Abstract (deu)
Das Ziel dieser Studie ist zweifach. Einer von ihnen ist das Pricing und Hedg- ing von Collateralized Debt Obligations (CDOs) und die andere ist die Modellierung von Inflation Linked-Derivaten. Im ersten Teil untersuchen wir die Modellierung Setup in Filipović et al. (2009) für die Pricing und Hedging von CDOs. In einem ersten Schritt auf dem Weg der Untersuchung des Marktes Unvollständigkeit, untersuchen wir die Einzigartigkeit des Martingalmass in der gegebenen (T,x)-bond Markt und zeigen, dass die entsprechenden äquivalenten lokalen Martingalmass (ELMM) einzigartig ist. Dann schlagen wir eine affine Zwei-Faktor-stochastische Drift-Modell für die Pricing und Hedg- ing von synthetischen Single-Tranche CDOs. Wir schätzen die affine Faktor- Modell auf den iTraxx Europe-Daten. Die Neuheit dieses Teils liegt in der Tatsache, dass die Daten Periode eine Periode, die unterschiedlichen Mark- tbedingungen wie die Kreditkrise erlebt abdeckt. Für die Abschätzung der affine Faktor-Modell verwenden wir quasi Maximum- Likelihood- Schätzung basierend auf dem Kalman-Filter. Schätzergebnisse zeigen, dass die Zwei- Faktor- stochastische Drift-Modell erfolgreich in Bezug auf die fit der Mark- tdaten auch für Super- Senior- Tranchen ist. Abgesehen von der Schätzung des Modells analysieren wir die reale Welt Performance von zwei Hedge- Strategien, nämlich die Varianz minimizing und Regression based Hedging. Wir führen auch eine Simulation Analyse, wo normale und Extremschaden- szenarien via Methode importance sampling generiert werden. Schliesslich bewerten wir die Hedging-Strategien im Rahmen dieser allgemeinen Szenar- ien.
Der zweite Teil beshäftigt sich mit die Pricing und Hedging von inflation- sindexierten Derivaten. In diesem Teil, vorausgesetzt, dass die foreign cur- rency analogy hält betrachten wir eine Drei-Faktor-Gauss-affine Modell für die Preisgestaltung der nominalen und inflationsindexierten Anleihen. Mit Hilfe der Theorie der affine Prozesse, die wir bekommen Anleihenkurse in der geschlossenen Form. No-Arbitrage-Annahme führt zu drift Bedingungen, die den Faktor Prozess hat zu befriedigen. Insbesondere ist eine der Bedingungen der bekannte Fisher-Gleichung. Dann unter der Annahme diagonalisierbar Drift-Matrix finden wir Bedingungen an die Eigenwerte und die Eigenvektoren der Drift Matrix, die die Hedging einer inflationsindexierten Anleihe nur durch den Handel mit nominalen Anleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten zu gewährleisten. Die Kombination No-Arbitrage- Einschränkungen mit der Hedging Bedingungen auf dem diagonalisierbar Drift-Matrix
1
und die Nutzung des Marktes Vollständigkeit Kriterium gegeben in Davis und Obloj (2008) finden wir, dass die Hedging von inflationsindexierten An- leihen mit nominalen Anleihen ist möglich, wenn und nur wenn der Markt durch die nominale Anleihen aufgespannt wird.
Schliesslich betrachten wir eine Multi-Country Modell, wo in-und ausländis- chen nominalen und realen Anleihen gehandelt werden. Wir nehmen zuerst an, dass die realen und nominellen Kurs der Anleihe, Preisindex und Wech- selkurs einem Itô Prozess folgen. Dann haben wir vorausgesetzten, dass der Markt Arbitrage-frei ist. No-Arbitrage-Annahme ergibt sich unmittelbar die übliche Definition des realen Wechselkurses (RW) zwischen den ausländis- chen und inländischen Economies. Darüber hinaus erhalten wir drift Be- dingungen für reale und nominale Zinsstrukturen des in-und auslŁndischen Economies. Unter der Annahme, Martingal Eigenschaft f§r RW finden wir eine Beziehung auf die reale Zinsdifferenz zwischen den Economies. Motiviert durch die Bedeutung der Informationen über die RW für die Zentralbanken, führen wir einen Forward-Kontrakt auf RW geschrieben. Daraus ergibt sich die Forward realen Wechselkurs, die in Bezug auf den Preis der inländis- chen und ausländischen Inflation Anleihen geschrieben werden konnen. Wir näher vorstellen Multi-Country inflationsindexierten Derivaten, wie Foreign Exchange Inflation-Optionen und die Inflation RW-Swaps mit der Idee, einen Schutz für die ausländischen Kaufkraft der inländischen Einkünfte. Wir ver- wenden die change of numeraire Technik, um die Preise für diese Derivate zu erhalten und unter der Annahme von deterministischen Volatilität an den inflationsindexierten Anleihen Preisdynamik, bekommen wir die Derivate Preisen in der geschlossenen Form.