Der Kernpunkt der vorliegenden Arbeit bestand darin, das Verhältnis zwischen Stanislav Lems Roman Solaris, sowie Andrej Tarkowskijs und Steven Soderberghs gleichnamigen Filmen zu untersuchen und sie zu einander in Beziehung zu setzen.
Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf strukturelle, motivische und inhaltliche Unterschiede gelegt.Innerhalb der Struktur wurden insbesondere die unterschiedlichen Chronologien der Ereignisse und die Bedeutung dieser unterschiedlichen Abläufe für die gesamte Geschichte in ihrem Zusammenspiel untersucht.
Dabei wurden natürlich auch Erweiterungen, Reduktionen und Auslassungen auf inhaltlicher Ebene untersucht und ihre Auswirkungen für die gesamte Erzählung verglichen.
Weiters wurden die Darstellung der Figuren und die Figurenkonstellationen herausgearbeitet und die wesentlichen Unterschiede innerhalb dieses Punktes für die jeweiligen Erzählungen festgemacht.
Auf der Ebene der Narration wurden die Erzählmodi des Romans, mit denen der beiden Filme verglichen, soweit die medialen Unterschiede, die einen solchen Vergleich erlauben.
Abschließend wurden alle diese Merkmale zu einander in Beziehung gesetzt, um daraus die markantesten
Differenzen zu extrahieren und Schlüsse auf komparatistischer Ebene zu ziehen.
Der Kernpunkt der vorliegenden Arbeit bestand darin, das Verhältnis zwischen Stanislav Lems Roman Solaris, sowie Andrej Tarkowskijs und Steven Soderberghs gleichnamigen Filmen zu untersuchen und sie zu einander in Beziehung zu setzen.
Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf strukturelle, motivische und inhaltliche Unterschiede gelegt.Innerhalb der Struktur wurden insbesondere die unterschiedlichen Chronologien der Ereignisse und die Bedeutung dieser unterschiedlichen Abläufe für die gesamte Geschichte in ihrem Zusammenspiel untersucht.
Dabei wurden natürlich auch Erweiterungen, Reduktionen und Auslassungen auf inhaltlicher Ebene untersucht und ihre Auswirkungen für die gesamte Erzählung verglichen.
Weiters wurden die Darstellung der Figuren und die Figurenkonstellationen herausgearbeitet und die wesentlichen Unterschiede innerhalb dieses Punktes für die jeweiligen Erzählungen festgemacht.
Auf der Ebene der Narration wurden die Erzählmodi des Romans, mit denen der beiden Filme verglichen, soweit die medialen Unterschiede, die einen solchen Vergleich erlauben.
Abschließend wurden alle diese Merkmale zu einander in Beziehung gesetzt, um daraus die markantesten
Differenzen zu extrahieren und Schlüsse auf komparatistischer Ebene zu ziehen.