You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1277291
Title (deu)
Marktorientierung von Nonprofit-Organisationen in der Entwicklungszusammenarbeit
Parallel title (eng)
Market orientation of nonprofit organisations in the field of development cooperation
Author
Mandana Anna Hambrusch
Adviser
Michael Meyer
Assessor
Michael Meyer
Abstract (deu)

Thema dieser Diplomarbeit ist die Marktorientierung von Entwicklungsorganisationen und die Möglichkeiten diese zu messen. Die Arbeit zielt darauf ab, eine Einschätzung des Bereichs der Entwicklungszusammenarbeit hinsichtlich seiner Marktorientierung anzubieten und stellt die Ergebnisse in Bezug theoretischen Konzepten. Die Frage, ob Nonprofit-Organisationen - im speziellen Entwicklungsorganisationen - marktorientiert agieren und wie dies auf einer wissenschaftlichen Basis gemessen werden kann leitet dabei durch den Text.

Im ersten Teil setzt sich die Arbeit mit theoretischen Konzepten zu Marktorientierung im Nonprofit-Bereich auseinander, die das Fundament des empirischen Teils darstellen. Basis für diesen Abschnitt der Diplomarbeit bildet einschlägige Fachliteratur.

Aussagen und Daten des empirischen Teils dieser Arbeit basieren auf den Ergebnissen einer qualitativen Erhebung. Die Bestimmungsfaktoren, die Marktorientierung im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit ausmachen, lassen sich den durchgeführten Interviews zufolge unter anderem durch Orientierung an den GeberInnen und Wettbewerbsorientierung festmachen. In sieben durchgeführten ExpertInneninterviews konnten des Weiteren insbesondere MitarbeiterInnenmotivation, gefolgt von Zusammenarbeit mit anderen Entwicklungsorganisationen als wichtige Kriterien für die Marktorientierung von Entwicklungsorganisationen ermittelt werden. Des Weiteren ergab die Erhebung, dass im Besonderen die kritische Betrachtung des Begriffs Marktorientierung von großer Bedeutung ist, denn in der Entwicklungszusammenarbeit scheinen „KundInnenorientierung“ oder „Societal Orientation“ (gesellschaftliche Orientierung) als Begriffe eher angemessen.

Abstract (eng)

Subject of this thesis is the market orientation of development organisations as well as the opportunities to measure it. It tends to provide an assessment of the field of development cooperation concerning its market orientation. The results of the research are illustrated referring to the analysed literature. In this context the following central research question can be established: Are development organisations market-oriented and how can this be measured in a valid way?

The first chapter demonstrates the theoretical market orientation constructs and presents opportunities to operationalise market orientation in the nonprofit sector.

Based on qualitative research the conclusions and data are put in the empirical rework. According to the interviews some of the determining factors of market orientation in the sector of development organisations are the orientation to donors or competitive orientation. Seven expert interviews show that staff motivation and collaborative orientation can be marked as fundamental criteria of market orientation of development organisations. Due to the survey the term market orientation should be looked at critically. Reviewing the results of the research market orientation in this sector might be best termed costumer or societal orientation.

Keywords (eng)
market orientationdevelopment cooperation
Keywords (deu)
MarktorientierungEntwicklungszusammenarbeit
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277291
rdau:P60550 (deu)
136 S. : graph. Darst.
Number of pages
138
Members (1)
Title (deu)
Marktorientierung von Nonprofit-Organisationen in der Entwicklungszusammenarbeit
Parallel title (eng)
Market orientation of nonprofit organisations in the field of development cooperation
Author
Mandana Anna Hambrusch
Abstract (deu)

Thema dieser Diplomarbeit ist die Marktorientierung von Entwicklungsorganisationen und die Möglichkeiten diese zu messen. Die Arbeit zielt darauf ab, eine Einschätzung des Bereichs der Entwicklungszusammenarbeit hinsichtlich seiner Marktorientierung anzubieten und stellt die Ergebnisse in Bezug theoretischen Konzepten. Die Frage, ob Nonprofit-Organisationen - im speziellen Entwicklungsorganisationen - marktorientiert agieren und wie dies auf einer wissenschaftlichen Basis gemessen werden kann leitet dabei durch den Text.

Im ersten Teil setzt sich die Arbeit mit theoretischen Konzepten zu Marktorientierung im Nonprofit-Bereich auseinander, die das Fundament des empirischen Teils darstellen. Basis für diesen Abschnitt der Diplomarbeit bildet einschlägige Fachliteratur.

Aussagen und Daten des empirischen Teils dieser Arbeit basieren auf den Ergebnissen einer qualitativen Erhebung. Die Bestimmungsfaktoren, die Marktorientierung im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit ausmachen, lassen sich den durchgeführten Interviews zufolge unter anderem durch Orientierung an den GeberInnen und Wettbewerbsorientierung festmachen. In sieben durchgeführten ExpertInneninterviews konnten des Weiteren insbesondere MitarbeiterInnenmotivation, gefolgt von Zusammenarbeit mit anderen Entwicklungsorganisationen als wichtige Kriterien für die Marktorientierung von Entwicklungsorganisationen ermittelt werden. Des Weiteren ergab die Erhebung, dass im Besonderen die kritische Betrachtung des Begriffs Marktorientierung von großer Bedeutung ist, denn in der Entwicklungszusammenarbeit scheinen „KundInnenorientierung“ oder „Societal Orientation“ (gesellschaftliche Orientierung) als Begriffe eher angemessen.

Abstract (eng)

Subject of this thesis is the market orientation of development organisations as well as the opportunities to measure it. It tends to provide an assessment of the field of development cooperation concerning its market orientation. The results of the research are illustrated referring to the analysed literature. In this context the following central research question can be established: Are development organisations market-oriented and how can this be measured in a valid way?

The first chapter demonstrates the theoretical market orientation constructs and presents opportunities to operationalise market orientation in the nonprofit sector.

Based on qualitative research the conclusions and data are put in the empirical rework. According to the interviews some of the determining factors of market orientation in the sector of development organisations are the orientation to donors or competitive orientation. Seven expert interviews show that staff motivation and collaborative orientation can be marked as fundamental criteria of market orientation of development organisations. Due to the survey the term market orientation should be looked at critically. Reviewing the results of the research market orientation in this sector might be best termed costumer or societal orientation.

Keywords (eng)
market orientationdevelopment cooperation
Keywords (deu)
MarktorientierungEntwicklungszusammenarbeit
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277292
Number of pages
138