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Title (deu)
Rituelle Pluralität und Performanz
das Newar Festival Nyakū Jātrā Matayā in Pāṭan, Nepal
Parallel title (eng)
Ritual plurality und performance ; the Newar festival Nyakū Jātrā Matayā in Pāṭan, Nepal
Author
Walter Feichtinger
Adviser
Martin Gaenszle
Assessor
Martin Gaenszle
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit untersucht die plurale rituelle Praxis eines religiösen Festivals der Newar in der Stadt Pāṭan im Kathmandutal, Nepal. Die Nyakū Jātrā Matayā dient als eine Bühne, auf der Lebende und Tote, Götter und Dämonen sowie die Vorstellungen zweier religiöser Systeme und einer globalisierten aber zugleich stark in Traditionen verwurzelten Gesellschaft Platz finden. Die ethnographischen Beschreibungen betrachten zunächst den Ritualkomplex, bestehend aus vier Prozessionen sowie einer Reihe von musikalischen Vorstellungen und weiterer Rituale, seine Struktur und Bedeutung. Es folgt eine Beschreibung der (rituellen) Akteure des Festivals: Buddhistische Priester, Organisatoren, Musiker, Helfer_innen, Pilger_innen und Rezipient_innen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Handlungsebene (rituelle Performanz) der Teilnehmer_innen der zentralen Prozession Matayā sowie die vielschichtigen Gründe ihrer Partizipation gelegt. Der Schlüssel zum Verständnis der pluralen rituellen Handlungen liegt einerseits in den unterschiedlichen Weltanschauungen der verschiedenen Teilnehmer_innen, wie auch in ihren verschiedenen Bedürfnissen, andererseits in der Fähigkeit zur Gestaltung (Agency) des rituellen Handelns, welche ein Hinterfragen (Reflexivität) der rituellen Praxis voraussetzt. Das konkrete individuelle Handeln im Ritual bewegt sich dabei zwischen den Polen fremdbestimmt (Handeln nach Skript) und selbstbestimmt (reflexives Handeln).
Abstract (eng)
This diploma thesis is about the plural ritual praxis of a religious festival of the Newars in the city of Pāṭan, within the Kathmandu Valley in Nepal. The Nyakū Jātrā Matayā serves as a stage for the living and dead, gods and demons, as well as the beliefs of two religious systems and a globalized society that is at the same time deep-rooted in tradition. The ethnographic description deals with the ritual complex that consists of four processions as well as a series of musical performances and further rituals, with its function and meaning. This is followed by the description of the (ritual) actors of the festival: Buddhist priests, organizers, musicians, helpers, pilgrims and spectators. A special focus lies in the action (ritual performance) of the participants of the central procession Matayā and the complex motives of their participation. The key to the comprehension of the plural ritual actions lies on the one hand in the different world-views of the diverse participants as well as their differing necessities, on the other hand in the ability to shape their ritual actions (agency) which presumes a questioning of the ritual praxis (reflexivity) by the actors. The individual actions themselves can range between being heteronomous (acting according to script) and autonomous (reflexive action).
Keywords (eng)
Nyaku Jatra MatayaNepalNewarBuddhist ProcessionRitualRitual TheoryAgencyPerformanceReflexivityReligious Plurality
Keywords (deu)
Nyaku Jatra MatayaNepalNewarBuddhistische ProzessionRitualRitualtheorieAgencyPerformanzReflexivitätReligiöse Pluralität
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277339
rdau:P60550 (deu)
142 S. : Ill., Kt.
Number of pages
142
Members (1)
Title (deu)
Rituelle Pluralität und Performanz
das Newar Festival Nyakū Jātrā Matayā in Pāṭan, Nepal
Parallel title (eng)
Ritual plurality und performance ; the Newar festival Nyakū Jātrā Matayā in Pāṭan, Nepal
Author
Walter Feichtinger
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit untersucht die plurale rituelle Praxis eines religiösen Festivals der Newar in der Stadt Pāṭan im Kathmandutal, Nepal. Die Nyakū Jātrā Matayā dient als eine Bühne, auf der Lebende und Tote, Götter und Dämonen sowie die Vorstellungen zweier religiöser Systeme und einer globalisierten aber zugleich stark in Traditionen verwurzelten Gesellschaft Platz finden. Die ethnographischen Beschreibungen betrachten zunächst den Ritualkomplex, bestehend aus vier Prozessionen sowie einer Reihe von musikalischen Vorstellungen und weiterer Rituale, seine Struktur und Bedeutung. Es folgt eine Beschreibung der (rituellen) Akteure des Festivals: Buddhistische Priester, Organisatoren, Musiker, Helfer_innen, Pilger_innen und Rezipient_innen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Handlungsebene (rituelle Performanz) der Teilnehmer_innen der zentralen Prozession Matayā sowie die vielschichtigen Gründe ihrer Partizipation gelegt. Der Schlüssel zum Verständnis der pluralen rituellen Handlungen liegt einerseits in den unterschiedlichen Weltanschauungen der verschiedenen Teilnehmer_innen, wie auch in ihren verschiedenen Bedürfnissen, andererseits in der Fähigkeit zur Gestaltung (Agency) des rituellen Handelns, welche ein Hinterfragen (Reflexivität) der rituellen Praxis voraussetzt. Das konkrete individuelle Handeln im Ritual bewegt sich dabei zwischen den Polen fremdbestimmt (Handeln nach Skript) und selbstbestimmt (reflexives Handeln).
Abstract (eng)
This diploma thesis is about the plural ritual praxis of a religious festival of the Newars in the city of Pāṭan, within the Kathmandu Valley in Nepal. The Nyakū Jātrā Matayā serves as a stage for the living and dead, gods and demons, as well as the beliefs of two religious systems and a globalized society that is at the same time deep-rooted in tradition. The ethnographic description deals with the ritual complex that consists of four processions as well as a series of musical performances and further rituals, with its function and meaning. This is followed by the description of the (ritual) actors of the festival: Buddhist priests, organizers, musicians, helpers, pilgrims and spectators. A special focus lies in the action (ritual performance) of the participants of the central procession Matayā and the complex motives of their participation. The key to the comprehension of the plural ritual actions lies on the one hand in the different world-views of the diverse participants as well as their differing necessities, on the other hand in the ability to shape their ritual actions (agency) which presumes a questioning of the ritual praxis (reflexivity) by the actors. The individual actions themselves can range between being heteronomous (acting according to script) and autonomous (reflexive action).
Keywords (eng)
Nyaku Jatra MatayaNepalNewarBuddhist ProcessionRitualRitual TheoryAgencyPerformanceReflexivityReligious Plurality
Keywords (deu)
Nyaku Jatra MatayaNepalNewarBuddhistische ProzessionRitualRitualtheorieAgencyPerformanzReflexivitätReligiöse Pluralität
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277340
Number of pages
142