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Title (deu)
Die Reform der theologischen Ausbildung in der Russischen Orthodoxen Kirche nach den Vorgaben der Bischofskonzilien 1989 - 2011
Parallel title (eng)
The reform of the theological education in the Russian Orthodox Church according to the decisions of the councils of bishops 1989 - 2011
Author
Maximilian Hacker
Adviser
Rudolf Prokschi
Assessor
Rudolf Prokschi
Assessor
Marianne Schlosser
Abstract (deu)
Thema der vorliegenden Dissertation ist die Reform des Ausbildungssystems der Russischen Orthodoxen Kirche aufgrund der Beschlüsse der Bischofskonzilien 1989 bis 2011. Auf der Grundlage eines Überblicks über die geschichtliche Entwicklung des Ausbildungssystems der Russischen Orthodoxen Kirche ab dem 17. Jh. bis zum Überlebenskampf während der sowjetischen Diktatur werden konkrete Schritte der aktuellen Ausbildungsreform für Mitarbeiter der Russischen Orthodoxen Kirche in Pastoral, Wissenschaft und Administration erläutert. Zur Erörterung gehört die Übersetzung der derzeit geltenden theologischen Studienordnung der kirchlichen Ausbildungsstätten, die 2007 eingeführt wurde, und der Bachelor- und Masterstudienpläne der Studienrichtung „Teologija“, die in den Bolognaprozess integriert, aber noch nicht staatlich anerkannt wurden. Die Veränderungen im theologischen Ausbildungssystem wurden laufend beim Verfassen der vorliegenden Arbeit berücksichtigt, wobei das „Konzept der weiteren Reform des Geistlichen Ausbildungssystems“, das im Frühling 2011 auf dem Bischofskonzil beschlossen wurde, den wesentlichsten Eckpunkt der Entwicklung der letzten zwanzig Jahre darstellt. Die vorliegende Arbeit bietet erstmals eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Bildungsreform der Russischen Orthodoxen Kirche und der Entwicklung der theologischen Ausbildung an kirchlichen und staatlichen Einrichtungen Russlands seit der politischen Wende 1985 mit statistischen Daten. Die Literatur, die für die Arbeit herangezogen wurde, ist überwiegend auf Russisch verfasst, wurde direkt von den Autoren erbeten und im Rahmen von Forschungsaufenthalten an Studieneinrichtungen der Russischen Orthodoxen Kirche in Russland erworben, da sie in westeuropäischen Bibliotheken nicht verfügbar ist. Das Ziel der Arbeit ist es, durch Information über das Ausbildungssystem der Russischen Orthodoxen Kirche weitere Möglichkeiten für den Austausch zwischen der Katholischen und Orthodoxen Kirche bzw. der Europäischen Union und Russland und ihren wissenschaftlichen Institutionen auf dem Gebiet der Theologie zu eröffnen. Ergebnis der Arbeit ist die Erkenntnis, dass die Erneuerung des Ausbildungssystems kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern eine Reaktion auf den neuen historischen und gesellschaftlichen Kontext der Kirche darstellt. Die Eingliederung der kirchlichen Hochschulen in den Bolgnaprozess dient der Qualitätssicherung der theologischen Ausbildung, der Förderung von wissenschaftlichem Austausch mit nichtkirchlichen Bildungseinrichtungen oder Hochschulen anderer Kirchen und dem Bestreben, Theologie in den wissenschaftlichen Fächerkanon an russischen Universitäten einzugliedern.
Keywords (eng)
Russian Orthodox ChurchRussiaseminarystudyTheologyreformRussianacademyEastern ChurchesecumenicalBolognaeducationtheologicalcouncil
Keywords (deu)
Russische Orthodoxe Kircherussisch-orthodoxRusslandSeminarStudiumTheologieReformRussischAkademieOstkircheÖkumeneBolognaAusbildungtheologischKonzil
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277189
rdau:P60550 (deu)
330 S. : graph. Darst., Kt.
Number of pages
331
Members (1)
Title (deu)
Die Reform der theologischen Ausbildung in der Russischen Orthodoxen Kirche nach den Vorgaben der Bischofskonzilien 1989 - 2011
Parallel title (eng)
The reform of the theological education in the Russian Orthodox Church according to the decisions of the councils of bishops 1989 - 2011
Author
Maximilian Hacker
Abstract (deu)
Thema der vorliegenden Dissertation ist die Reform des Ausbildungssystems der Russischen Orthodoxen Kirche aufgrund der Beschlüsse der Bischofskonzilien 1989 bis 2011. Auf der Grundlage eines Überblicks über die geschichtliche Entwicklung des Ausbildungssystems der Russischen Orthodoxen Kirche ab dem 17. Jh. bis zum Überlebenskampf während der sowjetischen Diktatur werden konkrete Schritte der aktuellen Ausbildungsreform für Mitarbeiter der Russischen Orthodoxen Kirche in Pastoral, Wissenschaft und Administration erläutert. Zur Erörterung gehört die Übersetzung der derzeit geltenden theologischen Studienordnung der kirchlichen Ausbildungsstätten, die 2007 eingeführt wurde, und der Bachelor- und Masterstudienpläne der Studienrichtung „Teologija“, die in den Bolognaprozess integriert, aber noch nicht staatlich anerkannt wurden. Die Veränderungen im theologischen Ausbildungssystem wurden laufend beim Verfassen der vorliegenden Arbeit berücksichtigt, wobei das „Konzept der weiteren Reform des Geistlichen Ausbildungssystems“, das im Frühling 2011 auf dem Bischofskonzil beschlossen wurde, den wesentlichsten Eckpunkt der Entwicklung der letzten zwanzig Jahre darstellt. Die vorliegende Arbeit bietet erstmals eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Bildungsreform der Russischen Orthodoxen Kirche und der Entwicklung der theologischen Ausbildung an kirchlichen und staatlichen Einrichtungen Russlands seit der politischen Wende 1985 mit statistischen Daten. Die Literatur, die für die Arbeit herangezogen wurde, ist überwiegend auf Russisch verfasst, wurde direkt von den Autoren erbeten und im Rahmen von Forschungsaufenthalten an Studieneinrichtungen der Russischen Orthodoxen Kirche in Russland erworben, da sie in westeuropäischen Bibliotheken nicht verfügbar ist. Das Ziel der Arbeit ist es, durch Information über das Ausbildungssystem der Russischen Orthodoxen Kirche weitere Möglichkeiten für den Austausch zwischen der Katholischen und Orthodoxen Kirche bzw. der Europäischen Union und Russland und ihren wissenschaftlichen Institutionen auf dem Gebiet der Theologie zu eröffnen. Ergebnis der Arbeit ist die Erkenntnis, dass die Erneuerung des Ausbildungssystems kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern eine Reaktion auf den neuen historischen und gesellschaftlichen Kontext der Kirche darstellt. Die Eingliederung der kirchlichen Hochschulen in den Bolgnaprozess dient der Qualitätssicherung der theologischen Ausbildung, der Förderung von wissenschaftlichem Austausch mit nichtkirchlichen Bildungseinrichtungen oder Hochschulen anderer Kirchen und dem Bestreben, Theologie in den wissenschaftlichen Fächerkanon an russischen Universitäten einzugliedern.
Keywords (eng)
Russian Orthodox ChurchRussiaseminarystudyTheologyreformRussianacademyEastern ChurchesecumenicalBolognaeducationtheologicalcouncil
Keywords (deu)
Russische Orthodoxe Kircherussisch-orthodoxRusslandSeminarStudiumTheologieReformRussischAkademieOstkircheÖkumeneBolognaAusbildungtheologischKonzil
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277190
Number of pages
331