bewerten. Im Gesamtpanorama werden die gewonnenen Daten zusammengeführt, um sie in eine Diskussion münden zu lassen.
Abstract (eng)
The present work deals with the access to tertiary education and the perception and evaluation of a university study of students from so-called 'disadvantaged backgrounds'. Based on numerous studies shows that the schooling of a child is still dominated much of the social background. Since education in modern societies are increasingly gaining in value, can ask, such as access justice and children and young people can be helped. The Social Education has always been concerned with social inequalities and forms of exclusion, and thus constitutes a crucial role here. It may also contribute in various ways for making counter social inequality. On the basis of 9 interviews by the method of I. Langer with students from 'disadvantaged backgrounds' is to be illustrated the motives and steps were crucial for university study and perceptions of individual students and evaluate this. For the full panorama of the data obtained are combined in order to lead into a discussion to let.
Keywords (deu)
Tertiäre BildungSoziale UngleichheitTeilhabeStudienmotiveInformelles Lernen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276805
rdau:P60550 (deu)
234 S.
Number of pages
235
Members (1)
Title (deu)
Gespräche über die Studienzeit
narrative Interviews über Motive und Wahrnehmung eines Universitätsstudiums bei StudentInnen aus "bildungsferner Schicht"
Parallel title (eng)
Talks on the study ;narrative interviews about the motives and perceptions of university studies with students from "disadvantaged backgrounds"
Author
Nicole Grill
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Zugang zum tertiären Bildungssektor und der Wahrnehmung und Bewertung eines Universitätsstudiums von StudentInnen aus so genannter ´bildungsferner Schicht´. Ausgehend von zahlreichen Studien wird ersichtlich, dass die Schullaufbahn eines Kindes immer noch erheblich von der sozialen Herkunft geprägt ist. Da Bildung in modernen Gesellschaften zunehmend an Wert gewinnt, lässt sich fragen, wie Zugangsgerechtigkeit und Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden können. Die Sozialpädagogik beschäftigt sich seit jeher mit sozialer Ungleichheit und Formen der Exklusion, weshalb ihr auch hier eine zentrale Rolle zukommt. Außerdem kann sie in verschiedenster Weise einen Beitrag dafür leisten sozialer Ungleichheit entgegenzuwirken. Anhand von 9 Interviews nach der Methode von I. Langer mit StudentInnen aus ´bildungsferner Schicht´ soll veranschaulicht werden, welche Motive bzw. einzelnen Schritte ausschlaggebend für ein Universitätsstudium waren und wie die einzelnen StudentInnen dieses wahrnehmen und bewerten. Im Gesamtpanorama werden die gewonnenen Daten zusammengeführt, um sie in eine Diskussion münden zu lassen.
Abstract (eng)
The present work deals with the access to tertiary education and the perception and evaluation of a university study of students from so-called 'disadvantaged backgrounds'. Based on numerous studies shows that the schooling of a child is still dominated much of the social background. Since education in modern societies are increasingly gaining in value, can ask, such as access justice and children and young people can be helped. The Social Education has always been concerned with social inequalities and forms of exclusion, and thus constitutes a crucial role here. It may also contribute in various ways for making counter social inequality. On the basis of 9 interviews by the method of I. Langer with students from 'disadvantaged backgrounds' is to be illustrated the motives and steps were crucial for university study and perceptions of individual students and evaluate this. For the full panorama of the data obtained are combined in order to lead into a discussion to let.
Keywords (deu)
Tertiäre BildungSoziale UngleichheitTeilhabeStudienmotiveInformelles Lernen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276806
Number of pages
235