Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der PR-Forschung. Das Ziel der Arbeit besteht darin, welche Rolle dem externen PR-Berater im Zuge eines Veränderungsprozesses in Unternehmen zugeschrieben wird.
Um das Ziel zu erreichen wurden zahlreiche theoretische Erkenntnisse über das PR-Berufsfeld und die publizierten Forschungen zum Thema externe PR-Beratung kompakt zusammengefasst, um diese anschließend mit der Change Communications in Unternehmen mit der Rolle des externen PR-Beraters in Verbindung zu setzen.
Liegen in der Literatur zum PR-Berufsfeld bereits zahlreiche Ergebnisse und Publikationen vor, haben zum Thema externe PR-Beratung bis dato deutlich weniger Untersuchungen stattgefunden, insbesondere im Zusammenhang mit Veränderungsprojekten in Unternehmen.
Für die Beantwortung der Hypothesen wird als methodische Vorgehensweise eine schriftliche Befragung durchgeführt. Diese Methode eignet sich hervorragend, um mehr von den Führungskräften zu den Themen „Veränderungsprozesse in Unternehmen“ und „die dabei spielende Rolle des externen PR-Beraters“ zu erfahren.
Als Untersuchungsgegenstand werden sämtliche österreichische Unternehmen, von denen ich angenommen habe, dass in den letzten vier Jahren ein Veränderungsprozess durchgeführt wurde, herangezogen. Die Führungskräftebefragung bietet die Möglichkeit, zu bislang nicht erforschten Bereichen zum Thema „Change Communications – Die Rolle des externen PR-Beraters bei einem Veränderungsprozess in Unternehmen“ Ergebnisse zu liefern.
Die zentralen Erkenntnisse der Arbeit bestehen darin, dass Change Communications aktuell einen mittelmäßig hohen Stellenwert in den Unternehmen einnimmt. Dieses Ergebnis beweist, dass viele Führungskräfte die Chance, die Kommunikation während eines Change-Prozesses bieten kann, noch nicht ganz erkannt haben.
Der Trend geht jedoch dahin, dass Führungskräfte sofern ein Veränderungsprozess in Unternehmen stattfindet den externen PR-Berater immer häufiger einsetzen, da dieser über spezifische Qualifikationen und Rollen verfügt, die eine Führungskraft zum Teil nicht besitzt. Demnach stehen die Führungskräfte der Notwendigkeit eines externen PR-Beraters bei einem Veränderungsprozess in Unternehmen sehr positiv gegenüber.
Zukünftig gilt es klassische Change Communications Aufgaben mit neuen Trends zu ergänzen. Change Communications hat bereits begonnen sich dem Thema „Neue Medien“ anzunehmen. Dies stellt jeden PR-Einzelberater, jede PR-Kleinagentur sowie PR-Großagentur vor neue Herausforderungen.